Philips HD 5730 - Allg. Alarm nachdem die Brüheinheit nach oben fährt

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Philips HD 5730 - Allg. Alarm nachdem die Brüheinheit nach oben fährt

    Hallo Experten,

    bisher hat sich niemand auf meine Suchanfrage zur Problemanalyse und Reparieren meines defekten KVA gemeldet. - siehe Marktplatzanfrage
    Langsam bekomme ich Entzugserscheinungen und versuche die Reparatur selber.

    Symptom:
    Nach dem Einschalten fährt die Brühgruppe nach oben und bleibt stehen. Das ganze verbunden mit einem ratternden Geräusch. Auf dem Display erscheint "Allg. Fehler"
    Im Testmodus bewegt sich die Brühgruppe nicht und das Geräusch ist zu hören.

    Ich wollte zuerst die Brühgruppe in die Ausgangsposition bekommen. Dazu habe ich die Rück- und Seitenverkleidung abgebaut. Die Bodenverkeidung habe ich nicht ab bekommen weil die Schrauben, die den Revisionsdeckel halten total verrostet sind (da müsste ich die Köpfe wegbohren).
    Ich habe versucht am Antriebsriemen die Baugruppe nach unten zu drehen. Leider passiert nichts, ausser dass mein Finger jetzt eine Blase hat.

    Frage: Was kann ich machen?

    Danke für Eure Unterstützung.

    Roland
    Werbung
  • Türe überbrücken, wenn du den Netzstecker einsteckst versucht die BG nach unten zu fahren, dabei die BG händisch unterstützen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Sodele. Mein Handlungsdruck war nicht mehr groß da ich mir zwischenzeitlich einen neuen KVA zugelegt habe.
    Übers WE hatte ich ein wenig Zeit und wollte den Ratschlag umsetzen.
    Bin schon am Überbrücken des Türkontaktes gescheitert 8-((
    Nach Stromanschluß kommt die Meldung "Klappe schliessen" - Manno...
    Bitte um Erklärung wo dieser Kontakt ist und wie der überbrückt wird.
    Habe links Oben in den Schlitz einen Karton rein. Falsch??
    Danke schonmal.
  • Schlucki schrieb:

    Habe links Oben in den Schlitz einen Karton rein. Falsch??
    Nein richtig. Hat der Schalter geklickt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ja, zumindest beim reinschieben habe ich einen Widerstand gespürt und ein Geräusch vernommen.
    Ich probier es nochmal mit einem dickeren Plastiksteil um sicher zu sein dass der Schalter auch fest sitzt.
    Also ist es nur der eine Kontakt?

    edit: mit dickerem Stiel am Micro Schaleter war die Fehlermeldung weg und der Motor lief an.
    Die Brühgruppe hat sich mit Nachhelfen in eine vertikale Position bewegt, ist aber noch nicht in der Ausgangslage.
    Werde weiter versuchen und berichte.

    Danke :1f642:

    LG
    Roland

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schlucki () aus folgendem Grund: update

  • Hallo.
    mit dem Testmodus und Nachhelfen von Hand fuhr die Brühgruppe in die Ausgangsposition und konnte entnommen werden.
    Ich besorge mir jetzt eine Antriebseinheit (wo?) und versuche sie zu tauschen.
    Echt ein tolles Forum hier. Sogar mit 2 linken Händen und Eurer Unterstützung traue ich mir das zu.
    Das Gehäuse ist offen, bis auf die Bodenplatte. Die muss aber nicht oder sehe ich das falsch?
    VG
    Roland
  • Schlucki schrieb:

    Das Gehäuse ist offen, bis auf die Bodenplatte. Die muss aber nicht oder sehe ich das falsch?
    Siehst du richtig

    Schlucki schrieb:

    Ich besorge mir jetzt eine Antriebseinheit (wo?) und versuche sie zu tauschen.
    Guugle nach 5513227951 oder 7313226111
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Ich nehme normalerweise auch die komplette Einheit. Gebrauchter Antrieb ist ein Nogo
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Nach unten sollte keine Probleme geben, aber oben funktioniert die Endabschaltung ohne ohne die Brühgruppe nicht. Also da sehr vorsichtig. Ausserdem kannst du den Schlitten auch noch von hinten am Antriebsriemen verstellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    ich kann Erfolg vermelden :1f642: Herzlichen Dank für die kompetente Unterstützung.
    Es war am Ende total einfach. Nachdem ich den Testmodus aktiviert hatte wollte er zunächst keine Befehle ausführen.
    Habe dann die beiden Kontakte für Türe und Tresterschale gebrückt (hatte ich vergessen)
    Gleich danach fuhr die Brühgruppe von alleine kurz hoch und runter und ich konnte die Brühgruppe einbauen.
    Beim 1.en Testlauf mit Bohnen und Wasser kam gleich nach dem Einschalten eine Fehlermeldung wie Mahlgrad zu klein, bitte Heiß Wasser drücken. Seltsam da die Mühle noch gar nicht aktiv war. Also heißes Wasser bezogen, dabei klckerte sie recht laut, vermutlich auch weil die Verkleidung noch nicht montiert ist.
    Danach Bezugstaste für mittleren Crema gedrückt - Volila, sie läuft wie geschmiert. Quitschgeräusche und gequälter Antrieb gehören der Vergangenheit an. Sie läuft besser als zuvor.

    Bin richtig stolz dass ich das mit Foren Support hinbekommen habe.
    Jetzt habe ich ein "Luxusproblem". Zwei KVAs im Haushalt, aber benötige nur einen.
    Ciao
    Roland
    Werbung