ESAM 3500 - ständig Wasser in der Auffangsschale

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 - ständig Wasser in der Auffangsschale

    Hallo Leute,

    ich habe mir diese Woche eine gebrauchte DeLonghi ESAM3500 gekauft.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass sie sowohl beim Spülvorgang nach der Aufheizphase als auch bei der eigentlichen Kaffeezubereitung eine erhebliche Menge an Wasser in die Auffangschale abgibt.
    Das passiert über die kleine Öffnung neben dem Wassertank (vgl. Bild).




    Das Wasser kommt aber nicht aus dem schwarzen Schlauch der vom Thermoblock in diesem Ablauf mündet.
    Ich habe eher die Vermutung, dass mit dem Solenoidventil etwas nicht stimmt. Es ist bestimmt nicht normal, dass der Schlauch (siehe anderes Bild) mit Wasser gefüllt ist, oder?
    Soweit ich das verstanden habe ist das ja auch ein Überdruckventil!?



    Ist das Ventil der Übeltäter für die große Wassermenge in der Auffangschale? Wenn ich das Ventil im Testmodus ansteuern kann und es auch darauf reagiert, heißt es, dass es eigentlich in Ordnung ist?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Werbung
  • Da ist der Ventilsitz des 3-Wegeventils verschlissen. Das Ventil mußt du austauschen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Nur um auf Nummer sicher zu gehen. Das hier ist das besagte Ventil, oder?

    jura-ersatzteile-shop.de/solen…sam-kaffeeautomaten-10526

    Dann brauch ich noch zusätzlich den 90° Raccord und weil das Ventil nun aus Kunststoff ist das Erdungskabel?

    EDIT:
    bzw. ich habe gerade endeckt, dass es auf ebay auch noch die alte Ausführung gibt.

    ebay.de/itm/Magnetventil-Solen…83f9f5:g:lN0AAOSwT~9WklIl

    Hat die neue Variante irgendwelche Vorteile gegenüber der alten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maxin ()

  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!