ESAM 3000 Sperrmüllfund. Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3000 Sperrmüllfund. Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen.

    Guten Abend,

    Ich habe eine ESAM 3000 vor 2 Tagen auf dem Spermüll gefunden. Die Maschine ist total verdreckt und verschimmelt.
    Nach dem ich die Auffangschale erst mal gereinigt habe, habe ich sie mal laufen lassen und habe so den
    Eindruck, das sie mechanisch wohl in Ordung ist. Obwohl die Brühgruppe in der Grundstellung zu sein scheint,
    lässt sich sich nicht entnehmen. Ich hänge mal ein Foto mit dran.. Weiß jemand woran das liegt?

    Danke schon mal und

    Viele Grüße aus Bremen

    Fineline
    Bilder
    • F83D58D4-C27B-4700-83FF-F0825AF4D024.jpeg

      133,54 kB, 675×900, 797 mal angesehen
    Werbung
  • Die BG scheint etwas zu hoch zu stehen. Entweder du kurbelst sie am Riemen etwas runter oder betätigst zusätzlich zu den 2 roten Knöpfen den unten im Bild zu sehenden Verriegelungshebel.
    Bilder
    • Verriegelungshebel.jpg

      261,27 kB, 1.353×900, 157 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Da es eine Eco-Maschine ist, wird sie noch nicht so alt sein, poste mal den Code vom Barcodeaufkleber hinterm Wassertank.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gerne Stefan. Die Maschine läuft jetzt, macht aber beim hochfahren der Brüheinheit Getriebegeräusche.
    Und von dem Mahlwerk habe ich auch noch keine Mahlgeräusche wahrgenommen.. Und ja, meine Maschine gibt noch aktuell für 350€ bei Saturn. Und im Netz auch noch...
    Aber egal, jetzt ist Feierabend.

    Beste Grüße

    Fineline
    Bilder
    • E17B604E-416A-42D8-A793-683FF29BA3DE.jpeg

      115,34 kB, 675×900, 133 mal angesehen
  • geb am 31.01.2011
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Fineline schrieb:

    Wenn die BG nach oben fährt, rattert die Maschine.
    Nuroben in der Endposition oder schon vorher beim rauffahren?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan,
    bin erst dazu gekommen, mein Maschinchen weiter zu testen. Testprogramme laufen ohne Probleme.
    Abgesehen von dem Antrieb. Dann habe ich eine #Scheinentkalkung# gemacht und dann mal versucht
    die Maschine ganz normal zu benutzen.. Ich hatte ja keine Ahnung, das der Enkalkungsprozess so lange dauert. Alle die Maschine läuft wie man das erwartet! Sie mahlt und macht heißen Kaffee. Wäre da nicht das verrostete Mahlwerk und die Geräusche. Ich meine, das Die BG am Ende und auf dem Weg Krach macht. Ich musste ja auch am Motor drehen, um die BG überhaupt raus zu bekommen.
    Jedenfalls sind mir 60€ alleine für das Mahlwerk zu teuer.. Was tun?

    Grüße

    Fineline
  • Zum Reinigen des Mahlwerks soll man Dinkelkörner mahlen lassen. Ich habs noch nicht probiert, soll aber funktionieren. Ob es bei Rost funktioniert, weiß ich nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!