Motor der Brühgruppe bei meiner EAM 2000 defekt?

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Motor der Brühgruppe bei meiner EAM 2000 defekt?

    Hallo, jetzt habe ich meine EAM 2000 schon so oft repariert (Vor allem mit Hilfe des Forums) und kann mich einfach nicht von ihr trennen. Beim Austausch der Antriebsspindel habe ich jetzt anscheinend einen größeren Schaden produziert :
    Nach dem Zusammenbau ist der Antriebsmotor der Brühgruppe problemlos angelaufen, die Brühgruppe dann aber maximal nach unten gefahren, dort festgesessen und der Motor hat unter lautem Krachen seinen Geist aufgegeben. Ich fürchte ich habe den Motor beim Zusammenbau verkehrt herum (um 180° um die eigene Achse rotiert) eingebaut und damit auch falsch gepolt angeschlossen.
    Ich habe jetzt einen anderen Motor eingebaut, aber leider bewegt sich immer noch nichts.
    An welchen Teilen könnte es noch liegen?
    Werbung
  • Tomasch schrieb:

    Ich fürchte ich habe den Motor beim Zusammenbau verkehrt herum (um 180° um die eigene Achse rotiert) eingebaut und damit auch falsch gepolt angeschlossen.
    Da würde der Motor aber beim Netzstecker einstecken erst nach oben fahren.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    der Brühgruppenantrieb ist aber zuerst nach unten gefahren und dort auch ordentlich fest gesessen, ich musste ihn doch mit etwas Kraftaufwand zurückdrehen. Ich als begeisterter Mechanik-Laie habe mir das so vorgestellt: Weil der Motor verkehrt herum lief hat auch der Endabschalter unten nicht reagiert, da die Maschine ja meinte, sie läuft nach oben. Stattdessen ist sie kräftig nach unten weiter gelaufen bis zum festsitzen, dann kam der laute Knall, Funken, FI Schalter. Nachdem jetzt trotz Motorwechsel weiter nichts läuft, denke ich dass wohl etwas elektronisches dabei kaputt gegangen ist. Ich habe auch schon das Testprogramm mit dem rauf und runter fahren probiert, hier passiert auch nichts, man hört nur ein leises Schaltgeräusch ( Klacken ).
    Jetzt weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich als Nächstes prüfen oder austauschen könnte .

    Tomasch
  • Nochmal: Wenn der Motor verkehrt rum gepolt ist, fährt die BG nach oben und diese Erkenntnis ist gesichert :1f609: Also kann das nicht der Fall sein. Vermutlich hat es im Bereich TY/ und D14 auf der Leistungselektronik geknallt. Diesen Bereich mal ein Bild machen und hochladen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,
    das mit der Richtung habe ich verstanden. Anbei hoffentlich die richtige Ecke der Maschine, ich bin doch eher Mecha als Troniker!
    Grüße, Tomaschcenrto calle de
    Bilder
    • IMG_2955.JPG

      364,24 kB, 1.200×900, 130 mal angesehen
    • IMG_2956.JPG

      336,58 kB, 1.200×900, 101 mal angesehen
    • IMG_2957.JPG

      454,79 kB, 1.200×900, 124 mal angesehen
  • Homermobil schrieb:

    ich bin nicht nur Gast und Tomasch, sondern auch Homermobil und Mitglied, ich glaube jetzt gehts mit Bildern und Antwort schneller und einfacher.
    Da du jetzt wieder angemeldet bist, habe ich deinen Thread ins Delonghiforum verschoben. Aber ob du angemeldet bist oder nicht , hat keinen Einfliß auf die Pingzeiten.
    Ich habe unten mal ein Bild angehängt, diesen Bereich müßtest du mal genau fotografieren.
    Bilder
    • Durchkontaktierung.jpg

      187,56 kB, 675×900, 123 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Schaut fast so aus, als ob eine der 4 Durchkontaktierung durch ist. Messgerät vorhanden?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Roland 11,
    Also ich habe lustig gemessen, an der Oberseite wie in Bild eins , zwischen der großen Metallfläche und den vier Löchern war kein Widerstand, dann zwischen Oberseite (Metallfläche) und Unterseite (vier Löcher und der Lötpin direkt daneben) kein Stromfluss .
    Ich hoffe ich habe richtig gemessen und man sieht es auf den Bildern auch ob die Messpunkte stimmen.
    Meiner Meinung nach fließt kein Strom zwischen Ober und Unterseite. Was kann ich daraus schließen? Und was kann ich tun?
    Beste Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Homermobil schrieb:

    sorry kleiner Fehler, Bild 2 mehrfach hochgeladen
    Jetzt nicht mehr. Also Durchkontaktierungen und vermutlich TY7 defekt. Durchkontaktierungen z.B. mit einem Draht in passender Stärke flicken. Unten im Bild auf die Schnelle mal gelötet.
    Bilder
    • 20130529_140636.jpg

      131,09 kB, 541×900, 120 mal angesehen
    • 20130529_140541.jpg

      356,98 kB, 1.440×866, 110 mal angesehen
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten Abend zusammen,
    Jetzt habe ich das ganze wie beschrieben gelötet mit dem roten Draht siehe Bild überbrückt, alles wieder zusammengebaut und es hat sich nichts bewegt, stattdessen beeindruckender Funkenflug im Bereich der Platine, ich glaube da wo ich den Draht hin gelötet habe. Also ich glaube der Fehler der den ursprünglichen Schaden ausgelöst hat besteht immer noch , Wo kann ich denn danach schauen?
    Grüße Tomasch
  • Hallo supertramp,
    Ehrlich gesagt weiß ich nicht wie viel Watt der Lötkolben hat, ist aber ziemlich klein. Für das Löten selber habe ich keine 5 Sekunden gebraucht.
    Aber wie gesagt glaube ich, dass der auslösende Fehler weiterbesteht, der rote Draht ist heiß geworden, und die ursprüngliche Lötung ist ja sicher auch nicht ohne Grund kaputt gegangen.
    Los ging die ganze Misere Ja nachdem ich den Antrieb der Brühruppe zerlegt und wieder eingebaut hatte. Was hängt denn an der kaputten Durchlötung dran? (Ist der Gleichrichter der kleine schwarze Knopf auf der Oberseite ?)
    Grüße, Tomasch
  • An deiner Stelle würde ich den ganzen Antrieb nochmal aufschrauben,
    dass du mal die Dipschalter (Endpositionen der Brühgruppe)kontrollierst bis zum Ende des Kabels zur Leistungsplatine .

    Dann generell nur noch mit dem Testmodus arbeiten und den Motor prüfen!
    Auch von Hand mal den Antrieb probieren, ob es leichtgängig ist.

    Auch mal die kleine Motorsteuerplatine messen, welchen Wert die an den Anschlussklemmen hat.
    Plus und Minus steht auf dem Motor, auch auf der Steuerplatine.
    Sieh die ganze Sache sportlich, aber denke daran, dass da überall Hochspannung ist.
    Die Platine ist defekt und nur was für Könner, Triac und Gleichrichter ersetzen und und und ?
    Kostet immerhin auch 60 Euro, ich würde dir dazu raten.
    Das alles auf eigenes Risiko und immer schön fragen und gewissenhaft arbeiten. :1f609: