Delonghi Magnifica kommt kein Wasser aus dem Wasserauslauf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Delonghi Magnifica kommt kein Wasser aus dem Wasserauslauf

    Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum.
    Mit meinem Vollautomaten stimmt etwas nicht.
    Es kommt kein Wasser aus dem Wasserauslauf. Daher auch kein Milchschaum möglich, kein Cappuccino möglich und auch kein Entkalken.
    Normaler Kaffee ist möglich. Die Maschine ist auch sehr laut.
    Habe nun die untere Brühgruppe schon zerlegt, gereinigt und gefettet und neue Dichtungen angebracht. Dies soweit möglich auch bei der oberen Brühgruppe.
    Entgegen gefundenen Bildern, konnte ich die Heizeinheit nicht öffnen und reinigen.
    Aber es muss an etwas anderem liegen. Vielleicht eine Pumpe?. Allerdings pumpt die Maschine ja Wasser für den Kaffee. Oder gibt es zwei Pumpen.
    Für mich sind auch Bilder oder ein Film wichtig als Anleitung. :1f609:
    Werbung
  • Sonne 826 schrieb:

    Für mich sind auch Bilder oder ein Film wichtig als Anleitung.
    Für uns erst mal der genaue Typ :1f609: , der steht unter der Maschine.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Probier mal, ob die beiden Magnetventile im Testmodus klacken:
    DeLonghi Reparatur und Wartung - Sammelthread zur ersten Hilfe
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hast du ein Messgerät?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Widerstandsmessgerät oder Multimeter. Mal die Magnetpule vom Ventil ohmisch messen. Sollte um die 2kOhm haben. EV1 ist das 3-Wegeventil hinten an der Dampfheizung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,

    also vielleicht hat ein Bekannter so ein Gerät.
    Dann muss ich die Maschine ja aufmachen, einstecken und einschalten, oder? Dann kann man doch nur im eingeschalteten Betrieb messen. Sonst läuft ja kein Strom....
    Dies wäre mir aber zu heiß.
    Gibt es ein Bild, wo genau sich dieses EV 1 befindet? 3 Wegeventil heißt ja, es muss drei Ableitungen geben...

    Wenn ich kein solches Gerät zum Testen finde, kann ich so ein Ventil kaufen, wenn ja wo und es einfach austauschen? Dann sehe ich ja auch, ob es dann funktoniert. Kann ja nicht so teuer sein.
    Wenn es nicht knackt, ist es ja wohl kaputt, oder?
    Dann benötige ich aber auch die Anleitung zum Tausch.

    Beste Grüße, danke
    Beate
    Werbung
  • Sonne 826 schrieb:

    Dann muss ich die Maschine ja aufmachen, einstecken und einschalten, oder? Dann kann man doch nur im eingeschalteten Betrieb messen. Sonst läuft ja kein Strom...
    NEIN, Widerstandsmessung wird im stromlosen Zustand durchgeführt: Verschiedene Widerstandsmessungen an einer ESAM. Ergänzung Thermosensor 10/12. Ergänzung Solenoidventil 08/13. Ergänzung Antriebs- und Mahlwerksmotor 10/13

    Sonne 826 schrieb:

    Gibt es ein Bild, wo genau sich dieses EV 1 befindet? 3 Wegeventil heißt ja, es muss drei Ableitungen geben...

    Sonne 826 schrieb:

