ESAM5600- Wohnungssicherung fliegt immer

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM5600- Wohnungssicherung fliegt immer

    Guten Tag meine Lieben,

    ich habe sehr viele Beiträge nun druch, viele haben ihre Probleme mit meiner Wärmeleitpaste gelöst, bei mir funktioniert das leider nicht mehr so ganz :2639:

    Vor mir steht eine DeLonghi ESAM 5600 Capucciono (die mit der Softkeys zum Bedienen).

    Sobald die Maschine am Strom hängt und der Netzteilschalter (hinten) eingeschaltet wird fliegt die Sicherung zur dazugehörigen Phase (NICHT DER FI für die gesamte Sicherung).

    Ich habe soweit ich es konnte alle Bauteile durchgemessen, anhand der folgenden Anleitung (Quelle: Link << externes Forum, damit ihr euch vorstellen könnt, was ich bereits gemacht habe). Soweit hat alles gepasst, auch eine Sichtüberprüfung auf Wasserflecken, durchgebranntes, Korrosion war negativ.

    Nächster Schritt war: auf der Platine einige Kabel abgeschlossen.
    Im Prinzip alle Kabel die ganze unten waren und auch das Kabel, dass wom Netzteilschalter (hinten) zur Platine führt (dachte am Anfang, das Stromkabel hätte etwas).

    Rausgekommen ist, dass jenes rote Kabel das auf der Platine am Steckplatz F3 angeschlossen ist, den Kurzschluss verursacht hat.

    Wenn ich diesem roten Kabel folge komme ich zur Dampfheizung(=DH) (DSC_0016, unterer Kreis) mit den beiden Dampfheizungsthermostaten (=DHT)?), der Verkabelung bin ich dann weitergegangen (DSC_0016, oberer Kreis, da ist das Kabel bereits abgesteckt), und da fließt ja der Strom durch beide Thermostate und dann im letzten Schritt weiter zur DH. Wenn ich dann an der DH das Kabel abstecke und den rest angeschlossen lasse fliegt die Sicherung nicht. Jedoch lässt sich die Kaffeemaschine auch nicht in Betrieb nehmen.

    Es klingt aber beim Anschließen alles i.O. Nur eben der Display geht nicht an

    Hier nun meine Frage:
    1.) Liegt das daran, dass die Maschine keine erfolgreiche Überprüfung durchführen kann, da die DH abgesteckt ist?
    2.) Bin ich richtig mit der Annahme, dass die DH das Problem ist? Bevor ich da jetzt auf gut Glück eine neue DH einkaufe...


    Vielen Dank schon vorab für eure Hilfe. Wünsche auch allen Lesern einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
    Bilder
    • DSC_0015[1].jpg

      140,62 kB, 506×900, 1.427 mal angesehen
    • DSC_0016.JPG

      124,19 kB, 506×900, 1.084 mal angesehen
    Werbung
  • kaffee-blubber schrieb:

    anhand der folgenden Anleitung (Quelle: Link << externes Forum,
    Guter Joke von diesem Forum, die Anleitung ist von uns bzw vom michael geklaut. :1f621:

    kaffee-blubber schrieb:

    Nur eben der Display geht nicht an

    Hier nun meine Frage:
    1.) Liegt das daran, dass die Maschine keine erfolgreiche Überprüfung durchführen kann, da die DH abgesteckt ist?
    Nein.

    kaffee-blubber schrieb:

    2.) Bin ich richtig mit der Annahme, dass die DH das Problem ist? Bevor ich da jetzt auf gut Glück eine neue DH einkaufe...
    Vermutlich ja, aber hast du kein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo

    vielen Dank für die rasche Antwort.

    1.) Was ist daran ein Joke? Das PDF habe ich ergoogelt, nachdem die URL mit diesem Forum nicht übereinstimmt und damit man weiß was ich gemacht habe, habe ich es verlinkt. Bzw. war auch keine Anmeldung zum Erhalten des PDFs notwendig. Soll ich es wieder rausnehmen?

    2.) Hab ein Messgerät, zeigt ~52 Ohm an, gemessen an der DH (innerer Kreis).
  • Zu 1: das war nicht gegen dich, du hast nix falsch gemacht. Ich hatte auch geschrieben: "Guter Joke von diesem Forum,"
    Zu 2: Sehr komisch, sowas hatte ich noch nicht. aber nach deiner Beschreibung muss es die Dampfheizung sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo meine Lieben,

    die Platine, elektro Kabel und Anschlüsse sehen alle in Ordnung aus. Nichts ist angerostet oder gibt den Verdacht auf, dass irgendetwas überhitzt ist. Auch keinerlei typischer Geruch nach abgebrannten Kabeln.

    Roland11 schrieb:


    kaffee-blubber schrieb:

    Nur eben der Display geht nicht an
    Also mit abgesteckte Dampfheizung geht Display nicht an? Hmm... ich frage mich ob eine neue Dampfheizung das Problem loesen wird.
    Kann das mit dem Display auch daran liegen, dass die Maschine nackt war (= Deckel und Seitenverkleidung + Bohnenbehälter) waren nicht dran.

