ESAM 5550 B Kaffee läuft langsam, Verständigungsproblem

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5550 B Kaffee läuft langsam, Verständigungsproblem

    Hallo Ihr Techniker,

    Ich habe, wie im Titel schon erwähnt, eine ESAM 5550B die nun über 2 Jahre brav Ihren Dienst versah und unermüdlich Kaffee brühte und das fast 10000 mal.
    Leider wurde die Kaffeemenge die unten rauskam immer weniger bis es nur noch tröpfchenweise kam.
    Das war vor einigen Wochen. :1f602: Glücklicherweise gibt es dieses Forum und sehr kompetente Leute, :1f642: die sich hier mit Ihrer Fachkenntnis einbringen. Dafür erst mal vielen Dank.
    Nun zu meinen Problemen. Ich habe meine Maschine immer entkalkt wenn sie es meldete, ich habe mich durch lesen im Forum mit den Komponenten der Maschine vertraut gemacht. Die Brüheinheit schon x mal zerlegt und wieder zusammengebaut, ebenso die obere Brühgruppe revidiert und das mehrmals, eine neue OBg die mit dem Blech eingebaut,
    3 Wegeventil ausgetauscht, das Vordere Ventil getauscht, weil hier kein Wasser mehr kam, die Pumpe getauscht und das Überdruckventil aber leider läuft mein Kaffee immer noch sehr langsam. Manchmal sogar tröpfchenweise . wer kann mir Tipps geben. Gibt es vielleicht jemanden der mir ein paar Tipps geben kann, wo ich noch suchen kann.
    Muss ich z.B. die Heizung durchpusten können, wenn ich in den Schlauch puste, der von der Pumpe kommt. bei mir geht das nicht, Wasser kommt aber. Ich habe so viel schon getestet, aber leider weis ich nicht mehr weiter.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, erst mal genug und einen schönen Abend wünsche ich noch....
    Lg Peter
    Werbung
  • pedro#2 schrieb:


    Muss ich z.B. die Heizung durchpusten können, wenn ich in den Schlauch puste, der von der Pumpe kommt. bei mir geht das nicht, Wasser kommt aber. Ich habe so viel schon getestet, aber leider weis ich nicht mehr weiter.
    Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, erst mal genug und einen schönen Abend wünsche ich noch....
    Lg Peter
    Hallo Peter, das kann auch nicht funktionieren, da die Wasserwege gesperrt sind. Du mußt zusätzlich auch den Schlauch unterhalb des Thermoblocks abziehen, nur so kannst du den Wasserdurchfluss feststellen.
    Gruß Peter

    2008 bis 01/2013 ESAM 3300
    ab 02/2013 ESAM 3550
    ab 09/2017 ESAM 6750
    ab 01/2023 ECAM 23.420
    ab 04/2023 ESAM 6600
  • Vielen dank erstmal für eure Anworten .
    #supertramp. ich habe die gesamten Komponenten die für den Wasserkreislauf zuständig sind schon mehrmals zerlegt und wider eingebaut. Deshalb meine Anfrage.,War auch bis jetzt mit der Maschine echt zufrieden.

    #PeWa. Ich habe natürlich auch den Schlauch der sich innerhalb der Rundung der Heizung befindet , abgezogen. Wenn ich spüle kommt Wasser, aber ich weiß nicht ob da genügend Druck dahinter ist um die Brühgruppe richtig bedienen zu können. Ich meinte, wenn ich den Druckschlauch der Pumpe abziehe der in die Heizung mündet und dann den kurzen Schlauch abziehe dann müsste ich doch Durchgang haben, denn da liegt doch kein Ventil mehr dazwischen.
    LG Peter
  • Hallo
    Ich habe heute nochmal getestet und die Leitung die ausgangsseitig des Thermoblocks zum OBK geht abgezogen und mit einem anderen Schlauch in ein externes Gefäß umgeleitet, sowie den Eingangsschlauch, der von der Pumpe kommt, abgezogen und gegen einen anderen getauscht. Wenn ich nun eingangsseitig puste, sehe ich wie sich mit sehr viel Anstrengung der Wasserstand etwas bewegt. Verbinde ich nun den Eingang mit der Pumpe, so kommt beim Spülen zwar Wasser aber man hört wie die Pumpe sich schwertut, genauso wie wenn sie gegen einen Widerstand ankämpft. Fazit ich denke der Thermoblock ist so stark verkalkt, sodass fast nichts mehr durchgeht. Das Wasser läuft zwar in einem Strahl in das externe Gefäß aber fast ohne Druck.
    LG Peter
  • supertramp schrieb:

    scheint nicht das allerbeste Modell zu sein.
    Wie kommst du darauf?

    pedro#2 schrieb:

    Fazit ich denke der Thermoblock ist so stark verkalkt, sodass fast nichts mehr durchgeht.
    Mit was entkalkst du? Hast du regelmäßig den oberen Brühkolben entkalkt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Immer mit dem DeLonghi Entkalker laut Meldung meiner Esam . Aber den oberen Brühkolben hatte ich das erste Mal entkalkt als ich in den Foren gelesen hatte Leider wurde darüber nichts in den Anleitungen erwähnt. Im oberen BK hatte sich damals dieses Tropfventil mit Kalk zugesetzt. Habe es aber damals hinbekommen. Darum vermute ich eine Verkalkung des Thermoblockes je mehr ich darüber nachdenke.
    Gruß Peter
  • Hallo Kaffeefreunde ,
    Ich wollte mal kurz eine Rückmeldung geben.
    Nach umfangreichen Fehlersuchen , kam ich zum Schluss, dass die Heizeinheit keinen Wasserdurchfluss mehr haben dürfte. Der Einbau eines neuen Durchlauferhitzers bestätigte meine Vermutung.
    Nun läuft der Kaffee wieder und zwar rasend schnell :2615: :2615: :2615: :2615: :2615: .
    Ein schönes Weihnachtsfest wünsche ich allen
    und einen guten Start ins neue Jahr. :1f942:
    viele Grüße
    Peter :1f642: :1f642: :1f642: