ESAM 3500 Untere Brühgruppe "undicht"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 Untere Brühgruppe "undicht"

    Hallo,

    ich hab leider schon wieder ein Problem mit meiner gebraucht gekauften ESAM3500.S.
    Schon nach der ersten Kaffeezubereitung habe ich das Problem, dass sich im vorderen Bereich der Auffangschale Wasser sammelt.


    Mir ist aufgefallen, dass die untere Brühgruppe "undicht" ist. Also dort sammeln sich Tröpfchen.



    Habe daraufhin auch schon die untere Brühgruppe durch eine generalüberholte ausgetauscht. Das Ergebnis ist nach wie vor das gleiche.
    Woran könnte es liegen, dass sich an der Brühgruppe Tröpfchen bilden bzw. sich in der Auffangschale vorne das Wasser sammelt.

    Viele Grüße
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von maxin ()

  • Hallo Maxin, in diesem Bereich sollte wirklich kein Wasser sein, ein wenig trockenens Kaffeepulver ist kann sich schon ansammeln. Wie alt ist denn die Brühgruppe? Kondenswasser kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn die Maschine steht in einem sehr kühlen Raum.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • PeWa schrieb:

    Hallo Maxin, in diesem Bereich sollte wirklich kein Wasser sein, ein wenig trockenens Kaffeepulver ist kann sich schon ansammeln. Wie alt ist denn die Brühgruppe? Kondenswasser kann ich mir nicht vorstellen, es sei denn die Maschine steht in einem sehr kühlen Raum.
    Also die Maschine steht bei uns in der Küche. Wirklich kühl ist es dort nicht.
    Das genaue Alter der Brühgruppe kann ich dir leider nicht sagen. Hab sie bei ebay als generalüberholt bzw. revidiert gekauft.
    Die Brühgruppe, die eigentlich bei der Maschine dabei war, habe ich komplett zerlegt, gereinigt und mit neuen Dichtungen versehen.
    Das Fehlerbild war dabei aber das gleiche. Habe dann gedacht, dass die Brühgruppe "undicht" ist und mir daraufhin eine bei ebay gekauft.
    Was aber wie gesagt keinen Unterschied gemacht hat.
  • Ich habe mal ein Bild vom unteren Brühkolben eingefügt, entweder die untere Dichtung ist defekt oder der Zylinder hat tiefere Riefen. Die Lauffläche des Zylinders sollte mit Silikonfett dünn bestrichen werden.
    Der Kolben muß sich leicht bewegen lassen.
    Bilder
    • Ashampoo_Snap_2017.12.03_11h24m50s_006_.jpg

      178,1 kB, 1.247×900, 284 mal angesehen
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Wie schon erwähnt, in diesem Bereich ist Wasser nicht normal und kommt nur bei verschlissenen Brühgruppen vor. Mach unten den orginalen Oring rein, dann sollte es dicht werden: klick
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • supertramp schrieb:

    Warum sollen 2 Brühgruppen den gleichen Fehler machen ?
    Weil dies ein häufiger Fehler ist und 99% der verkauften Dichtungen nicht orginal sind. Ich muß die orginalen mal messen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Also jetzt hat es ein wenig gedauert mit der Antwort, aber ich war am Wochenende nicht zu Hause.
    Ich habe den Spülvorgang bzw. einen Kaffeebezug mit offener Klappe gemacht. Zuerst hat es gar nicht getropft. Aber nach
    einiger Zeit haben sich an den mit Pfeilen markierten Stellen Tropfen gebildet.


    Ich hab dann die Brühgruppe zerlegt und tiefe Riefen konnte ich nicht erkennen. Aber eine Sache ist mir aufgefallen.
    An den Stellen, wo das Wasser austritt ist der Zylinder "ausgeschlagen". Könnte das die Ursache bzw. zusammen mit vielleicht nicht originalen O-Ringen das Tropfen erklären?



    Grüße
  • Vielleicht mal versuchen, den Zylinder richtig sauber zu machen.
    Vielleicht entsteht da eine Undichtigkeit.

    Ich benutze seit 4 Wochen blaue "Premium"-O-Ringe in der BG.
    Die sind etwas dünner und der Kolben geht sehr leicht.
    Seitdem passiert an meiner BG genau das selbe, leichte Tropfen am Kolben.
    Die etwas dünneren O-Ringe scheinen nicht 100% abzudichten.
    Mich stört es nicht, darum geht der Kolben sehr leicht, was auch besser für den Antrieb ist.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Also ich hab jetzt kurzen Prozess gemacht.
    Hab ziemlich günstig eine nagelneue Brühgruppe bekommen; eingebaut und siehe da das Tropfen hat ein Ende.

    Jetzt habe ich eine andere Frage und da ich nicht ein neues Thema aufmachen will poste ich sie gleich mal in diesem Thread.
    Kann man den Schlauch auf dem Bild falsch einbauen?


    Wollte heute bei der Maschine endlich den Deckel und Seitenteile montieren und irgendwie steht dieser Schlauch so ab, dass er, wenn ich den Deckel drauf mache gegen den Thermoblock gedrückt wird.
    Ist das normal? Hab das bei der Kaffeemaschine meiner Eltern irgendwie anders in Erinnerung. Hab aber gefühlt schon alle Varianten versucht um diesen Schlauch anzubringen, immer mit dem selben Ergebnis, dass er, sobald der Deckel drauf ist, von diesem auf den Thermoblock gedrückt wird.
    Will halt sicher gehen, dass mir der Schlauch nicht wegen des ständigen Kontakts mit dem Thermoblock anfängt dahinzuschmelzen.

    Viele Grüße
  • Ist vollkommen normal.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Roland11 schrieb:

    ist die Meinung von DeLonghi
    :opinion:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Also wenn ihr mir sagt, dass ich da nichts zu befürchten habe, lass ich es einfach so.
    Hab jetzt mal vorsichtshalber die rechte Verkleidung der Kaffeemaschine weggelassen, um zu sehen ob da bei
    mehrmaligen Kaffeebezug und längerer Laufzeit der Maschine etwas mit dem Gummischlauch passiert. Aber soweit so gut.

    Ich bedanke mich für die schnelle Hilfe.

    Schönen Abend noch!