Jura Impressa S9, kein Milchschaum, nur heiße Milch

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa S9, kein Milchschaum, nur heiße Milch

    Guten Morgen, folgendes Problem ist aufgetreten: Es kommt nur noch heiße Milch, aber kein Schaum. Die Profi Cappuccino Düse habe ich mehrfach auseinander gebaut und gereinigt, auch den kleinen Luftansaugstutzen, der verklebt sein könnte. Düse wurde regelmäßig gereinigt und nach jedem Gebrauch gespült, so wie die Meldung es anzeigt. Milchschaum kommt nur, wenn ich die Düse, wenn sie aufgesteckt ist, anhebe. Die Maschine war vor 4 Wochen in der Werkstatt, weil die Meldung „Schale leeren“ nicht mehr wegging. Dabei hat man die Brüheinheit und alle Dichtungen getauscht. Bis letzte Woche hat es dann mit dem Milchschaum auch super funktioniert, nun nicht mehr. Weiterhin habe ich festgestellt, daß die Maschine oben sehr heiß wird, da wo das Blech für die Tassen ist. Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Habe bei Bedarf auch ein Video gemacht.
    Werbung
  • Moin Sandra1976 !

    Hast du alle Einzelteile der PAC ( Profi Auto Cappuccino- Düse ) auch mit kleinen Bürsten ( dazu eignen sich besonders gut die Zahnzwischenraumbürsten von der schwedischen Firma TePe ) und einer Milchschaumreinigerlösung ( z.B. von Jura oder aber auch von Coffeefair ) gründlich durchgebürstet ? Beim Drehschalter ( mit dem man ja zwischen Milchschaum und heißer Milch durch Verstellen wählen kann, oben : Milchschaum, unten : heiße Milch ) ist besonders beim Wiederzusammenbau der Düse darauf zu achten, dass er ganz fest in den schwarzen, gummiartigen Grundkörper der Düse wieder hineingedrückt werden muss !

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Hallo Wolfgang, danke für deine Antwort. Der Drehschalter ist sauber und die Teile sitzen fest aufeinander. Das Problem kenne ich aber, also verschmutzte Rille und auch das Problem, wenn nicht alles richtig und fest zusammengesteckt ist. Habe eher das Gefühl, daß die gesamte Düse locker auf dem Stutzen sitzt. Durch das Anheben der Düse läuft die Milch auch schäumend in die Tasse. Dann also perfekter Kaffeeschaum. Ohne das Anheben nur heiße Milch, höchstens leicht schäumend. Ist es richtig, dass es unter dem Tassenwärmer heiß wir? Kann das Problem auch bei der Wasserdampfdüse liegen?
    Gruß Sandra