WMF Ersatzteil Expansionsventil

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF Ersatzteil Expansionsventil

    Hi,

    bin Besitzer einer WMF 450, leider hat die vor 2 Tagen ihren Dienst quittiert und wollte keinen Kaffee mehr ausgeben, nur noch Wasser aus allen möglichen Ritzen :1f609:
    Hab jetzt die Maschine geöffnet und festgestellt das beide Entspannungsventile (heißen die so?) gebrochen sind, also eine scheinbar häufige Krankheit.

    Hab jetzt nach Ersatzteilen gesucht, wurde aber leider nicht fündig, kann mir jemand einen Tipp geben wo ich diese Teile besorgen kann?

    Evtl. hat auch jemand einen Vorschlag zu Alternativen, habe in einem anderen Thread gelesen, das es aus möglich ist Ventile anderer Hersteller mit entsprechenden Adaptern zu integrieren.

    Danke für Eure Hilfe.

    mfg
    Werbung
  • Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II
  • Hi,
    danke für die Antwort, dann meine ich das Überdruckventil, also das Schwarze Kunststoffteil mit 3 Anschlüssen und ohne Kabel dran :1f609:

    Wie ist die Funktionsweise von dem Teil? Habe mir es so gedacht, das sobald der Druck im Schlauch zu hoch wird die Kugel einfedert und so der Druck abgebaut wird, allerdings, wohin wird das Wasser geleitet? Oder bin ich falsch?

    Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem bzw. zwei Überdruckventilen :1f609:

    Gruss
  • Funktion OPV

    Der Hauptweg ist immer durchgängig, ein Seitenabzweig von diesem wird mit einem federbelasteten Ventil abgesperrt, dieser öffnet dann mit steigendem Druck.
    Bei einigen Überdruckventilen (OVP oder auch Bypassventil) ist der Öffnungsdruck einstellbar.
    Unterhalb des Einstelldrucks strömt durch vorzeitiges Öffnen (systembedingt) bereits etwas Menge über.
    Andere haben im Seitenabzweig nur eine dünne Bohrung, auich diese begrenzt den maximalen Druck den die Pumpe in der Hydraulik aufbauen kann.
    Siehe auch: coffeetime.wikidot.com/opv-over-pressure-valve oder coffeetime.wdfiles.com/local--…ssure-valve/OPV_Valve.pdf


    ebay.de/itm/Uberdruckventil-Si…4e5ff9:g:IAUAAOSwz3JaH~mZ
    Da bekommst du es, wohin darf ich Dir die Rechnung für den Suchdienst via Google senden?
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II