ESAM 3600 Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600 Allgemeine Störung

    Hallo liebe Kaffee-Welt Community,

    auf der Suche nach einer Lösung habe ich bisher kein Beitrag finden können der mein Problem löst bzw. eingrenzen kann, daher wende ich mich an die Experten direkt.

    Bereits durchgeführte Maßnahmen:
    1. LOAD MODE Tests wurden gefahren und neben der Meldung am Display konnte man auch die Geräusche/Funktionen der betreffenden Bauteile vernehmen. (Was genau muss bei der Pumpe passieren, nur ein Anlaufgeräusch oder sollte tatsächlich Wasser auslaufen?)
    2. Widerstands- & Durchgangsprüfunegen gemäß kursierender, bebilderter Anleitung durchgeführt (außer der Pumpe da ich mir nicht sicher bin ob die 9MOhm mein Multimeter verkraftet). Auffällig war hier nur der Antrieb bei dem die Widerstandwerte sprangen. (100-1500 Ohm)

    Zusätzliche Hinweise:
    - Die Störung kommt nicht sofort nach dem einschalten. Die Machine heizt normal auf und auch der Kaffee lässt sich normal beziehen. Nach einiger Zeit steht dann Allgemeine Störung im Display. Hier habe ich den Zeitraum nicht exakt ermittelt, aber gefühlt ist dies sporadisch nach ca. 0,5-2h der Fall.
    - Durch ziehen und wieder einstecken des Netzsteckers, funktioniert wieder alles normal bis eben nach 0,5-2h wieder die Meldunge kommt.
    - Aufgefallen ist mir dies im Sommer. Die Machine steht im Dachgeschoss wo die Umgebungstemperaturen eher etwas höher sind, mit ca. 23-30°C.
    - Ich glaube mich erinnern zu können, dass es an heißeren Tagen eher füher kam als an kühleren.

    Hatte jemand von euch bereits ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Danke.
    Werbung
  • Die Pumpe kann im Testmodus nur Wasser fördern, wenn die BG vorher nach oben gefahren wird.

    Der zeitweilige Ausfall, kann durch eine öffnende Temperatursicherung an der Dampfheizung kommen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Ich war mir sicher diese bereits erfolgreich getestet zu haben. Ich habe soeben die Prüfung durchgeführt und diese war erfolgreich. Dann zur Sicherheit noch ein Mal und siehe da die untere der beiden Sicherungen piepst nicht mehr.

    Habt Ihr ein Tipp für mich wie ich dieses nun ausbaue? Muss ich hierzu Die Dampfheizung komplett ausbauen?
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!