HILFE! Ich bin ratlos Delonghi Esam 3500 magnifica rapid cappuccino

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • HILFE! Ich bin ratlos Delonghi Esam 3500 magnifica rapid cappuccino

    Hallo zusammen,
    ich besitze folgende Kaffeemaschine: Delonghi Esam 3500 magnifica rapid cappuccino. Leider komme ich nicht mit den Forenbeiträgen weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Seit einigen Tagen steht in dem Display "Brühgruppe einsetzen", obwohl diese eingesetzt ist. Gesäubert und neu gefettet ist diese. Ich habe den Testmodus durchlaufen mit folgendem Ergebnis:
    Kleine Tasse - Magnetventil 1 (MV1) EV1 On -> es klickt
    Mittlere Tasse - Es passiert nichts
    Große Tasse - Es passiert nichts
    Menü - Thermoblock - Heater On
    Change - Pumpe läuft - Wasser kommt keins.
    On/Off - BG auf - "Motor Up" -> Das Geräusch des Motors ist zu hören, Brühgruppe bleibt jedoch unten stehen
    danach "Limit Switch Up" funktioniert
    OK - Mühle - Grinder On funktioniert

    Per Hand lässt sich die Brühgruppe jedoch beliebig nach oben und unten drehen, sofern man an der Schraube der unteren Abdeckung dreht.

    Was kann das alles sein? Magnetventil kaputt? Gewindeschraube am Antrieb kaputt? Reedplatine kaputt?

    Die Maschine ist schon ein paar Jahre alt.
    Werbung
  • tim0642 schrieb:

    On/Off - BG auf - "Motor Up" -> Das Geräusch des Motors ist zu hören, Brühgruppe bleibt jedoch unten stehen
    danach "Limit Switch Up" funktioniert
    Motor up bedeutet, daß die BG nach oben fahren muss. Da der obere Endschalter nur gedrückt wird wenn die BG auch tatsächlich oben in ihrer Endlage ankommt, passt etwas in deinen Ausführungen nicht.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Das habe ich auch schon vermutet, ich schaue mir das nochmal genauer an. Das komische daran ist, dass die BG nach oben fährt, sofern man die unteren beiden Rädchen per Hand dreht.

    Könnte eine defekte Spindelmutter auch die anderen Mängel hervorrufen? (Beim Drücken der mittleren und großen Tasse im Testmodus passiert absolut nichts, nicht einmal eine Meldung im Display. Durch Drücken der Taste "change" im Testmodus springt die Pumpe an, jedoch kommt kein Wasser vorne heraus)
  • tim0642 schrieb:

    Das komische daran ist, dass die BG nach oben fährt, sofern man die unteren beiden Rädchen per Hand dreht.
    Da du langsamer als der Motor drehst.

    tim0642 schrieb:

    Durch Drücken der Taste "change" im Testmodus springt die Pumpe an, jedoch kommt kein Wasser vorne heraus)
    Wohin sollte das Wasser fließen, wenn die BG nicht in der oberen Stellung ist?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!