    Dann benötige ich aber auch die Anleitung zum Tausch.
    Ausbau des hinteren Solenoidventils und der beiden Thermostate der Dampfheizung
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo zusammen,
    nachdem ich kein Prüfgerät auftreiben kann und wenn, mich damit auch nicht auskenne, wollte ich das Sonenoidventil mit drei Abgängen beim BND Kaffeestudio einfach bestellen und tauschen. Ist ja nicht so teuer.
    Dann kommt aber dieser Text.
    Solenoidventil (3) für DeLonghi EAM und ESAM Kaffeevollautomat
    Magnetventil, Solenoidventil mit drei Abgängen in der neuen Version mit Korpus aus Kunststoff, passend für DeLonghi EAM und ESAM Kaffeevollautomaten.
    Wichtige Service Information für Geräte bei denen vorher die alte Version mit Metallkorpus verbaut war:
    Geliefert wird die neue Version mit Korpus aus Kunststoff und geänderten Anschlüssen.
    Die zusätzlich benötigten Anschlussteile (Raccord Art.-Nr.: 5313218341, Dichtung Art.-Nr.: 63444D und Klammer Art.-Nr.: 6132101300) gehören nicht zum Lieferumfang und müssen falls benötigt extra bestellt werden.
    Auf Bild vier ist die alte Ausführung des Ventils zu sehen. Da nur noch die neue Version lieferbar ist, muss der Halter für das Magnetventil bearbeitet werden um dieses montieren zu können.
    Dazu muss wie auf Bild zwei gezeigt ein neues Loch mit 4 mm Durchmesser gebohrt werden. Zur Not kann das Ventil auch nur mit einer Schraube befestigt werden. Als Schraube kann jetzt nur noch eine Gehäuseschraube verwendet werden. Passend wäre z.B. die Schraube mit der Art.-Nr.: 44505 von Nivona. Auf Bild drei sieht man das fertig montierte Ventil.
    Bei diesen neuen Magnetventilen mit Kunststoff-Korpus wird ein zusätzliches Erdungskabel (Art.-Nr.: 15032) für den Einbau benötigt. Es ist zwingend notwendig den Schutzleiteranschluss am Magnetventil mit dem Halteblech zu verbinden.
    Lieferumfang:
    1x Solenoidventil mit drei Anschlüssen


    Ich denke, das ist mir zu kompliziert und ich bringe die Maschine doch zur Reparatur.

    Oder gibt es hier eine andere Lösung?

    Viele Grüße
    Beate
  • Nun habe ich das Ventil ersetzt :1f600:

    Die Maschine liefert wieder heißes Wasser, toll. Zuerst lieferte sie den Hinweis, Mahlwerk einstellen, zu fein gemahlen, dann ich soll den Wasserauslauf einsetzen und ok drücken, dabei war der Wasserauslauf drin...
    Beim zweiten mal tat sie was sie sollte, Wasser liefern.
    Jetzt habe ich zweimal entkalkt. Dies war dringend notwendig.
    Dabei ist die Maschine aber sehr laut.

    Jetzt bin ich gespannt, was sie sonst noch so macht.
    Gibt es zu den Fehlermeldungen Hinweise, deuten diese auf etwas?

    Milchschaum muss ich noch ausprobieren.

    Vorerst danke schon mal.
  • Hallo zusammen,
    heute wollte ich Milch aufschäumen.
    Die Maschine pfaucht nur, es kommt aber keine Milch.
    Ich habe dann den Wasserauslauf eingesteckt und auf die Heißwassertaste gedrückt.
    Erst zischte es, dann kam Wasser.
    Als ich die Heißwassertaste nocheinmal drückte schaltete der Wasserauslauf aus, allerdings lief dann etliches Wasser nach, das war früher nicht.

    An was liegen denn diese Probleme nun.

    Ich hoffte die Machine funktioniert wieder.
    Werbung
  • Das Teil, auf welches der Wasserauslauf aufgesteckt wird, habe ich vor nicht allzu langer Zeit, ca. 1 Jahr ausgetauscht.
    Ist das ein Ventil?
    Poduziert die Maschine deshalb keinen Milchschaum?
    Oder hängt das Ventil nur mit dem Wassernachlauf zusammen?
    Wo genau ist das Ventil, von dem du sprichst, wie kann ich testen, ob es defekt ist? Gibt es da Dichtungen zum austauschen?
    Ich würde Bilder und Anleitungen benötigen, bisher kam ich damit gut zurecht.

    Wie ist es möglich, dass gleich mehrere Dinge auf einmal defekt sind?