Metallteil nach Reparatur übrig

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Metallteil nach Reparatur übrig

    Hallo zusammen!

    Nach Problemen mit dem Milchschaum bei meiner Delonghi ESAM 3550.B habe ich mich dann doch endlich mal selbst getraut das Solenoidventil auszutauschen.

    Da das meine erste OP war und ich im Bereich Kaffeevollautomten bisher keine Erfahrung hatte, habe ich natürlich gleich mal unnötiger Weise das falsche (hintere) Ventil unter dem Thermoblock ausgebaut. Hätte ich gewusst, dass es zwei gibt und ich nur das Bedienfeld hätte abbauen müssen um an das Richtige zu gelangen, hätte ich mir einiges an Arbeit erspart.

    Kurz vor dem Zumachen, habe ich ein loses Metallteil bemerkt, was unten vom Motor magnetisch festgehalten wurde.

    Ich kann mich nicht erinnern, das demontiert zu haben und kann mir bis jetzt keinen Reim drauf machen, wo das hingehört. Ich habe auch nicht bemerkt, dass irgendein Teil heruntergafallen und sich am Motor festgemacht hat. Ich habe mal ein Foto angehangen...

    Ich habe die Maschine jetzt ohne dieses Teil zugemacht und Sie läuft fehlerfrei. Das Problem mit dem Milchschaum nach dem Wechsel des vorderen Ventils ist jetzt auch behoben. Ich habe trotzdem irgendwie ein komisches Gefühl, dass dieses Teil wichtig sein könnte.

    Kann mir bitte jemand erklären, was es für eine Funktion hat, wo es hingehört und ob man die Maschine auch ohne betreiben kann?

    Danke vorab für Eure Unterstützung!
    Bilder
    • 20171228_225659.jpg

      261,4 kB, 1.440×846, 185 mal angesehen
    • 20171228_225706.jpg

      467,45 kB, 1.440×820, 152 mal angesehen
    Werbung
  • Oh man... da hätte ich bei dem Lochabstand auch irgendwie drauf kommen können. Ich hab das Vetil jetzt direkt auf das Montageblech wo das Heizelement dran hängt geschraubt...

    Meinst Du da könnte es Probleme geben? Ich werds natürlich bei Gelegenheit wieder einbauen, aber ich hab jetzt ermal genug vom Basteln und brauche morgen früh erstmal nen Kaffee bevor ich da nachmal die Nerven für finde :1f609: