ESAM 6700: Entkalkungsvorgang funktioniert nicht/Kein Heisswasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 6700: Entkalkungsvorgang funktioniert nicht/Kein Heisswasser

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich immer erfolgreich, Dank Eurer Hilfe reparieren können. Heute habe ich mal wieder ein Problem....

    Ich hab heute die kompletten Blenden abgeschraubt. Wenn ich an der Maschine einen Entkalkungsvorgang durchführe, kommt das Wasser nicht vorne an, sondern läuft (sh. Foto)
    beim Solenoidventil heraus (ich gehe davon aus, dass ich das Teil richtig bezeichnet habe). Es sieht aus wie ein kleiner Springbrunnen. Sieht aus, als ob das Wasser
    aus der Schraube herausläuft. Das Display beschlägt auch von innen. Gleichzeitig habe ich festgestellt, dass kein Heisswasserbezug mehr möglich ist.

    Liege ich da mit meiner Vermutung richtig? Kann es sein, dass beide Probleme mit dem Ventil zusammenhängen? Sieht aus, als ob es nicht so aufwendig wäre zu tauschen...? Anbei auch ein Foto.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüsse
    Susanne
    Bilder
    • IMG_20171121_113143.jpg

      166,2 kB, 675×900, 445 mal angesehen
    Werbung
  • Susi-Sonnenschein80 schrieb:

    Kann es sein, dass beide Probleme mit dem Ventil zusammenhängen?
    Ja, da ist unter der Magnetspule das Messingröhrchen gerissen. Da brauchst du:
    1x 5213210171
    1x 5313218341
    3x 10299
    1x 6132101300
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ist einfach auszuwechseln :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    habe heute erfolgreich das Ventil ausgetauscht. Ging wirklich ganz einfach...

    Es läuft nun beim Entkalkungsvorgang kein Wasser mehr in die Maschine, das Display beschlägt somit auch nicht mehr.
    Leider funktioniert der Heisswasserbezug immer noch nicht. Beim Bezug kommen ein paar Tropfen Wasser, es dampft und zischt, dann
    tut sich garnichts mehr....der Milchbezug funktioniert jedoch. Habe auch gerade nochmal entkalkt...

    Was könnte denn noch defekt sein? Hast Du eine Lösung?

    Vielen Dank schonmal im Voraus.

    Viele Grüsse
    Susanne
  • Heisswasser kommt nix, aber Milchbezug funktioniert? Das ist sehr ungewöhnlich, diese Konstellation hatte ich noch nicht. Dann mußt du beim Heisswasserbezug Schlauch für Schlauch abzeiehen und kontrollieren, bis wohin Wasser kommt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jetzt habe ich nochmals alles getestet. Es funktioniert alles (Spülvorgang, Kaffee, Milk, Entkalkung) bis auf das Heisswasser.
    Wenn ich unten die Schläuche beim Wasserbehälter ansehe, läuft das Wasser überall durch. Beim Heisswasser tut sich dagegen garnichts...
    Gibt es denn im Forum eine Beschreibung für die einzelnen Wasserkreisläufe? Bisher waren immer nur einzelne Elemente meiner Maschine defekt. Mit
    den Wassersträngen musste ich mich bisher nicht beschäftigen....Die kleineren, weissen, festeren Schläuche sind für den Dampf, oder? Diese werden beim Milchbezug nämlich heiss....mit dem
    Heisswasserkreislauf haben diese nichts zu tun, oder?


    Danke :1f607:
    Susanne
  • Durch die dicken Schläuche vor der Pumpe und die dünnen nach der Pumpe läuft Wasser/Dampf. Die dicken nach der Pumpe sind Überdruckschläuche und führen nur im Fehlerfall Wasser. Ausnahme: durch den dicken Schlauch vom hinteren Magnetventil wird nach Heisswasser/Dampfbezug Druck abgebaut. Flussdiagramm Fluidsystem ESAM 3500 u.ä.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung