ESAM 3200. S, EX1, Im Test, Brühgruppe stoppt weder oben noch unten in der richtigen Position

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Guten Morgen,
    bei Zusammenbau stellte ich eine Blockade des Antriebsschlittens durch eine
    Schraube fest, die hervor stand. Danach funktionierte die Fahrt nach oben mit
    rechtzeitiger Abschaltung im Testbetrieb normal. - ABER -

    Die Fahrt nach unten ging weiter zu weit und hatte noch die Folge, das der
    Tresterbehälter zur Seite nach links gedrückt wurde und deshalb die Anzeige
    Tresterbehälter einsetzen leuchtete und gar nichts mehr weiter ging.

    Warum der Microschalter unten nicht abschaltet, verstehe ich nicht, da ich ihn
    ja vor dem Zusammenbau geprüft hatte. Auch habe ich geprüft, ob die Nase am
    Antrieb raus fährt, die den Schalter betätigt. JA, tut sie. Die Magnete in der
    Riemenscheibe sind auch alle drin.

    Jetzt werde ich den Schalter ausbauen und
    dann wieder die Fahrt im Test durchführen, dann den Schalter manuell
    betätigen. JAA ich weiss, 230 Volt. Ich pass schon auf. :1f61c: Ich klebe ihn
    mit Klebeband am Gehäuse fest und drücke dann mit Spannungsprüfer
    drauf.

    Funktioniert das, kann es nur noch die kleine Reedplatine sein.
    Bis nachher. Rocka




  • Also wie zu sehen, habe ich den unteren Schalter von der Antriebsschiene hier festgeklemmt und

    dann im Test die Brühgruppe rauf und runter gefahren. Der Stopp wurde sofort und in jeder Stellung

    der Brühgruppe ausgeführt, sobald ich den Schalter drückte.. Schalter also OK.


    Es erklärt aber nicht, warum sie trotzdem über den korrekten Haltepunkt runter fährt und erst dann

    abgeschaltet wird..


    Die Nase vom schwarzen Führungsklotz auf der Spindelmutter die ihn betätigen soll, trifft ihn also auch,

    aber scheints zu spät, denn wenn nicht, brummt der Motor.


    Werde mir jetzt die Teile genau ansehen, ob die Nase noch an der korrekten Stelle sitzt oder was gebrochen ist?

    Äusserlich ist nichts zu sehen. Eine Messung zeigt mir das nicht. Also erst mal alle mechanischen Teile prüfen.
  • Ich hatte genau die selben Fehler bei meiner Maschine und hab genauso gedoktort wie Du. Lösung in meinem Fall war, wie du schon vermutet hast, die Reedplatine. Gewechselt und zur Sicherheit die Anschlüsse vom Mikroschalter nochmal gesäubert, da der eine etwas angegangen war.

    Seitdem gar keine Probleme mehr.

    Viel Glück dir weiterhin.
    ESAM 3000
    ESAM 3200 S
    ESAM 6700
    Werbung
  • Danke Leon.

    Habe zu bemerken, die Brühgruppe muss grundsätzlich soweit runter fahren,
    damit die Spindel innerhalb der Brühgruppe gedreht wird, die oben drauf den
    Auswurfbügel für den Presskuchen betätigt.
    Der Microschalter hat wohl damit nichts zu tun, er schaltet nur rechzeitig ab, damit
    der Motor nicht wegbruzzelt, weil er sonstversucht die Brühgruppe weiter
    runter zu schieben.
    - ABER -
    sie muss danach ein Stück wieder rauf fahren um die Ruheposition zu erreichen
    und der Bügel wieder zurück schnappt. Könnte also die Reedplatine sein. Weiss nicht
    ob die den Motor umschaltet oder die Hauptplatine dafür sorgt??

    Es ist auch so, dass am Motor auch eine Platine sitzt, die aber keine direkte
    Verbindung mit der Reedplatine hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rockabilly ()

  • Rockabilly schrieb:

    Könnte also die Reedplatine sein. Weiss nicht
    ob die den Motor umschaltet oder die Hauptplatine dafür sorgt??
    Die Leistungselektronik

    Rockabilly schrieb:

    Es ist auch so, dass am Motor auch eine Platine sitzt, die aber keine direkte
    Verbindung mit der Reedplatine hat.
    Die ist nur zum entstören.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Leutz,

    das Problem habe ich immer noch nicht gelöst.
    Hier aber ein Foto von der Stellung der Brühgruppe auf dem man sehen kann,
    was mit dem Auswurfbügel ist. Der steht nämlich da, wo er nicht sein soll.
    Und schuld daran ist diese Spindel im Gehäuse.

