de Longhi Ecam Magnificat 21.116 rotes Licht blinkt weiter auch nach mehrmaligem Entkalken

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • de Longhi Ecam Magnificat 21.116 rotes Licht blinkt weiter auch nach mehrmaligem Entkalken

    Guten Tag,

    im Bereich delonghi ESAM hatte ich gelesen, dass man die obere Brühgruppe ebenfalls entkalken müsse.
    Es gab aber einen Eintrag aus August 2017, dass es bei der 21.116 (delonghi ECAM Magnifica) das nicht bräuchte.

    Wir haben so eine Maschine seit zwei Monaten. Schon nach der ersten "normalen" Entkalkung leuchtete das rote Blinklicht weiter. Drei mal konnten wir die Maschine überlisten, indem wir anschließend einen anderen Wasserhärtegrad einstellten. Das funktioniert nun nicht mehr. :1f612:

    Das mit dem Brühkolben haben wir nicht verstanden - was ist die "Spültaste"? Wir haben nur den roten Knopf unter dem Drehknopf für die Stärke des gemahlenen Kaffees.
    Da läuft dann erst das Entkalkungswasser durch -am Anfang auch durch die Kaffeedüsen - beim anschließenden Spülgang kommt nur noch Wasser aus dem Dampfhahn.

    Mein Mann hat gestern mehrere Male neuen Entkalker durchgejagt und bestimmt 6 bis 7 x gespült. Ohne Ergebnis. :2639:

    Wir fragen uns jetzt, ob wir den Knopf einfach weiterblinken lassen sollen und nach Kalender alle drei Wochen prophylaktisch entkalken: Macht das die Maschine kaputt? Nochnist Garantie drauf, aber das Procedere des Einschickens ist bei dem Riesenteil doch recht lästig.

    Weiß jemand Rat, was man noch tun könnte? :2753:

    Gruß Beate aus Berlin
    Werbung
  • delonghi Ecam 21.116 rote Lampe blinkt nach Entkalken weiter

    Danke für den Link.

    Wir haben uns das alles durchgelesen. Wir haben bei den letzten Entkalkungsersuchen nach dem ersten Durchgang den Wassertank mehrmals mit Klarem Wasser gefüllt, um länger zu spülen. Dabei ist mir aufgefallen, dass nur beim ersten Durchlauf mit Entkalkerllösung kurz Wasser auchnaus den Kaffeedüsen kommt. Beim Spülen kommt das Wasser aber nur aus dem Dampfhahn.

    Heißt das nun, doch die Brühgruppe entkalken - nur wie?

    Auf der Delonghi Seite gibt es ein Video
    http://www.delonghi.com/de-de/produkte/kaffee/kaffeemaschinen/kaffeevollautomaten/kaffeevollautomat-magnifica-s-ecam-21116b-0132213097?TabSegment=support

    Brühgruppe reinigen. Hatten wir gemacht. Scheint aber auch nicht zu reichen.

    Was ist an Eurer genannten Methode anders?

    Auf Anfrage hat delonghi eine standardisierte Antwort geschickt, wir sollen die Maschine einschicken ... :1f644:
  • Servus,

    sulamith schrieb:

    Was ist an Eurer genannten Methode anders?
    hier steht's:
    Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Gilt auch für die ECAM Modelle. Die Spültaste ist in der Bedienungsanleitung beschrieben. Einmal drücken, dann wird eine Spülung durchgeführt und wenn du länger als fünf Sekunden die Taste drückst, startet die Entkalkung.

    Hier gibts sogar ein Video wie man die Maschine entklakt:
    delonghi.com/de-de/produkte/ka…13097?TabSegment=support#
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MikeAstra ()

  • Vielen Dank für die ausführliche Information.

    Wir haben "händisch" per Spülvorgang den Entkalker durchgejagt, mehrere Gänge, lief durch die Kaffeedüsen. Dann dasselbe mit klarem Wasser.

    Danach nochmal das offizielle Reinigungsprogramm durchlaufen lassen.

    Ergebnis: Lampe blinkt immer noch. :2639:

    Insgesamt haben wir jetzt eine ganze Flasche Delonghi Entkalker verbraucht und etliche Liter Wasser. Am Entkalker kann es nicht liegen, die letzte Lösung haben wir nach Gebrauch in den Wasserkocher geschüttet, der war eine Viertelstunde später innen blitzblank.

    Eben lese ich aber noch in der Gebrauchsanleitung, dass beim zweiten Durchgang des Entkalkungsprogramms, also beim Spülen, das Wasser am Ende auch durch die Kaffeedüsen läuft. Tut es aber nicht!

    Haben wir vielleicht ein Montagsgerät erwischt?

    Wir haben die Maschine jetzt zwei Monate und pi mal Daumen ca. 240 - 280 Tassen Kaffee getrunken. Drei mal regulär entkalkt, meist mit zwei Durchgängen, zum Schluss jetzt die Dauerentkalkung mit manuellem Entkalken der Brühgruppe. Brühgruppe seitlich ebenfalls gereinigt. Wassertank zeigt auch keine Kalkflecken.

    Wir haben in Berlin hartes Wasser, die Messung ergab "3". Wasserfilter ist drin. Mehr geht, glaube ich, nicht.

    Oder fällt noch jemand etwas ein?

    Habe schon mal den DHL Schein zwecks Einsendung angefordert ... :1f922:

    LG
    Beate
  • Ceiber schrieb:

    1) Wasserbehälter mit Entkalkerlösung (bis Markierung A) und Wasser (bis Markierung B) laut Vorschrift befüllen.
    2) Programm starten (5 Sekunden Entkalkungstaste drücken).
    3) Dampfregler öffen.

    Jetzt passiert etwas Ungewöhnliches: Erst läuft ein wenig Lösung beim Dampfhahn aus. Dann hört man den Antrieb der Brüheinheit und es läuft Flüssigkeit bei der Kaffeeausgabe aus. Anschließend wieder beim Dampfhahn. Das restliche Programm läuft wie gewohnt.

    4) Behälter ist leer. Dampfhahn zu. Behälter bis Max aufgefüllt und Hahn wieder öffen. Das Wasser läuft nun durch die Kaffeeausgabe (!) vollständig durch (großen Behälter unterstellen oder zwischendurch Hahn schließen und ausleeren. Durch das Schließen des Dampfhahnes hört die Wasserausgabe auch bei der Kaffeeausgabe auf!).

    5) Behälter wieder leer. Das Programm ist aber noch nicht zu Ende. Wasserbehälter wieder bis Max auffüllen und Dampfhahn öffen. Nun läuft das Wasser tatsächlich beim Dampfhahn aus und das Programm wird korrekt beendet.
    Wenn ihr euch exakt an diese Anleitung gehalten habt, bleibt euch nur noch einschicken.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Woh - was ist das denn ? :2753:
    Hat DeLonghi jetzt eine Entkalkung für den OBK programmiert ? :2753:
    Könnte ich für meine 5500 auch gebrauchen. :1f642:
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Nach 9 Jahren ist es ja auch mal langsam Zeit geworden :1f609:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!