Esam6700 EX1 Widerstandsmessungen wegen langer Aufheizvorgänge. Fragen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam6700 EX1 Widerstandsmessungen wegen langer Aufheizvorgänge. Fragen

    Hallo,
    Problem ist. Aufheizvorgang Bitte warten. Nach start ca 2min.zwischen den bezügen bis 30sec KAFFEE IST HEIß und Tassenwärmer auch gut heiß

    Erledigte Arbeiten: komplett entkalkt, leitung von Brühgruppe wieder frei und gereinigt.
    Widerstandsmessungen.
    Werte:
    TB hat mit und ohne Stecker 86ohm (gemessen am TB wo stecker dran kommen, hoffe war ok. TB ist auch erst ca 1 jahr alt.
    Thermosicherungen beide am TB ok.

    Thermosensor am TB bei ca 50grad 47kohm beim abkühlen dann 61,1kohm dann gemessen 24,6 grad mit infrarot und 73kohm und dann 10 min später bleibt es auf 86kohm :2753: :2753: :2753:
    Dampfheizung 54Ohm
    Thermosensor Dampfheizung 108kohm bei 24,6 grad mit infrarot gemessen
    Thermosicherungen io
    Solenoidspulen vorne 2,46kohm
    hinten 2,19kohm
    Könnte es an dem Thermosensor des TB liegen?
    Milchschaum ist ok aber zwischendurch spuckt er rum. Behälter neu.

    Hängt das evtl zusammen? Wird der TB zu heiß und deshalb zischt es auch nach wenn Bezug fertig ist? Maschine ist trocken und dicht! Alle leitungen sind frei von Verstopfungen und knickfrei verlegt.

    MfG Andre
    Werbung
  • SpanierHH schrieb:

    Eine Heizschleife defekt, deswegen brauch er solange zum aufheizen. Ca 40 Ohm, sollte er haben (Thermoblock).
    Entweder neue Heizung, oder warten bis die komplett hin ist :1f642:
    Aber bei abgezogenen Stecker hat er 86ohm. gemessen auf den beiden steckkontakten. oder messe ich falsch???
    in der anleitung stehen 2 grüne kreise wo die kontakte sind. dort habe ich abgezogen gemessen.

    so messfehler.


    WERTE SIND: MIT KABEL 55ohm ohne direkt am TB 86ohm also ok

    dann fällt nur der thermosensor aus der reihe. der hat nun bei 20 grad 126kohm warum auch immer jetzt 126kohm.
    kann der solche probleme haben mit den messwerten???? wie gesagt vorher werte siehe oben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von polodoc ()

  • Der TB hat 2 Heizschleifen, ist eine defekt, steigt der Widerstand auf ca. 80 Ohm.
    Der TB sollte aber etwas länger als 1 Jahr halten.
    Ich würde auch den Thermosensor wechseln, vielleicht hat der eine Macke und heizt den TB dauernd auf.

    Edit: 1. Zeile gelöscht weil falsch :1f622:
    Danke an Stefan für die Richtigstellung :1f60e:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peter55 ()

  • Peter55 schrieb:

    Immer mit abgezogenen Leitungen messen.
    Peter, das hast du jetzt aber falsch geschrieben oder? Thermoblock immer angeklemmt lassen, sinst misst man ja die 2. Heizschleife nicht mit.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich vermute mal das die Temperatur dann mangels Wärmeleitpaste nicht sauber überträgt.
    Scheinbar sind ja alle Werte sonst ok.
    Wenn du am TB (stecker eingesteckt) auf ca 40-50 Ohm kommst.
    Jeder einzelne hat 80 Ohm, zusammen haben sie 40 Ohm.
    Einer sollte also bei dir 80 Ohm und der andere 0 oder unendlich haben wenn eine Heizschleife defekt sein sollte.

    Die Schwankungen bei der Messung der Thermosensoren hast du wegen der Temperatur.

    Ich habe noch Wärmeleitpaste da, melde dich, wenn du die haben möchtest.

    Das "Spucker" der Milch kann unterschiedliche Gründe haben.
    Saugt er durchgehend die Milch bis nach oben ein, oder zieht er sie hoch und lässt los und zieht und lässt wieder los oder saugt er nur das halbe rohr hoch, oder saugt er bis nach oben aber sehr langsam???
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • SpanierHH schrieb:

    Ich vermute mal das die Temperatur dann mangels Wärmeleitpaste nicht sauber überträgt.
    Scheinbar sind ja alle Werte sonst ok.
    Wenn du am TB (stecker eingesteckt) auf ca 40-50 Ohm kommst.
    Jeder einzelne hat 80 Ohm, zusammen haben sie 40 Ohm.
    Einer sollte also bei dir 80 Ohm und der andere 0 oder unendlich haben wenn eine Heizschleife defekt sein sollte.