    Diese dreht den Bügel wieder zurück, wenn die Brühruppe einen Zentimeter wieder rauf in die Ruheposition fährt
    und so auch die Ablaufschale wieder frei gibt. Tut sie aber nicht. Lösung bisher keine, die kein Geld kostet. :1f624: .
  • Rockabilly schrieb:

    Hallo Leutz,

    das Problem habe ich immer noch nicht gelöst.
    Hier aber ein Foto von der Stellung der Brühgruppe auf dem man sehen kann,
    was mit dem Auswurfbügel ist. Der steht nämlich da, wo er nicht sein soll.
    Und schuld daran ist diese Spindel im Gehäuse.

    Diese dreht den Bügel wieder zurück, wenn die Brühruppe einen Zentimeter wieder rauf in die Ruheposition fährt
    und so auch die Ablaufschale wieder frei gibt. Tut sie aber nicht. Lösung bisher keine, die kein Geld kostet. :1f624: .
    Die Spindel für den Auswerfer kann man eigentlich nicht falsch einbauen.
    Auch dreht die Spindel den Auswerfer nicht zurück, sonder eine Feder die unter dem Auswerfer sitzt.
    Feder vergessen ?? :2753:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Peter55 schrieb:

    Rockabilly schrieb:

    Hallo Leutz,

    das Problem habe ich immer noch nicht gelöst.
    Hier aber ein Foto von der Stellung der Brühgruppe auf dem man sehen kann,
    was mit dem Auswurfbügel ist. Der steht nämlich da, wo er nicht sein soll.
    Und schuld daran ist diese Spindel im Gehäuse.

    Diese dreht den Bügel wieder zurück, wenn die Brühruppe einen Zentimeter wieder rauf in die Ruheposition fährt
    und so auch die Ablaufschale wieder frei gibt. Tut sie aber nicht. Lösung bisher keine, die kein Geld kostet. :1f624: .
    Die Spindel für den Auswerfer kann man eigentlich nicht falsch einbauen.Auch dreht die Spindel den Auswerfer nicht zurück, sonder eine Feder die unter dem Auswerfer sitzt.
    Feder vergessen ?? :2753:
    Die Spindel dreht den Bügel durch Vorbeifahrt an der Nase links und hält ihn solange fest, bis die Brühgruppe wieder rauf fährt und dadurch die Spindel wieder entgegen gesetzt dreht. Erst dann schnappt der Bügel durch die Feder zurück. Genau das tut es aber nicht, weil die Brühgruppe unten stehen bleibt.

    Natürlich kann ich die Reedplatine tauschen, aber wie gesagt ist das nicht kostenlos. Irgendwann lohnt sich der Aufwand an Ersatzteilen nicht mehr, weil das Geld nicht wiede rein kommt.

    Es lohnt eher eine ganze Schrottmaschine billg zu kaufen, statt teure Einzelteile.
  • Also liebe Kaffeefreunde,

    habe eine neue Reedplatine eingesetzt und wie ich schon vermutete, Geld raus geworfen.
    Im Testmodus funktionieren alle Komponenten. Heizung, Pumpe, Antrieb rauf runter, Mahlwerk, Heisswasser !!

    Aber dann im Normalfall, rennen alle Leuchten von links nach rechts durch und sonst nix.

    Mir reichts eigentlich und verkauf das Ding. Ist doch alles für die Katz und Zeitverschwendung.
    Soll jemand anders sich damit rumärgern.
  • Hab gerade mal geschaut, was an Leistungsplatinen angeboten wird.
    Das ist ja das Chaos sondersgleichen. Man kann doch nicht irgendeine Kaufe.
    Sie muss exakt eine der Typangabe auf der Platine entsprechen, was bei einigen Angeboten nicht
    gegeben ist. z.B. 5213211641.
    Irgendwie habe ich schon seit längerer Zeit den Eindruck, das sich im ebay doch so einige
    Schrottausbeuter tummeln, die sich das Zeug aus den Containern besorgen und im Prinzip
    gar nicht viel davon verstehen. Manche Bilder von angebotenen Geräten zeigen auch Beschädigungen,
    die im Haushalt so nicht passieren. Da gibts nur eines, Finger weg.

    Aus den Containern Geräte mitnehmen, ist übrigens Diebstahl, weil sie ab Einlieferung
    in den Besitz der Verwertung übergehen. Da wurden schon einige Urteile gesprochen.

    Interessant ist eine Hamburger Firma, die nach Einsendung der Platine eine Instand gesetzte zurück
    liefert und das zum halben Preis.
  • supertramp schrieb:

    Mal langsam, blinkende Lampen ist aber was anderes wie
    der Fehler den du sonst beschreibst. Bleibt die BG denn noch
    unten hängen, dass die Auffangschale klemmt?
    Jetzt rührt sie sich gar nicht mehr. Ausser im Testmodus manuell.

    Die bleibt jetzt erst mal in der Ecke stehen. Hab keine Lust mich damit noch rum zu ärgern.
    Habe noch andere Arbeiten zu erledigen.
    MfG.