ESAM 5500 - kein Heisswasser

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 5500 - kein Heisswasser

    Hallo zusammen,

    habe versucht mein Problem durch die bereits geposteten Beiträge erkennen zu können. Leider bin ich mir jedoch nicht ganz sicher.

    Ich kann leider kein heißes Wasser mehr beziehen, da ich jedes Mal die Meldung bekomme: "Aufheizvorgang - bitte warten"

    Den Testmodus habe ich schon absolviert. Ergebnis bzw. Meldungen der Maschine siehe unten:

    1 Tasse --> EV1 "OK"
    2 Tassen --> BG-Motor runter und rauf "OK"
    Heißwasser --> Pumpe "OK"
    Cappuccino --> Dampfheizung (Vaporizer) "Vaporizer on" (aber es sind keine Geräusche zu hören!)
    Ein-/Austaster --> EV1 + EV2 "OK"
    P --> Heizung (Heater) "Heater on" (aber es sind auch hier keine Geräusche zu hören!)
    Spültaste --> Mahlwerk "OK"
    Bohnentaste (Kaffeestärke) --> EV2 "OK"

    Ich bin mir jetzt nicht ganz schlüssig, ob ich den Thermoblock erneuern soll oder es ggf. andere Ursachen sein könnten.

    Für Lösungsansätze bin ich dankbar

    Und eine schöne Weihnachtszeit :1f385-1f3fb: euch allen

    Robert
    Werbung
  • So, erst mal "Grüzi miteinand!".

    Habe jetzt die Widerstandsmessungen durchgeführt und alles ist ok. Die Widerstände der Thermostate habe ich nur bei Raumtemperatur gemessen, da sich mir nicht erschlossen hat, wie ich die Heizungen auf Temperatur bringen kann, wenn (wie in der Anleitung geschrieben) der Netzstecker gezogen sein muss.

    Lediglich zwei Dinge fielen mir auf:

    1.) Die Messung am Soleonidventil bzw. der Spule ergab 180 kOhm im eingebauten Zustand (Leitungen waren abgezogen). Hier sollte ein Wert von über 2 kOhm erreicht werden. Anscheinend ist die Spule defekt und sollte getauscht werden!?

    Weiterhin verstehe ich hier nicht den evtl. Zusammenhang zwischen einem Ventil und der Meldung "Aufheizvorgang - bitte warten!". Letztendlich wollte ich nur Heisswasser beziehen.

    2.) Die Dampfheizung ist an einigen Stellen am "blühen" und man kann auch eine Rostpfütze am darunterliegenden Blech erkennen. Ich werde diese austauschen.
    Auch hier stellt sich mir wieder die Frage, ob die Dampfheizung für den Bezug von Heisswasser relevant ist, obwohl sämtliche Messungen in Ordnung waren?

    Viele Grüße
    Robert
  • Die Thermotate an der Dampfheizung bitte auf Durchgang prüfen.
    Ich bin mir zu 90% sicher, das es an einem der beiden liegt.

    Dann kannt du uns noch den Widertand der Dampfheizung nennen.
    Den NTC Sensor kannst du sonst auch messen.

    Was du an Rost sieht kommt vom Magnetventil, oder? Vielleicht kannst du ein Foto machen?
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Beide Thermostate haben Durchgang.

    Der Widerstand der Dampfheizung liegt exakt bei 51,3 Ohm.

    NTC Sensor sagt mir jetzt nichts. Habe nach dieser Anleitung gemessen: Verschiedene Widerstandsmessungen an einer Delonghi ESAM

    Der Rost sitzt direkt auf dem Blech unterhalb der Dampfheizung.

    Das Magnetventil sieht einwandfrei aus (ohne Rost oder anderweitige Korrosion). Lediglich die Messwerte an der Spule sind zu hoch (ist: 180 kOhm / soll: 2 kOhm)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pachuma ()

  • Bei dem einen mv misst du 180kOhm und beim anderen 2kOhm? Bist du sicher?

