ca. 6000 Tassen pro Jahr - welcher Vollautomat?

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ca. 6000 Tassen pro Jahr - welcher Vollautomat?

      Hallo zusammen,



      wir haben einen jährlichen Kaffeeverbrauch von ca. 5000-6000 Tassen, beziehen normalen Kaffee, Latte Maccchiato sowie Capouccino.

      Bisher hatten wir eine Jura E55 (ja ich weiß die ist uralt) sie wurde immer im Fachbetrieb gewartet, nur ist sie jetzt nach fast 40000 Tassen

      nicht mehr zu retten.

      Welcher Vollautomat wäre zu empfehlen? Preisregion so zwischen 1200 und 1700 Euro.



      Wichtig ist mir: HEISSER Kaffee, 2 Thermoblöcke, aktiv beheizbare Tassenabstellfläche, integrierter Milchbehälter..... und vor allem absolute Qualität und Zuverlässigkeit!!!



      Bin für fachliche Tipps dankbar!!!
      Werbung
    • Bei der Bezugsmenge pA und dem zur Verfügung stehenden Budget würde ich mich nach einer überholten Gastromaschine umschauen. Leider kenn ich mich da nicht so gut aus, aber hier im Forum gibts diesbezüglich Spezialisten. Die Gastromaschinen kommen mit solchen Bezugsmengen deutlich besser klar als die Home-Automaten.

      Grüßle
      Odde :wink:
      WMF 800

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Odde ()

    • Danke erst mal für die Antwort, ich habe mich parallel mal im Netz schlau gemacht, und bin auf die Schweizer Maschine "Solis Master Top" gestossen. Die Maschine ist anscheined seit x-Jahren nicht verändert worden und muss das non-plus ultra in sachen Zuverlässigkeit sein.

      Habe Kundenrezessionen gelesen, von 25 waren 25 absolut top, und einige haben diese Maschine seit 8!!! Jahren im Dauereinsatz und bis auf eine Wartung war nichts defekt!! Sie soll auch ohne Garantieverlust bis zu 500Tassen täglich ausgelegt sein.



      Hat jemand Erfahrung mit dieser Maschine?? Wenn ja bin ich um Berichte dankbar!!!!
    • Nichts gegen die Solis Master Top. Aber für 500 Tassen pro Tag wäre sie definitiv nicht geeignet.

      Bei Eurem Jahresbedarf ist die MAschine sicher nicht schlecht. Aber ich würde Euch empfehlen, einfach mal bei Gastrofachhändlern nach einer generalüberholten WMF Bistro anzufragen. Dort gibt es öfters mal Leasingrückläufer zu kaufen, die in Eurem Budget liegen. Diese Maschine wäre m.E. für Euch besser geeignet als die Master Top.

      Von mir gibt es keinen Support per email!
      Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..
    • hätte noch was in der näheren wahl, was ist von den Kaffeeautomaten der Firma "Cafe Bar" zu halten. Hat da jemand Erfahrung? Vorteil von den Dingern ist das man die Leasing-Zeit von 3 Jahren absoluten Vollservice hat. Eine Bekannte hat so eine Maschine und der Kaffee schmeckt hervorragend, muss sich nicht hinter einer Jura oder Delonghi verstecken.

      Problem bei den Plastikbombern (Jura-Delonghi u.ä.) ist halt das die Dinger trotz des hohen preises sehr störanfällig sind und Qualitätsmäßig nicht den hohen Preis gerechtfertigen!!!

      Oder liege ich da mit dieser Meinung falsch?
    • Da liegst Du schon ein wenig falsch. Gerade DeLonghi bietet in der Regel ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und Deine Jura hat auch 40000 Bezüge/ca 7 Jahre gehalten. Aber die Dinger sind für Privathaushalte konzipiert (schätzungsweise bis 15 Bezüge/Tag), das darf man nicht vernachlässigen. Die wenigsten Haushalte haben 15 und mehr Bezüge am Tag. Bei DeLonghi kommt halt hinzu, dass die Garantie nach 5000 Tassen schon futsch ist. Für die meisten Privathaushalte reicht das aber vollkommen aus und einige Geräte (DeLonghi ist noch nciht so ewig lange am Markt) halten seit über 10000 Bezügen ohne Fehler.
      Bei 5000-6000 Tassen muss man Geräte wählen, die eher für die Kleingastronomie gedacht sind. Zusätzlich kommen dann Kriterien wie aktiv beheize Tassenabstellfläche. Bei Geräten für Privathaushalte sind diese in 95% der fälle durch die darunter liegendenden Thermoblöcke/Boiler nur passiv beheizt.
      Und für den Preis, den ihr anvisiert habt, gibt es eben nur Haushalts-VA. Dann aber wenigstens von Solis/Schaerer/WMF, die fühlen sich bei den von Dir genannten Bezugszahlen (6000/Jahr, ca. 16/Tag) richtig wohl und sind sehr wartungsfreundlich.

      Was ist an der Jura eigentlich jetzt gerade kaputt?

      Gruß
      Gregor

      VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

      ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL