Jura F70

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte F70 mit 21000 Bezügen gekauft.
    Lt. Vorbesitzer war diese vor 3 Jahren beim Service

    Bei der Zubereitung hat sie zwischendurch mal ein komisches Geräusch was irgendwie wie das klappern einer Metallkugel anhört.
    Ist aber nur kurz für ein paar Sekunden (2-3) und dann ist es weg.

    Was meint ihr was das ist ? Bzw. kenn jemand das Geräusch was ich meine ? Soll ich vllt. die Brühgruppe revidieren ???
    Oder noch andere Sachen ???

    Gebt mir bitte Tips.

    Und das zweite was ich wissen wollte . Ich hatte zuvor eine Krups Orchestra Dialog die ich mit Zitronensäuregranulat (das ich zuvor aufgelöst hatte) entkalkt habe. Mir wurde damals von Krups per Email bestätigt das dies bei dieser Maschine nicht schädlich ist.
    Kann ich das bei der F70 auch wieder benutzen oder schadet das der F70 ?

    Bin auf Eure Antworten gespannt.

    Gruß
    Werbung
  • SWEETY1248 schrieb:

    Kann ich das bei der F70 auch wieder benutzen oder schadet das der F70 ?
    Kann man machen, Zitronensäure schadet den Maschinen nicht. Allerdings hat das Entkalken damit einen Nachteil. Zitronensäure löst Kalk nicht auf, sondern nur an. Dadurch kann es passieren, dass sich größere Bröckchen lösen, die dann ein Magnetventil oder andere Engstellen/Ventile verstopfen könnten. Am Besten sind Entkalkungsmittel auf Basis von Amidosulfon, hier geht der Kalk richtig in Lösung.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Bei der Krups bleibt die Heizung während der Entkalkung eingeschaltet, deshalb ist in dem Fall ZS durchaus okay und Krups verkauft(e) ja ZS als Originalentkalker.
    Das "Rasseln" dürfte vom Drainagemagnet kommen, ggf. sitzt die Hülse locker. Könntest die Sache aber etwas genauer beschreiben, z.Bsp. wann genau während des Brühvorgangs das Geräusch auftritt...
    Grüße, Manuel
    Jura ENA5, Jura XF50 Classic
    Ascaso Steel Uno Pro, Ascaso i-Steel i-1
  • Moin SWEETY1248 !

    Revision von Brühgruppe und Drainageventil macht bei einer Maschine mit 21.000 Bezügen schon Sinn ! Die Frage ist, wie sieht es denn mit dem Mahlwerk aus ? Wurde es schon mal getauscht ? Ungefähr nach gut 10.000 Bezügen sind die Mahlsteine auf und sollten erneuert oder gleich das ganze Mahlwerk getauscht werden. Sonst schmeckt der Kaffee schwach ( " Lorke " ), weil nicht mehr genug Kaffeepulver durch zu stumpf gewordene Mahlsteine erzeugt wird.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.