    Normal ist die Fehlermeldung dann "zu fein gemahlen", wenn das mv nicht öffnet.
    Deine Meldung spricht mehr für das Thermostat.
    Du kannst ja mal die Spannung an den Thermostaten messen und schauen ob diese schwanken.
    Und kannst diese auch zum test überbrücken.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Ich habe nur das hintere MV gemessen. Hier habe ich den Messwert 180 kOhm erhalten. In der Messanleitung stand: "etwas über 2 kOhm"

    Die Thermostate an der Dampfheizung habe ich auf Durchgang geprüft und sind beide in Ordnung.

    Jetzt empfiehlst du, die anliegende Spannung zu prüfen? Wenn ich richtig verstehe, ob da 220 Volt anliegen?

    Im Anhang Fotos von der Dampfheizung resp. der Korrosion
    Bilder
    • PHOTO_20171228_152530.jpg

      162,24 kB, 505×900, 719 mal angesehen
    • PHOTO_20171228_152543.jpg

      144,6 kB, 505×900, 893 mal angesehen
    • PHOTO_20171228_153802.jpg

      187,62 kB, 505×900, 964 mal angesehen
  • So, ich habe den Fehler jetzt wohl gefunden.

    Ich habe bei dem Testmodus folgendes außer Acht gelassen:

    Erklärung zum Testmodus bei Maschine mit Display:
    Im Testmodus zeigt das Display nur den auszuführenden Vorgang an: z.B. EV1 oder EV2 on, Vaporizer on, Pump on, Grinder on, Motor up und down, Heater on. Man muss selber noch kontrollieren, ob der Vorgang auch tatsächlich ausgeführt wird. Also muss bei entsprechender Anzeige auf dem Display Heizung heiss werden, Magnetventil klacken, Mahlwerk mahlen, Pumpe pumpen und BG-Motor verfahren!


    Das ganze habe ich unter folgendem Sammelthread gefunden: DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe

    Und bei mir hat die Pumpe nicht gepumpt - auch nicht, als ich die Brühgruppe in die obere Position verfahren hatte, was für den Pumpentest obligatorisch ist.

    Dampfheizung und Thermoblock versehen ihren Dienst gut, da sehr, sehr warm! (Aua Finger!)
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pachuma ()

  • Naja, wenn du beide mv misst und bei einem 2kOhm misst und beim anderen 180kOhm, dann kannst du das tauschen.
    Wenn das Messgerät nicht falsch eingestellt ist, und du eigentlich 1,8 kOhm misst, sondern 180 kOhm, dann tauschen :1f642:

    Scheint, als würden sie etwas rosten.
    Zu- und Ablaufanschlüsse schauen auch nicht so prickelnd aus, sie scheint undicht beim Zulaufanschluss der DH.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • Danke für deine Hilfe, ich weiß das zu schätzen.

    ich bin jetzt nochmal an das MV gegangen und habe nachgemessen: Es sind tatsächlich nur 6-7 kOhm.

    Es ist sehr schwierig da zu messen - ich habe auch vorhin total differente Ergebnisse erhalten: von 60 -90 kOhm und dann runter bis auf 5-13.

    Letztendlich habe ich dann eine Position für die Messspitzen gefunden, wo ich mehrfach auf dieselben Ergebnisse gekommen bin: 6-7 kOhm.

    Und abgesehen davon, funktionieren die MV (klacken) beim Test einwandfrei.
  • Genau darauf wollte ich hinaus.

    Wir wissen:
    1.Die Pumpe läuft
    2. Durch den einen Wasserweg kommt Wasser, durch den anderen nicht.
    Wir wissen, wenn etwas verstopft wäre, käme die Meldung "zu fein gemahlen"
    Daher fallen Magnetvenil und oberer Brühkolben weg.
    Also das Problem ist nicht der Wasserfluss.

    Die Meldung bei dir lautet immer: Aufheizvorgang


    Egal wie wir es drehen und wenden, wir kommen immer wieder dazu, das die Thermostate bzw. eins der beiden das Problem ist.
    Wenn du die Thermostate überbrücken tust, dann bist du gleich schlauer :1f609:
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.
  • YES! Fehler gefunden!

    Der Ratschlag mit den Thermostaten war goldrichtig!

    Zwar sind nicht die Thermostate defekt, aber die Zuleitungen sind "abgeraucht" und haben somit keine richtigen Kontakt mehr! (Fotos)

    Wollte gerade ans Überbrücken gehen, da sprang die erste Klemme an der Dampfheizung schon ab.

    Habe diese wieder ein wenig zusammengebogen und voilà - Heisswasser!

    Werde also keine neue Pumpe bestellen, sondern nur die Dampfheizung inkl. Thermostate, Sensor und Zuleitungen.

    Hast du evtl. auch schon Erfahrung gemacht mit dem Mahlwerk? Der Kaffee hat immer wieder unterschiedlichen Geschmack. Ich habe mehrere Sorten ausprobiert (wobei der Kaffee von den Rezensionen her immer gut bewertet wurde) und diesen in unterschiedlichen Mahlgraden und Dosierungen getestet. Allerdings war das immer ein sehr unbefriedigendes Ergebnis.

    Auch bei Kaffeesorten, die früher einen exzellenten Geschmack hatten, habe ich dies nie wieder reproduzieren können.

    Mein Gedanke war jetzt, den Mahlring und -kegel zu erneuern, weil die Bohnen evtl. nicht mehr entsprechend fein gemahlen werden können und das der gleichbleibende (exzellente) Kaffeegeschmack deshalb nicht reproduzierbar ist.

    Ebenso wollte ich Brühsieb der Brühgruppe erneuern, da hier mikrofeine Löcher ggf. zugesetzt sein könnten.
    Bilder
    • PHOTO_20171229_134746.jpg

      173,97 kB, 505×900, 1.065 mal angesehen
    • PHOTO_20171229_134800.jpg

      149,74 kB, 505×900, 871 mal angesehen
  • Pachuma schrieb:

    Bleibt nur noch die Frage, warum im Testmodus die Pumpe nicht läuft.
    BG war in oberer Endstellung und der gefüllte Wassertank war eingesetzt?

    Pachuma schrieb:

    weil die Bohnen evtl. nicht mehr entsprechend fein gemahlen werden
    Doppelbezug mit stärkster Aromaeinstellung starten. Der Trestertab muß ca 2cm stark sein. Tab auseinanderbrechen und ein Bild von hochladen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Doppelbezug mit stärkster Aromaeinstellung starten. Der Trestertab muß ca 2cm stark sein. Tab auseinanderbrechen und ein Bild von hochladen.
    Mahlgradstufe: 1
    Tassengröße: Sehr große Tassen (höchste Stufe)
    Aromastärke: stärkstes Aroma
    Doppelbezug

    Trestertab Höhe: 2,0 cm

    Stefan schrieb:

    BG war in oberer Endstellung und der gefüllte Wassertank war eingesetzt?

    Wassertank war nicht gefüllt. (es hieß in dem Thread: ... "und die Pumpe bei leerem Wassertank nicht zu lange laufen lassen!" Habe ich wohl falsch interpretiert.

    Bei dem soeben durchgeführten Test war der Tank gefüllt - Frage beantwortet. Dankeschön!



    Soeben bei dem Kaffeebezug habe ich bemerkt, dass sich die Auffangschale mit (klarem) Wasser gefüllt hat. Obwohl ich bei dem Spülvorgang beim Einschalten einen zusätzlichen Auffangbehälter untergestellt hatte.

    Kennt jemand dieses "Problem" oder ist da normal? Evtl. offenbart meine Maschine mir nach über siebenjähriger Kooperation Vorgänge, derer ich noch nicht gewahr bin...


    VG Robert
    Bilder
    • PHOTO_20171229_155927.jpg

      374,3 kB, 1.440×810, 665 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pachuma ()