Reedplatine

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • Thema verschoben, weil Du kein Gast bist, sondern registriertes Mitglied. :1f609:

      Die Reedplatine ist dafür da, die Brühgruppenpositionen zwischen den Endschaltern anzufahren. An der Getriebeeinheit befinden sich Magnete, immer wenn einer der Magnete vom Reedkontakt auf der Reedplatine erkannt wird, wird der Impuls gezählt.
      Beim Einschalten der Maschine wird eine Initialisierungsfahrt durchgeführt, es wird einmal der untere und der obere Endschalter angefahren und über die Reedplatine die Anzahl der Impulse dazwischen gezählt. Dadurch können dann alle Positionen angefahren werden (Bereitschaftsstellung der Brühgruppe, Position unter dem Mahlwerksschacht).
    • Theateraugust schrieb:

      welche Funktion hat die Reedplatine (Reedkontakt) am Motor der Kaffeemaschine.
      Wegmessung

      Theateraugust schrieb:

      Hat es etwas mit der Endabschaltung - oder Endstellung der Brühgruppe zu zu tun?
      Durch die Impulse von der Reedplatine wird die Entnahmeposition und die Position unterm Mahlwerk geregelt. Die untere Endposition geht rein über einen Microschalter. Die obere Endposition geht auch über einen Microschalter, muß aber in einem bestimmten Fenster von der Anzahl der Reedimpulse liegen
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Liebe Forumsmitglieder und Kaffeegenießer !
      Betreff ,der schon mittlerweilen "bösen" Reedplatine...Ihr wird ja nachgesagt dass sie auch für die Mahldauer der Bohnen Irgendwie verantwortlich sei !? :1f644: :1f62f:


      Ich frage mich wie das sein sollte ??
      Falls das wirklich zusammenhängen sollte oder könnte wäre ich für eine logische Erklärung sehr dankbar!

      Also ich kann mir keinen Reim drauf machen.
      Wenn die Reedkontakte wirklich nen Knacks haben dann wirkt sich das nur so aus , dass eben die Impulse falsch gezählt werden und somit die Positionen der Brühgruppe nicht mehr passen.

      Ich selbst habe eine Philips HD5720-30 mit identischer Mechanik von sovielen Delonghi´s
      Und diese Mahlt ebenso leider zu kurz....


      Herzlichen Dank schon mal für euer Interesse an dem ,scheinbar unerklärbaren, Problem der zu kurzen Mahldauer.
    • Hallo , Ja !
      Das ist mir klar dass der Microschalter bei mehr Pulver früher gedrückt wird als bei weniger Pulver.
      Sprich , er braucht weniger Impulse bei mehr Kaffeepuver !

      ABER !: und das ist der springende Punkt !: Die Maschine mahlt aber ZUERST den Kaffee UND DANN ERST wird das Pulver zusammengedrückt !
      Also folglich müssen die letzten Bezüge und Einstellungen, der Stärke des Kaffee´s(Mahldauer) von der Software irgendwie abgespeichert worden sein.
      Und das bleibt möglicherweise solang bis sich an dem Impulsschema und Mahldauer etwas ändert.

      So wärs mir in etwa einleuchtend, dass das Ganze mit den Reedkontakten zu tun hat, wenn auch nur indirekt.

      Deshalb wahrscheinlich auch der Versuch , die Maschine OHNE Bohnen zu betreiben, damit mehr Impulse gezählt werden bis zum Microschalter.

      Das teste ich jetzt mal und gebe Bescheid ob es sich so verhält.
      Werbung

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr.Cool ()

    • Mr.Cool schrieb:

      Also folglich müssen die letzten Bezüge und Einstellungen, der Stärke des Kaffee´s(Mahldauer) von der Software irgendwie abgespeichert worden sein.
      Und das bleibt möglicherweise solang bis sich an dem Impulsschema und Mahldauer etwas ändert.
      Richtig
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Nein, nichts bekannt.
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!