Überschwemmung unter Alfi Alfino / baugleich WMF800

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Überschwemmung unter Alfi Alfino / baugleich WMF800

    Hallo liebe Gemeinde,

    heute habe ich mich mal dem Problem Pfütze unter meiner Alfi gewidmet.
    Die Maschine ist im Top Zustand. Alles sauber, leichtgängig und keinesfalls verstopft.

    Sabbern tut sie aber dennoch. So viel kann ich sagen: Das Problem tritt gefühlt auf, seid die Alfi
    beim WMF Werkskundendienst in Nürnberg war. Hierbei bekam sie auch eine neue Firmware. Erkennbar für mich, da
    beim Aufwärmspülgang anfangs immer eine 10sec. Spülung am Stück lief. Jetzt aber in 3 Stößen a 3sec.

    Und damit kommen wir auch schon zum Problem:

    Am Ende des Spülgangs fährt sie die Kolben ordentlich aus, ein, und wieder aus. Dann dreht sie abwärts und der Tresterauswurf löst aus.
    Kurz vorher schwappt aber eine nicht unerhebliche Menge Wasser aus dem Kolben, was auf dem Video hier - - gut zu sehen ist.
    Dieses läuft dann entlang an der Brühgruppe in den Schacht nach unten und schlussendlich nicht in die Abtropfschale sondern wie ein Rinnsal, ganz langsam
    zwischen Auffangschale und Gehäuse unter die Maschine.
    Später verfangen sich in der Suppe dann Kaffeepulverreste und es beginnt auch noch zu gammeln, wenn man nicht alle 2, 3 Tage hinterher wischt.
    Beide O-Ringe am Kolben sind neu und mit Original WMF Silikon hauchdünn eingecremt.
    Bewege ich den Kolben händisch mit dem Multitool, baut sie hörbar gut Druck auf, d.h. es blubbert und Wasser wird Richtung Auslauf gedrückt.


    Kennt jemand die Lösung des Problems? Hab ich was übersehen?


    Danke Euch


    Gruß
    Kurzweil
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kurzweil () aus folgendem Grund: videolink geändert

  • Hallo Heinz,

    danke für deine fixxe Antwort. Den Weg in die Tropfschale - finde ich wo? ist der versteckt?
    Mein Verstand sagt: das Entlastungsventil.

    Wo finde ich eine gute Übersicht, wo 3322738000 gut zu erkennen ist? Ich frage, weil mich zig Ventile angeschaut haben, als ich meine Alfi heute geöffnet habe :1f609:

    Danke schon mal für den fachmännischen Rat zum Lösungsansatz :1f642:
    Wünsche ein schönes Wochenende :1f642:
  • [img]http://up.picr.de/30971508ov.jpg[/img]

    [img]http://up.picr.de/30971509qq.jpg[/img]

    Evtl. hilft auch das :1f609:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hallo zusammen,

    riesen Dank für Euren Einsatz. Ich habe das Problem endlich gelöst. Ja. Es war das verflixxxxxxte Entlastungsventil!

    Des Ding hab ich raus. Mit 24 Volt drauf gehalten. Es gab keinen Muxx von sich. Wie eine Eingebung kam mir die Idee. Ich nahm es mit auf die Arbeit. Dort haben wir zur Entsicherung der Warensicherungen einen Monstermagneten. Mit den hab ich den "Klemmer" gelöst und des gute Stück wieder installiert.

    Volla :1f609: Läuft bei mir! :1f602:

    Ich danke Euch für die Hilfe. Echt! Ihr seid Klasse!
    Meine Alfi trägt nu keine Windel mehr...
  • Hat der Magnet auch eine entfettende Reinigungsfunktion?
    Sowas brauche ich auch, dann kann man sich das Abschrauben des Bodens ja komplett sparen :1f602:
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
    Werbung
  • oben rechts
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II