Primadonna ESAM 6600 - Mahlwerk 5513227971 vs. 7332203600

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Primadonna ESAM 6600 - Mahlwerk 5513227971 vs. 7332203600

    Wo ist der Unterschied zwischen den Mahlwerken:

    neue Version Teilenummer: 5513227971
    und alte Version hatte die Teilenummer: 7332203600 ?

    Beim Mahlwerk meiner 6600 aus Jahr 2007 ist gar kein Aufkleber mit TNr. drauf.
    Da ist nur auf dem Motor ein Aufkleber mit U-5421 Johnson 501053000011 drauf.

    Welches Mahlwerk passt 1:1 im Austausch? Beide? Ersetzt die neue Version 1:1 die alte?

    Weil, ich lese immer was mit "es muss ggf. bei einigen Modellen am Gehäuse was angepaßt werden", damit das Mahlwerk verbaut werden kann.
    Oder gilt das für das Mahlwerk 7313230461, welches laut Internet in der 6600 EX:3 verbaut ist, wenn man das in eine alte 6600 verbauen wollen würde?



    Gruß

    Dirk
    Delonghi Primadonna ESAM6600
    Werbung
  • Keine Ahnung was da der Unterschied sein soll, aber lt Ersatzteilliste ist orginal ein 7332203600 verbaut. Wieso brauchst du ein neues MW?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja mache gerade einen Rundumschlag.
    TB die untere Heizung defekt, Milchkupplung auch wieder irgendwas.
    LEDs des Displays müssen ersetzt werden.

    Und trotz feinster Einstellung ist der Kaffee zu dünn, daher soll auch ein neues MW rein.
    Früher konnte ich das Spiel soweit treiben, dass mit feinster Mahleinstellung nur noch tröpfchenweise der Kaffee rauskam.
    Jetzt kommt nur noch ganz kurz dunkler Kaffeestrahl und 3-4 Sekunden später schon braunes Wasser. Die Tresterpatties sind auch nicht mehr so fest und sind meist zerbröselt.

    Ja - ich könnte die Kegel ersetzen, aber mit dem Justieren der Zahnräder wie in der Anleitung beschrieben, steige ich irgendwie nicht so richtig durch.
    Bei mir ist auch nur mit Kugelschreiber ein kleiner Strich geschmiert, ob das die Markierung sein soll, die in den PDFs erwähnt wird k.A.
    Und für 35,- € mehr oder so ist der Rest auch gleich neu nach fast 10 Jahren.
    Delonghi Primadonna ESAM6600

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DirkBlackMagic ()

  • DirkBlackMagic schrieb:

    LEDs des Displays müssen ersetzt werden.
    Wenn du dir das nicht selbst zutraust, kannst du mir mal eine Konversation schreiben. :1f609:

    DirkBlackMagic schrieb:

    Und trotz feinster Einstellung ist der Kaffee zu dünn
    Mahlwerk raus, Bohnentrichter und Fingerschutz demontieren. Dann kannst du mit dosierter Kraft den Verstellring aus der Verzahnung hochheben und um 2-3 Zähne versetzen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • LEDs habe ich bei LED1.de bestellt. Habe bei Conrad leider keine so hellen weißen in 3x2mm gefunden.
    Die zu Tauschen ist kein Problem, ist schon zerlegt.

    Ich kann es ja mal versuchen mit dem Zähnen versetzen.
    Allerdings wird das sicherlich auch nicht von Dauer gut sein, zumal dabei sicherlich ja auch die "Mahlqualität" nicht mehr die gleiche sein wird, wie bei einem neuen MW bzw. neuen Kegeln.
    Die Metallkegel reiben ja mit den bereits abgenutzten Zähnen bzw. größerer Fläche dann stärker aneinander, welches zu höheren Temperaturen führen könnte, bei mehrmaligen Kaffeebezug hintereinander.
    Habe mal irgendwo gelesen, dass der Kaffee dabei etwas "anbrennen" kann und der Geschmack damit schlechter wird. Ob's timmt k.A.

    Ist das auf dem Foto meine Werksnullstellung?

    Delonghi Primadonna ESAM6600