ESAM4500 Allgemeine Störung obwohl alles läuft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Ich hab hier im Forum einige Beiträge gelesen, wo es bei der "Allgemeinen Störung" geholfen hat, wenn man den EEPROM löscht. Besonders eben dann, wenn alles läuft, die Platine nicht kaputt ist und die Fehlermeldung nicht verschwindet. Deshalb war mein Gedanke, das sieht genau nach meinem Problem aus. Aber mir fehlt das Equipment und ich bin auch nicht sicher, ob meine Kenntnisse ausreichen würden.
  • Na, vielleicht hab ich ja etwas falsch verstanden. Es geht um den Speicherbereich des Microcontrollers, in dem üblicherweise die Einstellungen der Maschine und der letzte Zustand gespeichert sind. Nachdem mein Problem einen reset (mit EIN/AUS und MENÜ-Taste) nicht zulässt, erscheint mir das einleuchtend. Hier im Forum wurde bei den Diskussionen über die Gerätesoftware und das Auslesen und Programmieren des Chips auch erwähnt, dass durch Löschen des Speichers z.B. nach Defekt und Austausch eines Endschalters die Funktion wieder hergestellt werden konnte.
  • SpanierHH schrieb:

    Mir ist kein Fehler "allgemeine störung" bekannt, den man software basiert wieder hin bekommt.
    Mir schon :1f609: , ist mir selbst vor ein paar Jahren mal zufällig passiert. Leider konnte ich die Tastenkombi nicht mehr nachvollziehen, aber seitdem vermute ich daß da ein Fehlerbit gesetzt wird.
    Peter, falls du 2x Porto investieren willst, kann ich den Reset mal durchführen. wenn Interesse, schreib mir eine Konversation.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Leute!
    Tut mir leid, dass es jetzt ziemlich lange gedauert hat, aber ich war in den letzten Wochen leider sehr beschäftigt. Außerdem hat die Lieferung der neuen Platine drei Wochen gedauert. Also, danke für die viele Hilfe, die mir hier zuteil geworden ist, besonders Stefan für sein Angebot, die alte Platine zu reseten. Nach reiflicher Überlegung hab ich mich dann doch für eine neue entschieden, die Lebensdauer der Bauteile darauf spielt sicher auch eine (wenn auch kleine) Rolle. Jetzt ist an meiner ESAM fast alles neu und sie wird hoffentlich wieder ein paar Jährchen halten. Wie gesagt, es war tatsächlich die Platine defekt, warum ist mir ein Rätsel, aber die Erklärung von Stefan klingt einleuchtend. Eine Sichtkontrolle (Elkos, Schmorspuren, etc.) hat nichts ergeben. So hab ich mit 75,- für den kompletten Antrieb und nochmal so viel für die Platine eine fast neue Maschine, die immer noch über 450,- kostet. Dnke für eure Hilfe, ihr seid wirklich großartig und ich bin wieder glücklich. Liebe Grüße, ein Kaffee schlürfender
    Peter
    Werbung