Zu viel Wasser in Tropfschale bei ESAM 6600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Zu viel Wasser in Tropfschale bei ESAM 6600

    Hi,

    oft genug hier im Forum besprochen, aber leider finde ich für meinen Fall nicht die richtige Lösung.

    Problem:
    Nach Spülvorgang sammelt sich jeweils min. 1/2 Tasse Wasser in Tropfschale.
    ABER: Beim Kaffeebezug findet sich lediglich 1 Löffel Wasser in Tropfschale !
    Beim Aufschäumen/Heisswasserbezug tritt Wasserüberlauf nicht statt.
    Kein Druckabfall der Pumpe beim Heisswasserbezug festzustellen.
    Kein übermäßiges Wasser in Trestersschale - Tresterpuks sind wie immer "kompakt", keine Brösel oder Aufweichungen.
    Alle Schläuche sind dicht, kein Wasserverlust im Gerät festzustellen.

    Aktuell erneuert wurden:
    Ventil für Kolben inkl. Tropfstop/Ventilkugel, ULKA Pumpe, Überdruckventil/Membranregler, Ab-/Überlaufschlauch (vom OBK zur Tropfschale), kompletter Dichtungssatz inkl. OBK und Brühgruppe, BG + OBK revidiert, immer OBK mitentkalkt

    Vor 5 Monaten erneuert:
    Solenoidventil (3-Weg) + 90-Grad-Racord

    Könnte es an folgenden Teilen liegen:
    - Sieb am Brühkolben der BG (obwohl oft entkalkt aufgrund Alter "zugesetzt" ?)
    - Brühgruppe (da aufgrund Alter "verschlissen" bei mittlerweile 37.000 Bezügen ?)
    - Klemmstück am OBK (Torxschraube zu locker oder zu fest eingeschraubt ?)
    - Solenoidventil (doch defekt nach 5 Monaten ?)

    Gruß, Richard
    Werbung
  • Du müsstest erst mal hinten aufpassen, durch welchen dicken Schlauch das Wasser abgeht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Du hattest doch geschrieben, daß nach dem Spülen soviel Wasser kommt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Du hattest doch geschrieben, daß nach dem Spülen soviel Wasser kommt?

    Ja, beim Spülvorgang. Habe soeben nochmals nachgesehen wo es abläuft. Nachdem ich das Gitter der Tropfschale und die Blende links neben Wasserschale entfernt habe, kann man sehen, dass der Wasserablauf im Gehäuse rechts (Draufsicht) stattfindet und über die Ablaufrille auf der rechten Seite unten (Draufsicht) in die Tropfschale mündet. Überlauf/Übertritt aus OBK ?

    Gruß, Richard
  • Ja, das Problem sollte im oberen Brühkolben liegen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • maze schrieb:

    richard32 schrieb:

    - Klemmstück am OBK (Torxschraube zu locker oder zu fest eingeschraubt ?)
    Oder das Klemmstück verkehrt herum eingebaut und den Brühkolben beim anschrauben auf Brühstellung zusammengezogen.

    Klemmstück ist korrekt herum verbaut. Ja, ich vermute auch, dass es zu fest angezogen ist und damit der obere Brühkolben bereits in Brühstellung :1f622:
    Bei der Revision nächste Woche löse ich die Verschraubung etwas und berichte über den Erfolg.
    Werbung
  • maze schrieb:

    richard32 schrieb:

    - Klemmstück am OBK (Torxschraube zu locker oder zu fest eingeschraubt ?)
    Oder das Klemmstück verkehrt herum eingebaut und den Brühkolben beim anschrauben auf Brühstellung zusammengezogen.

    Nachdem ich mir die Bilder für den korrekten Einbau des Klemmstückes nochmals angesehen habe, bekomme ich Zweifel, ob ich nicht doch den Fehler gemachte habe das Teil verkehrt einzusetzen. Nächste Woche mehr dazu.
  • Hallo,

    vorab:

    - Maschine funktioniert wieder.
    - Und ja, das Klemmstück war verkehrt eingesetzt :1f622:
    - Der Grund des Wasserverlustes war aber ein anderer.

    Es gab mir keine Ruhe und ich demontierte nochmals den Thermoblock und entfernte den OBK. Tatsächlich war das Klemmstück verdreht eingesetzt. Also korrigiert, OBK wieder montiert und Thermoblock eingebaut. Erster Spülvorgang problemlos, Kaffeebezug auch, kein Wasser in Tropfschale.

    Jedoch trat beim Spülvorgang und Kaffeebezug ein quitschend, pfeifendes Geräusch auf. Beim Heißwasserbezug nicht. Die Pumpe konnte es nicht sein und ich vermutete es aus dem Bereich des OBK. Da es nervte, habe ich den Spülvorgang einige Male wiederholt um zu sehen woher das Geräucht kommt. Etwa nach dem 5 Versuch lief aber kein Wasser mehr durch den Auslauf, sondern (wieder) über die Ablaufrille auf der rechten unteren Seite des Gehäuses in die Tropfschale. Der Versuch den OBK zu entkalken brachte nichts.

    Also nochmals Thermoblock ab und OBK runter. Komplett zerlegt fand ich weder Verschmutzungen noch sichtbare Risse. Jedoch fiel auf, dass der Anschlußstutzen an der zum Tropfstopp zugewandten Seite rund um den Öffnungsrand konisch ausgehöhlt war. Bei einem neuen Stutzen ist das Ende
    relativ plan. Sicherheitshalber habe ich den kompletten OBK ausgetauscht, d.h. gelbes Gehäuse, weißen Innenkolben, Steigrohr, beide Federn, Anschlußstutzen und neue Feder für Tropfstopp. Aus dem alten Problemkolben habe ich nur den Tropfstopp-Gummiaufsatz (da neu) und alle Dichtungen
    wiederverwandt. Diese waren gerade mal vor 5 Tagen erneuert worden und neue hatte ich nicht mehr in Reserve.

    Alles wieder zusammengesetzt und siehe da, Kaffeebezug ok, Spülvorgang läuft, Geräusch weg und nicht ein einziger Tropfen in der Auffangschale.

    Der wahre Übeltäter bleibt unbekannt ...

    Vielleicht hat von Euch jemand eine Vermutung.

    Einen schönen Sonntag wünscht,
    Richard