    SpanierHH schrieb:

    Wie Roland schon sagt, das Display wird sich durch die DH nicht einschalten.
    Sorry, SpanierHH, er hat ja geschrieben, dass es wohl eher nicht an der DH liegen wird, wegen dem Display = Display sollte auch mit abgestecktem Stecker (wie in den Vorposts beschrieben) angehen?


    Gibt es denn einen anderen Querverweis auf die Symptome von mir?


    Liebe Grüße
    kaffee-blubber
  • kaffee-blubber schrieb:

    Motor:
    Angeschlossen: 1.5 Ohm
    Abgeklemmt:unendlich
    Brühgruppenmotor? Dann sollte der was mit dem Kurzschluss zu tun haben. Mach mal ein Foto, wo man den Bereich TY7 und D14 gut erkennen kann.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Brühgruppenmotor? Dann sollte der was mit dem Kurzschluss zu tun haben.
    Er hat wahrscheinlich nicht direkt am Motor gemessen aber am Kabel zwischen Leistungsplatine und Motorplatine. Die 1,5 Ohm ist dann normal --> weil die Relais auf der Leistungsplatine "Motor +" und "Motor -" haben verbunden.
    Mit abgeklemmte Motor ist dass gleich als man am Leistungsplatine messt, natuerlich. Also kein Kurzschluss.

    Mit abgeklemmte Kabel messt man an diese Kabel abwechselnd etwa 700 Ohm und unendlich, als man den Motor mit dem Hand dreht.

    Also alles sieht gut aus, so scheint es.

    Kaffee-blubber, bitte nochmal Widerstand an Motor messen mit abgeklemmte Kabel und dann Motor drehen.
  • Stefan schrieb:

    kaffee-blubber schrieb:

    Motor:
    Angeschlossen: 1.5 Ohm
    Abgeklemmt:unendlich
    Brühgruppenmotor? Dann sollte der was mit dem Kurzschluss zu tun haben. Mach mal ein Foto, wo man den Bereich TY7 und D14 gut erkennen kann.
    TY7 = DSC_0019/0018
    D14 = (Link) --> Um aus zu finden ob die Relais das Problem sind oder nicht, solltest du mal messen an Gleichrichter D14 (?) (zwischen "+" und "-" Pins). Das ist wo der Spannung von Motor herkommt. Die Relais versorgen ob der Motor nach oben oder nach unten bewegt, durch Minus und Plus zu weckselen. - Ist das DSC_0020 (die Miniplatine mit dem blauen Knubel?)? Da ich auf der LP nur bis D15 gekommen bin und D14 nicht finde. Rückseite? :1f643:


    Roland11 schrieb:

    Er hat wahrscheinlich nicht direkt am Motor gemessen aber am Kabel zwischen Leistungsplatine und Motorplatine. Die 1,5 Ohm ist dann normal --> weil die Relais auf der Leistungsplatine "Motor +" und "Motor -" haben verbunden.
    Mit abgeklemmte Motor ist dass gleich als man am Leistungsplatine messt, natuerlich. Also kein Kurzschluss.
    Siehe DSC_0017, ich habe an den beiden roten Markierungen gemessen, einmal mit angeschlossenen und einmal mit abgeklemmten weißen Kabeln.

    Danke euch allen herzlichst für die rasche Unterstützung :1f602:

    Ich wollte mir schon auf die schnelle Motor und DH nachbestellen und einfach mal tauschen, aber ich habe es nirgendwo lagernd gefunden =/ (Grund: Ich bin aktuell bei meinen Eltern auf Urlaub, schlechten Zeitpunkt erwischt).
    Bilder
    • DSC_0019.JPG

      158,88 kB, 506×900, 766 mal angesehen
    • DSC_0020.JPG

      62,08 kB, 800×450, 606 mal angesehen
    • DSC_0017.JPG

      65,9 kB, 800×450, 599 mal angesehen
    • DSC_0018.JPG

      138,06 kB, 506×900, 592 mal angesehen
  • Das ist leider das neue Platinenlayout, da haben wir keinen Schaltplan.

    kaffee-blubber schrieb:

    Ich wollte mir schon auf die schnelle Motor und DH nachbestellen und einfach mal tauschen, aber ich habe es nirgendwo lagernd gefunden
    z.B. bei komtra beides lagernd.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Das ist leider das neue Platinenlayout, da haben wir keinen Schaltplan.

    kaffee-blubber schrieb:

    Ich wollte mir schon auf die schnelle Motor und DH nachbestellen und einfach mal tauschen, aber ich habe es nirgendwo lagernd gefunden
    z.B. bei komtra beides lagernd.
    Ja, den habe ich gesehen, aber ich bin am 03.01. wieder weg. Da es leider nicht eindeutig war/ist, habe ich nicht bestellt.
    Muss es dann vermutlich per Video-Stream anleiten :1f642:
    Werbung
  • Vorab: Frohes neues an alle :1f642:


    SpanierHH schrieb:

    Die Dampfheizung heizt dein Wasser... Willst du die Funktion still legen? Was versuchst du zu bezwecken?
    Das Wasser ist trotzdem heiß, auch wenn ich die DH abgeklemmt habe.
    Und mein Verständnis ist: DH = Fürs Milchaufschäumen.

    Ich will, das das Ding einfach mal für die nächsten Tage noch arbeitet bis ich eine andere DH habe die ich ersetzen lassen kann.

    Liebe Grüße
    kaffee-blubber