2 defekte Platinen - 1x davon "Allgemeiner Fehler"

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • 2 defekte Platinen - 1x davon "Allgemeiner Fehler"

    Hallo zusammen!
    Die letzte Reparatur ist dank der Hilfe hier gelungen - Dankeschön dafür!

    Jetzt habe ich zwei 2 Maschinen - beide ESAM 3500, und drei Platinen!

    Platine 1 funktioniert einwandfrei, in beiden Maschinen. Bei beiden Maschinen habe ich auch ALLE Dichtungen gewechselt, auch im oberen Brühkolben und beide Maschinen sehen innen wie neu aus.

    Mit Platine 1 funktionieren beide Maschinen.
    Platine 2: hier wird "Allgemeine Störung" angezeigt. Reset funktioniert, bis die Spache ausgewählt wurde. Wird dann gestartet, geht es nicht weiter.
    Platine 3: hiermit funktioniert die Maschine eine halbe Stunde lang einwandfrei. Danach "hängt" das Display - er zeigt z. B. "kräftiges Aroma" an und egal, welchen Knopf ich drücke, es geht nicht vortwärts. Erst, wenn die Maschine eine Stunde Pause gemacht hat, geht es weiter.

    Also habe ich zwei defekt Platinen.

    Bei Platine zwei hatte ich schon beide Relais gewechselt, aber das war es nicht.

    Ich erhoffe von jemandem mit viel Erfahrung eine Antwort wie zum Beispiel: "Bei Platine 2 den TY7 wechseln, bei Platine 3 die TY1 und TY3 wechseln".

    Meine Gedanke ist: bei beiden Platinen einfach die Tyristoren auswechseln, soweit sie zu finden sind. Das ist gar nicht so einfach. Hier meine List von Conrad. Bin ich damit auf dem richtigen Weg? Der T4 3570 und der T4 0570 sind gar nicht so einfach zu finden - und ich habe keine wirkliche Ahnung, welche Alternativteile funktionieren würden. Bei T4, für den ich einen Ersatz gefunden habe, wäre der Zündstrom zu niedrig.

    Hier die Conrad-Nummern:

    151767 - 62 Thyristor (SCR) - TRIAC STMicroelectronics BTB24-600BRG TO-220AB 25 A 600 V - dieser passt soweit [TY1]
    151332 - 62 Thyristor (SCR) - TRIAC STMicroelectronics BTA16-700BRG TO-220AB 16 A 700 V - dieser passt soweit [TY2]
    564766 - 62 Thyristor (SCR) - TRIAC STMicroelectronics T410-600B DPAK 4 A 600 V - ist dieser als Ersatz für den T43570 geeignet? [TY3]
    564765 - 62 Thyristor (SCR) - TRIAC STMicroelectronics T405-600B DPAK 4 A 600 V - ist dieser als Ersatz für den T40570 geeignet? [TY7]

    Und welche Teile passen denn für TY4 und TY5 und TY6? Diese sind beide gleich. Also welches Conrad-Ersatzteil würde passen?
    TY4 und TY5 und TY6: ACS 108 6S F005

    1185724 - 62 Spannungsregler - Linear STMicroelectronics LD1117S12CTR SOT-223 Positiv Fest 800 mA - ist dieser als Ersatz geeignet? [TY4 bis TY6]




    Der letzte Punkt: Hat jemand hier eine revidierte oder nicht revidierte DeLonghi XS zu verkaufen? Die 3500er ist doch ein ganz schöner Klopper.
    Ich mag keine Saeco mehr haben, wegen diesen unsäglichen Schlauchklemmen.
    Und auch keine Jura, weil die Brühgruppe nicht entnommen und gereinigt werden kann. Da gibt es gefilterten Schimmel in die Tasse.
    Diese DeLonghis halte ich ja wirklich für die(alte) Miele der Kaffeemaschinen. Korrigiert mich, falls ich mich irre.

    Gibt es etwas besseres, als die XS? Hauptsache, sie ist klein, sie hat diese tollen, einfach zu wechselnden Leitungen und ich kann Cappuccinos damit herstellen lassen.

    Sorry für die lange Frageliste, Dankeschön für jede Hilfe und auch Meinungen zur XS.
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ya0152 ()

  • ya0152 schrieb:

    564766 - 62 Thyristor (SCR) - TRIAC STMicroelectronics T410-600B DPAK 4 A 600 V - ist dieser als Ersatz für den T43570 geeignet? [TY3]
    Ich wurde einen Triac mit Zuendstrohm 35 mA nicht wechseln fuer einen mit 10 mA. Bei Farnell kannst du den T43570 kaufen, oder du sollst einen Triac mit equivalenten Eigenschaften gebrauchen.

    ya0152 schrieb:

    564765 - 62 Thyristor (SCR) - TRIAC STMicroelectronics T405-600B DPAK 4 A 600 V - ist dieser als Ersatz für den T40570 geeignet? [TY7]
    Ja, das scheint mir so zu.

    Fuer die andere Fragen: in bisschen studieren in dem Datasheets :1f609: