Heizelement ESAM 3300

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Heizelement ESAM 3300

    Hallo wer kann einem verzweifelten Anfänger helfen??
    Ich habe bei meiner ESAM 3300 das undichte Heizelement ausgetauscht und habe beim Einbau offensichtlich geschlafen, denn ich habe es seitenverkehrt eingebaut. Dadurch sind auch die 2 Drähte und die beiden Schlauchanschlüsse an der falschen Stelle angebracht gewesen. Inzwischen habe ich den Fehler aber korrigiert.
    Kann ich durch diesen falschen Einbau beim Test etwas zerstört haben und vor allen Dingen was, weil die Dampferzeugung nicht funktioniert.
    Es wird offensichtlich kein Druck mehr aufgebaut. Ich mache mir richtig Vorwürfe weil ich nicht aufgepasst habe und wäre für einen Tipp der Spezialisten wirklich sehr dankbar.
    :1f602: :1f621:
    Werbung
  • Gast1806 schrieb:

    Dadurch sind auch die 2 Drähte und die beiden Schlauchanschlüsse an der falschen Stelle angebracht gewesen.
    Wenn es die 2 Drähte direkt oben an der Heizung sind, kann ich dich beruhigen. Dort ist es egal und dem Wasser ist es eh piep, wie rum es durch die DH fließt.

    Gast1806 schrieb:

    weil die Dampferzeugung nicht funktioniert.
    Es wird offensichtlich kein Druck mehr aufgebaut.
    Beschreib mal genauer.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, erst mal vielen Dank für die positive Nachricht; habe so etwas schon erhofft, nachdem ich mir das alte Teil nochmals angeschaut habe. Nun zur Beschreibung : Kaffee machen funktioniert; Heißwasser kannn man auch ziehen nur Dampf lässt sich keiner erzeugen. Das rythmische Tacken mit etwas Wasseraustritt über die Dampfdüse was sonst nur anfangs kurze Zeit kommt ist bei jetzt ständig; deshalb habe ich den Eindruck, dass kein Druck mehr aufgebaut wird oder nicht genug erhitzt wird warum auch immer. Ich bin auf alle Fälle ratlos woran es liegen könnte. Vielleicht hast du janoch eine Idee. Möchte natürlich nicht beliebig viel Geld in das knapp 8 Jahre alte Gerät stecken.
  • Wird die DH heiss?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Heisses Wasser sagt gar nichts aus, da das Wasser schon vor der Dampfheizung vom Thermoblock auf um die 90°C aufgeheizt wird.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Heiss ist nicht gleich heiss, die DH muß ca 130°C haben. Hast du die Möglichkeit, Temperatur zu messen?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Die DH gibt es nur komplett.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • ich bin fast der Meinung, dass ich mich für Spezialisten nicht korrekt genug ausgedrückt habe. Bei der ESAM 3300 war die "Heizung Schnelldampf für DeLonghi Kaffeevollautomaten" defekt und wurde ausgetauscht. Bei dem Element, sieht aus wie ein Hufeisen, ist nur ein Heizkreis und ein Wasserkreis und diverse Anschlüsse.
    Da ich keine Idee habe wo ich noch suchen soll, bleibt wohl nur die Anschaffung einer Ersatzmaschine. Wichtig ist mir dabei, dass zwischen Milchaufschäumung und Kaffeebezug keine Wartezeiten sind. Bedeutet sicher 2 getrennte Heizkreise für Dampf und Kaffeebezug. Gibt es da eigentlich einen Nachfolger für die ESAM 3300. Auf Schnickschnack wie tolles Display und Milchbehälter könnte ich gerne weiterhin verzichten. Falls mir jemand helfen bzw raten kann wäre das prima. Vielen Dank
  • Gast1806 schrieb:

    bleibt wohl nur die Anschaffung einer Ersatzmaschine.
    Käse, hast du ein Multimeter?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gast1806 schrieb:

    Hallo Stefan was ist Käse, meine Naivität oder meine Maschine?
    Weder noch, sondern dass du deswegen eine neue Maschine brauchst. Mess mal die beiden Thermostate der Dampfheizung ohmisch durch. Netzstecker vorher ziehen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Siehst, da haben wir den Übeltäter. Das untere Thermostat ist hin. Ausbauen, hintendrauf steht die Auslösetemperatur.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bei den üblich Verdächtigen komtra, juraprofi, kaffee-optimal.....
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!