ESAM 5500 T Wasserauslauf tröpfelt nur noch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 T Wasserauslauf tröpfelt nur noch

    Bei unserer ESAM 5500 funktionierte zunächst der Milchaufschäumer nicht mehr: Meldung: "Wasserkreislauf leer - Wasserkreislauf füllen - Wasserauslauf einsetzen und OK drücken" ... das schuf allerdings nur für kurze Zeit Abhilfe bis die Meldung wiederkam - inzwischen tröpfelt es aus dem Wasserauslauf nur noch und die Heißwasserentnahme bricht mit der gleichen Fehlermeldung ab...
    Was kann ich tun?
    Werbung
  • Probier mal im Testmodus, ob beide Magnetventile klacken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • DieBallis schrieb:

    wenn ich allerdings die Pumpe teste
    Hast du dazu vorher die BG in die oberen Endposition gefahren, damit das geförderte Wasser wohin kann?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • ... sorry - hat etwas länger gedauert: Also das Phänomen beim Testen war tatsächlich meine Schuld: Brühgruppe in unterer Position - da kann ja nichts gehen...
    ... also Pumpe i.O., Magnetventile klacken beide... - aber der Wassertransport durch den Weg, der zur Wasserentnahme führt, scheint blockiert zu sein - daher kein Milchschaum und keine Heißwasserentnahme möglich...
    Das normale Kaffee-Brühen funktioniert nach wie vor ohne Probleme (daher war der Leidensdruck auch nicht so groß)...
    Ich vermute eine Verstopfung/Verkalkung(?) als Ursache... welche Bauteile müsste ich jetzt auf Durchgang testen - ggf. reinigen? ggf. austauschen?
    VG Matthias
  • Hast du den Schlauch 1x vor und 1x nach dam Ventil abgezogen und bei Heisswasserbezug getestet daß nach dem Ventil nix mehr kommt. Ich frage, da ich diesen Fall noch nie hatte. Wenn das vordere Ventil klackt, schaltet es normalerweise bei Heisswasser auch auf. Da war sonst immer ein Kalkbrocken oder ähnliches im Konnektor gehangen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung