Laute Quietschgeräusche bei Kaffeezubereitung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Laute Quietschgeräusche bei Kaffeezubereitung

    Hallo,

    ich habe seit 2005 eine DeLonghi EAM 3000 und bin eigentlich zufrieden. Abgesehen vom Thermoblock, der vor ca. 1 Jahr defekt war und die Maschine dadurch leckte.

    Nun habe ich das Problem, dass die Maschine bei der Kaffeezubereitung sehr laute Quietschgeräusche macht. Die Geräusche entstehen wenn die Brüheinheit bzw. der Kolben im Mahlvorgang in die korrekte Stellung gebracht und der gemahlene Kaffee verdichtet wird. Allerdings sind die Geräusche auch beim Ein- bzw. Ausschalten zu hören.

    Leider kann ich den Grund nicht erkennen. Die Brühgruppe selber kann es nicht sein, da diese regelmäßig mit entsprechendem OKS Fett geschmiert wird.

    Wäre schön, wenn sich hier jemand meldet, der das gleiche Problem und vor allem die Lösung hat.

    Viele Grüße

    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HelmutBoe ()

  • Dichtungsring des oberen Brühkolben?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Reinigung BG-O-Ring ohne Erfolg

    Hallo,

    habe wie empfohlen den O-Ring des Brühkolben entfernt und alles gesäubert. Leider ohne Erfolg :1f615: - das Quietschen bleibt.
    Wenn ich mir die Technik bei einer Kaffee-Zubereitung anschaue, dann kann das Geräusch eigentlich auch nicht vom
    Brühkolben bzw. vom O-Ring stammen.

    Das Geräusch kommt dann, wenn die Brühgruppe sich bewegt, um entweder unter das Mahlwerk zu kommen und das
    gemahlene Pulver aufnimmt oder wenn es sich wieder bewegt um den Trester auszuwerfen. Es muss also irgendwie
    mit der Mechanik zusammenhängen. Leider konnte ich auch gestern, als die Maschine offen war nicht erkenne woher
    die Geräusche genau kommen.

    Hat vielleicht noch jemand eine Idee ?

    Gruß
  • Hallo,
    ich hatte auch diese starken Geräusche.

    1.Bau die Brühgruppe aus.
    2.Dahinter siehst du eine schräg verlaufende Gewindestange, welche die Brühgruppe antreibt.
    3.Fette die Gewindestange an allen Stellen die zu erreichen sind mit Silikonfett,ich habe ein Wattestäbchen genommen.

    Bei mir sind die Geräusche durch o.g.Maßnahme fast komplett verschwunden. :1f642:

    Liebe Grüße,
    Alex
  • Sargigor schrieb:

    Wenn ich mir die Technik bei einer Kaffee-Zubereitung anschaue, dann kann das Geräusch eigentlich auch nicht vom
    Brühkolben bzw. vom O-Ring stammen.

    Das Geräusch kommt dann, wenn die Brühgruppe sich bewegt, um entweder unter das Mahlwerk zu kommen und das
    gemahlene Pulver aufnimmt oder wenn es sich wieder bewegt um den Trester auszuwerfen.

    Und dabei bewegt sich der untere Brühkolben, der Tipp mit dem O-Ring war also als erste Maßnahme nicht so verkehrt. Da das aber nichts geholfen hat, würde ich auch an die Gewindestange gehen, wie von Bikingalex geschrieben.

    Gruß
    Gregor

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Bikingalex,
    Hallo Gregor,

    vielen Dank für Eure Hinweise - das mit der Gewindestange ist eine gute Idee. Ich werde dies am Wochenende direkt mal ausprobieren.

    Bei der Auswahl des Silikonfetts hätte ich noch eine Frage:
    Ist es auch möglich Silikonspray zu verwenden ? Hier kommt man u.U. besser ran und das Mittel verteilt sich vielleicht besser!?
    Oder gibt es einen Grund der dagegen spricht - was denkt ihr ?

    Schöne Grüße
    Werbung
  • Quietschgeräusche sind weg !!

    Hallo,

    leider kann ich erst jetzt antworten und meine Freude und Dank aussprechen. Ich habe wie empfohlen die Gewindestange mit Silikon behandelt. Hierzu habe ich ein Spray benutzt. Da man an die Gewindestange schlecht dran kommt, habe ich die Wegstrecke mit einem Strohhalm verlängert. Hat super funktioniert :thump: Meine DeLonghi ist wieder super leise !

    Vielen Dank besonders an Bikingalex und Gregor !

    Gruß
    Sargigor
  • Bin gerade auf diesen Thread gestoßen, und hänge mich mal hier dran, habe das gleiche Problem bei meiner EAM 3200, und dazu auch schon einen Thread eröffnet (hier). Die Geräusche sind auch noch nach einem einfetten der Gewindestange vorhanden und wurden in der letzten Zeit immer lauter. In meinem Thread wurde vermutet, dass die Gewindestange defekt sein kann.

    Habe davon mal ein Video gemacht, die Geräusche hört man das erste mal besonders laut bei Sekunde 29: Hier gehts zum Video

    Was denkt ihr, ist da sicher ein Defekt, oder gibt es noch eine andere Stelle welche das verursachen könnte, die ich bisher beim einfetten übersehen habe?
  • Was versprichst du dir davon, hier auch noch ne Anfrage zu stellen. Du verweist ja sogar auf deinem Thread! Also bleib bitte in deinem Thread, sonst wird das alles aus dem Zusammenhang gerissen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!