100% heizen und geht nicht weiter / AEG CG 6600 / Alarm

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • 100% heizen und geht nicht weiter / AEG CG 6600 / Alarm

    Hallo liebe Gemeinde,
    ich habe folgendes Problem ...
    Wenn ich meine Maschine einschalte, heizt sie bis auf 100% (wird angezeigt) und sie heizt auch wirklich.
    Leider bleibt sie mit der Anzeige 100% stehen und es geht nichts Weiteres.
    Ausschalten funktioniert. Schalte ich sie wieder ein, steht sie wieder wie "festgenagelt" bei 100%.
    Auch kurz Steckerziehen hat den gleichen Effekt.
    Oh :1f62f: , jetzt gerade zeigt sie "Alarm".
    Kann mir jemand helfen?

    Noch etwas, bin firm im Schrauben und ich denke, ich habe ein gutes technisches Verständnis. :1f61c:

    Update :
    die Brühgruppe fährt sauber hoch und runter und Überraschung, beim letzten Einschalten kam kein Alarm. Sie hat sauber gespült.
    Auffällig ist aber schon seit geraumer Zeit, dass sie unnatürlich lange bei der Anzeige "100% Heizen" stehen bleibt bevor es weitergeht.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frankiiii ()

  • Hallo Mike,

    vielen Dank, werde ich mal alle R's vergleichen.
    Das werde ich aber erst im Januar schaffen. Gehöre zu den Männern, die noch am 24. schwitzend beim Juwelier stehen und
    noch etwas auf den letzten Drücker für die Liebe einkaufen wollen/müssen. Und der Laden ist voll von solchen Typen, wie mich.
    Also noch einmal Danke, nach dem Weihnachtsstress mache ich mich da heran ...

    LG und schönes Fest,

    frankiiii
  • Hallo, nun doch vor dem Jahreswechsel ...

    Ich habe alle betreffenden Bauteile mit vernünftigen Werten ermessen können :

    Thermoblock Heizungen zusammen 45Ohm
    Thermo SI's am Block haben Durchgang
    Thermosensor (Block, leicht lau) 65KOhm
    Dampfheizung 53Ohm
    Antriebsmotor 230Ohm
    Thermosensor Dampfheizung (lauwarm) 55,7KOm
    Wasserpumpe 5,9MOhm
    Anschlüsse der Thermosensoren auf Platine (abgesteckt) 10KOhm
    Thermostate an der Dampfheizung haben beide Durchgang
    Solenoidspule 2,3KOhm

    Wie schon gesagt liegen die Werte gut, dennoch muss ja irgendetwas sein. Bin jetzt ein bisschen ratlos.
    Meine Vermutung liegt weiterhin bei den Thermosensoren.
    Wie gesagt, das Display zeigt das Aufheizen sauber in Prozenten an, verweilt aber gefühlt ewig bei 100% bis dann entweder ALARM! erscheint, oder ...
    ich Glück habe, die Maschine den Spülvorgang macht und ich dann einen Kaffee ziehen kann.
    Lasse ich sie nach dem Kaffeeziehen weiter an, dann kommt nach einer Weile die Meldung "Bitte warten".
    Das war es dann auch. Dann bleibt sie bei der Meldung stehen.
    Sehr mysteriös ...

    Eine Idee habe ich noch. Das lässt sich aber nicht so schnell zusammenzimmern.
    Was haltet ihr davon Potentiometer zum Testen anstelle der NTC's anzuschließen ???

    Gruß und danke schon einmal,

    frankiiii

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von frankiiii ()

  • frankiiii schrieb:

    Was haltet ihr davon Potentiometer zum Testen anstelle der NTC's anzuschließen ???
    Nix. Schaut nach einem unter Last öffnenten Thermostat der DH aus. Mess mal die Temperatur der DH.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Thermostate.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!