Jura E80 (neue Version) Kaffee nicht heiß genug!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura E80 (neue Version) Kaffee nicht heiß genug!

    Guten Abend liebe Kaffeegemeinde,
    ich habe ein Problem mit meiner vor einer Woche gebraucht gekauften Jura E80 aus Mitte 2016.
    Den Kaffee der ausgegben wird kann ich ohne weiteres sofort trinken von Milchmischgetränken brauche ich erst gar nicht reden... des weiteren macht die Maschine kaum Milchschaum sondern nur lauwarme Milch.
    Mein Lösungsansatz war die Maschine zweimal zu entkalken und die Milchschaumdüse mit Reiniger zu spülen. Beides brachte keinen Erfolg. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp bzw Vergleichstemperaturen für mich.
    Vielen Dank und freundliche Grüße Kai
    Werbung
  • Moin Kai1988 !

    Die Idee mit dem Entkalken war schon mal nicht so schlecht !

    1.) Die Brühtemperatur des zum Brühen verwendeten Wassers ist bei der Maschine in 2 Stufen programmierbar : normal und hoch
    2.) Die Heißwassertemperatur lässt sich in 3 Stufen voreinstellen. Damit könntest du z.B. die Tasse, in die später der Kaffee einlaufen soll, vorwärmen.
    Des weiteren gibt es von Jura elektrisch betriebene Tassenvorwärmer.
    Zum Milchschaum : Du solltest die Milchschaumdüse total zerlegen und alle Teile gründlich mit kleinen Zahnzwischenraumbürsten reinigen. Dafür gibt es auch eine spezielle Milchschaumreinigerlösung z.B. von Coffeefair. Bei der PAC ( Profi Auto Cappuccino- Düse ) kann man einmal die Einstellung für Milchschaum oder auch nur für heiße Milch durch Drehen des Einstellrades vorwählen. Voraussetzung dabei ist, dass die Maschine in der Lage ist, genügend heißen Dampf zu produzieren.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Vielen dank Wolfgang,
    den Milchaufschäumer (kann man leider nicht verstellen) habe ich mit dem Oben erwähnten Spezialreiniger behandelt und ebenso habe ich den Aufschäumer komplett zerlegt und gereinigt, das brachte aber alles keinen Erfolg. Desweiteren habe ich alle Temperaturen auf Hoch gestellt gehabt. Bin etwas ratlos, da der Kaffee aus einer älteren Jura F70 meiner Schwiegereltern deutlich heißer ist. Gibt es irgendwelche “Solltemperaturen“ die erreicht werden müssen?
    Freundliche Grüße Kai
  • Hallo Kai !

    Aber das Teil ( Milchschaumdüse ) müsste sich doch in alle Einzelteile zerlegen lassen oder ? Deine Maschine ist doch noch relativ neu ( Baujahr 2016 ? ), da sollte doch noch Garantie drauf sein. Lass das mit den Temperaturen und mit dem Milchschaum doch einfach mal in einer Jura- Fachwerkstatt überprüfen.
    Bei meinen Maschinen ist der Kaffee meistens zu heiß, da kippe ich kalte Milch dazu, um ihn überhaupt trinken zu können.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.