    Die Schwankungen bei der Messung der Thermosensoren hast du wegen der Temperatur.

    Ich habe noch Wärmeleitpaste da, melde dich, wenn du die haben möchtest.

    Das "Spucker" der Milch kann unterschiedliche Gründe haben.
    Saugt er durchgehend die Milch bis nach oben ein, oder zieht er sie hoch und lässt los und zieht und lässt wieder los oder saugt er nur das halbe rohr hoch, oder saugt er bis nach oben aber sehr langsam???

    SpanierHH schrieb:

    Wenn du am TB (stecker eingesteckt) auf ca 40-50 Ohm kommst.
    Jeder einzelne hat 80 Ohm, zusammen haben sie 40 Ohm.
    Einer sollte also bei dir 80 Ohm und der andere 0 oder unendlich haben wenn eine Heizschleife defekt sein sollte.
    Jetzt bin ich verwirrt.
    habe so gemessen. Die 2 kabel die vomTB an die platine gehen- da kommen 55 ohm
    dann die kabel oben amTB abgezogen und direkt auf die kontakteda 86ohm
    hab ich jetzt falsch gemessen???? weil 2 heizkreise dann habe ich doch 1 nicht gemessen.
    Hat mal einer eine erklärung wie es richtiggeht.

    die wärmepaste habe ich, ist auch alles ordentlich gemacht.
    mfg
  • Erste Bild: das sind die Anschluesse ab Leistungsplatine? Als du dann 55 Ohm messt, dann messt du beide Heizschleifen parallel geschaltet: auch gut (die zweite Heizschleife ist an untere Seite von TB, kannst du nur sehen wenn es ausgebaut ist). Die rote Kabel met Thermo-sock gehen van obere nach untere Heizschleife.

    Zweiten Bild: so messt du nur obere Heizschleife. Dass ist gut.

    Also Thermoblock ist gut. OUCH - er scheint bei erste Bild kein 55 Ohm aber 86 Ohm gemessen zu haben, habe ich nicht gut gelesen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Hi
    ok sehe ich auch so.

    habe grade nochmal kaffee gemacht. wie immer aufheizvorgang......zu laaange

    nach den bezug habe ich den thermosensor an derTB gemessen. ca 60 grad am thermosensor und 7,9 kohm 5 min später 59 grad 9.3kohm ich tippe mal der hat ne macke. morgen gleich mal schauen, habe noch 2 alte rumliegen.
    werde dann berichten.

    Das mit dem Milchschaum habe ich nun mal genau beobachtet. Deckel ist ja neu und anschluss auch.

    Also saugt hoch und fördert dann schaum oder spuckt erst rum. Wenn sie schaum macht, dann kann es sein das sie mitten drin wieder nur spuckt. ABER es ist immer milch im rohr.
    Auffällig ist das wenn sie spuckt auch mal nur wasser kommt.
    Leitungen zum solenoid sind frei.
    Werte Solenoidspulen
    vorne 2,46kohm
    hinten 2,19kohm
  • polodoc schrieb:

    Hier 86ohm zeigte nur nicht an
    Wenn du im ersten Bild 86 Ohm misst, ist die untere Heizschleife hin. Also Thermoblock wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • hi
    also habe das gute stück komplett zerlegt.
    TB waren werte ok und dann wieder nicht. mal drauf gepocht und siehe da nun zeigt er keinen wert mehr an. TB schrott.
    Normal müssten ja beide heizschleifen einzeln gemessen je um86 ohm haben, sind doch identisch oder?
    meine zeigt nun nix an also 1000%müll

    thema milchschaum. fordere kupplung neu sowie milchbehälter komplett original.

    hab es mal mit wasser im behälter laufen lassen. das hört sich so an, als ob es nach ner weile verstopft,nicht genug weg kann. Thema solenoid??? leitungen alle frei. Habenur noch ein hinteres, dass geht ja nicht wegen schlauchanschluss der vorne nicht ist.

    sonst bestelle ich erst mal in deutschland alles, bissel reserveteile.... versand sind ja 27,90euro :2639:
    mfg
  • Ich habe eine 5500, die auch immer wieder Probleme macht bei Milchbezug.
    Das System ist sehr empfindlich und der "kleinste Fehler" reicht aus um Probleme zu erzeugen.
    Ich beziehe vorher ganz kurz etwas Heißwasser und dann funktioniert es fast immer.
    Auch bei etwas wenig Milch im Behälter, gibt es bei mir oft Probleme die Milch dann noch anzusaugen.

    Im Video funktioniert der Milchschaum doch am Anfang tadellos, könnte schon am Schluss Probleme geben, die tief stehende Milch vernünftig anzusaugen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express