ESAM 3500 s Verständnissfrage Aufheizen, Allgemeine Störung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500 s Verständnissfrage Aufheizen, Allgemeine Störung

    Liebes Expertenforum,
    ich habe da ein paar Verständnissfragen zur ESAM 3500s welche an der Dampfheizung nicht aufheizt und dann auf Allgemeine Störung geht. Folgende Werte habe ich überprüft:

    Thermoblock Messergebnis:
    abgesteckt : 84,8 Ohm angesteckt: 42,5 Ohm
    Beide Schmelzsicherungen: Durchgang ok
    Thermosensor : 127 kOhm bei Raumtemperatur

    Leistungsplatine Anschluss für Thermoblock Thermosensor: (NTC) 10,32 kOhm

    Dampfheizung Messergebnis: abgesteckt 54 Ohm

    Oberer Thermostat ( siehe Bild ) Messergebnis: 0 Ohm Durchgang: Ja

    Unterer Thermostat ( siehe Bild ) Messergebnis: Mulimeteranzeige OL Durchgang: Nein somit wohl defekt? 318 Grad Thermostat ??

    Nun zu meiner Frage: Wenn "nur" der untere Thermostat an der Dampfheizung defekt ist, heizt dann die Dampfheizung grundsätzlich NICHT auf ? Fühert das dann zu dem Fehlerbild: Aufheizen.... bitte warten, und nach einiger Zeit: Allgemeine Störung. Die Dampfheizung bleibt kalt.

    Im Testmodus habe ich das Multimeter an die Stromaufnahme der Dampfheizung geklemmt und dann die Taste für die Dampfheizung gedrückt. Feststellung, die Dampfheizung bekommt keinen Strom. Ist das nun so weil der untere Thermostat evtl. defekt ist oder ist in diesem Fall eher an eine defekte Leistungsplatine zu denken ( Triac ?? )



    Für Hilfe in meinen Gedankengängen wäre ich sehr dankbar.
    Werbung
  • Hallo Roland und Kollegen,

    Den defekten unteren Termostat habe ich nun getauscht. Soweit scheint das Aufheizen zu funktionieren. Nun kam beim Spülvorgang kein Wasser an, ebenso kein Kaffee bzw. Heißwasser. Die MV habe ich beide ohmisch geprüft und werden im Testmodus auch (Klack) angesprochen. Noch eine Fehlermeldung "zu fein gemahlen".

    Dampfheizung läßt auch Wasser durch, Schlauch abgesteckt und per Spritze "gespült" .Thermoblock manuell per Spritze befüllt, es geht Wasser durch. Jetzt habe ich die Pumpe im Verdacht. Diese macht allerdings beim Spülversuch ein regelmäßiges, eher leises stetiges Pumpgeräusch.

    Ich habe nun den Schlauch der von der Pumpe zum Thermoblock-Einlaß geht abgenommen und die Pumpe im Testmodus laufen lassen.

    Nun meine Frage, wie ist das mit dem Pumpendruck im Testmodus? Ich erinnere mich, mal eine Pumpe laufen gelassen zu haben ( nicht im Testmodus )und da kamm richtig was mit Druck raus. Also Finger auf Schlauch halten war kaum möglich.

    Ist im Testmodus der Druck niedriger ?? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen, aber wer weiß........ Ansonsten ist wohl die Pumpe hinüber?

    Bedanke mich bei allen die mich hier Unterstützen !!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeeschrauber63 ()

  • Hmmm.... kam leider nix mehr von euch. Vielleicht hätte ich nochmal nen neuen Fred aufmachen müssen? Nun, ist jetzt auch um´s Eck, ich habe die Pumpe getauscht, und es kommt wieder Wasser. Dabei hatte ich die Pumpe am wenigsten in Verdacht so wie sie lief. Dafür ist die jetzige relativ laut finde ich.
    Ich wünsche allen Schraubern ein paar geruhsame Feiertage.
  • Kaffeeschrauber63 schrieb:

    Vielleicht hätte ich nochmal nen neuen Fred aufmachen müssen?
    Daran hat es nicht gelegen. Ich habe mich da auf Roland verlassen, dass er antwortet. Leider war er anscheinend nicht online. Aber danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!