ESAM 3600: Keine Milch, nur Dampf, Pfütze

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600: Keine Milch, nur Dampf, Pfütze

    Hallo zusammen,

    meine geliebte ESAM macht mal wieder Stress: Bei Milchschaum-Bezug macht sie Dampf, zieht aber keine Milch. Ist wahrscheinlich wieder ein Magnet-Ventil. Machen aber im Testmodus beide "Klack".

    Welches ist es? Kann es auch daran liegen, dass ich in letzter Zeit immer eine kleine Pfütze Wasser unter der Maschine habe?

    Wäre toll, wenn ich auch gleich einen Hinweis bekommen könnte, welches Ventil ich wo kaufen kann. Getauscht habe ich die beide schon einmal, ist ja auch schon älter, das Maschinchen.

    Vielen Dank

    Oliver
    Werbung
  • funny2210 schrieb:

    Kann es auch daran liegen, dass ich in letzter Zeit immer eine kleine Pfütze Wasser unter der Maschine habe?
    Selbstverständlich. Deswegen erstmal Maschine öffnen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn keine Undichtigkeit vorhanden ist, verspricht der Konnektorwechsel am meisten Erfolg. Beim Milchschaumproblem bleibt leider meistens nichts anderes übrig als auf Verdacht zu wechseln. Du solltest vorsichtshalber auch gleich ein 318°C Thermostat für die Dampfheizung mitbestellen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Wenn du doch schon ein Thermostat da liegen hast, solltest du erstmal dieses wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • So,
    alle Teile ausgetauscht - läuft wieder. Vielen Dank!

    Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, jedes Teil einzeln zu tauschen und immer wieder zu testen. Betrachten wir es als große Inspektion...

    Übrigens: Der Wasserfilter, den ich auch gleich mitbestellt hatte, sah schon ein bisschen "würg" aus, das könnte man durchaus auch alle paar Jährchen mal einfach machen. Der fristet sein Dasein in der dunklen Nische unter dem Wassertank und ist in 2 Minuten gewechselt. wenn das Gehäuse eh offen ist.

    Also: Wieder einmal perfekte Unterstützung! Stefan,Du bist der Größte!