ESAM4500 Allgemeine Störung obwohl alles läuft

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM4500 Allgemeine Störung obwohl alles läuft

    Ein schönes 2018, liebe Leute!
    Vor den Feiertagen hat sich unsere uralte ESAM4500 verabschiedet und mein Vorrat an Nespresso-Kapseln für die Ausweichmaschine schwindet seither dramatisch. Jetzt hab ich mich an die Reparatur gemacht und hab ein ein Verständnisproblem. Alle gemessenen Widerstände stimmen, aber sofort beim Anstecken der Maschine Diagnose und dann Allgemeine Störung. Im Testmodus läuft alles, lediglich die Pumpe fördert nur, wenn ich vorher die Brühgruppe hinauffahre. Lass ich diese unten, wird die Pumpe sofort leise und es fliesst auch kein Wasser in den Überdruckschlauch. Ziehe ich dann den Druckschlauch am Thermoblock ab, schiesst es nur so raus, an der Pumpe sollte es also nicht liegen. Den oberen Kolben entkalke ich jedes Mal mit, der sollte (?) eigentlich frei sein. Was hat das ganze aber damit zu tun, ob die Brühgruppe oben ist oder nicht? Vielleicht habt ihr eine Erklärung oder eine Idee zu dem Thema, ich möchte den Thermoblock nur ausbauen, wenn es notwendig und vor allem sinnvoll ist, ist nicht gerade die schönste Arbeit. Danke, liebe Grüße aus dem verregneten Niederösterreich von
    Peter
    Werbung
  • So, jetzt hab ich mal begriffen, dass die Brühgruppe hinaufgefahren den Weg vom Ausgang zur Dampfheizung auf den Brühkolben umschaltet. Nach Überprüfung der Leitung zur Dampfheizung habe ich festgestellt, dass es am Magnetventil liegt. Das schaltet allerdings hörbar, deshalb hab ich es zerlegt und in Essig eingelegt, vielleicht liegts ja am Kalk. Warum ich aber eine Allgemeine Störung habe, versteh ich nicht. Auch wenn ich die Stecker vom Magnetventil abziehe, ändert sich daran nichts.
  • peter4711 schrieb:

    aber sofort beim Anstecken der Maschine Diagnose und dann Allgemeine Störung
    Fährt da die Brühgruppe?

    peter4711 schrieb:

    Das schaltet allerdings hörbar, deshalb hab ich es zerlegt und in Essig eingelegt, vielleicht liegts ja am Kalk.
    Lass den Essig weg und besorg die einen Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis. Der Heisswasser/Dampfweg kannst du im Testmodus nicht überprüfen, da hier ja nicht mehrer Tastenbefehle gleichzeitig ausgeführt werden. Und es würden ja Pumpe und Magnetventile gleichzeitig benötigt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan,
    danke für deine Antwort. Die Brühgruppe fährt nur, wenn ich in den Testmodus starte. Beim normalen Einschalten nicht, da kommt kurz Auto-Diagnose und dann Allgemeine Störung. Ich hab der Reihe nach verschiedene Kabel von der Platine gezogen und versucht, einzuschalten, immer das selbe Spiel. Den Mikroschalter am TB habe ich gegen einen funktionierenden alten getauscht, Fehlanzeige. Es muss doch irgendeinen elektrischen oder elektronischen Fehler geben, wegen der allgemeinen Störung, oder? Als Entkalker hätte ich noch den originalen von DeLonghi, den verwende ich für die Maschine. Passt der? Ich dachte nur, Essig ist vielleicht agressiver. Danke,
    Peter
  • peter4711 schrieb:

    Alle gemessenen Widerstände stimmen,
    Schreib mal die gemessenen Werte hier rein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Also,
    Heizung TB angeschlossen 42 Ohm, abgeklemmt 85 Ohm beides kalt
    Thermosicherungen TB beide Durchgang
    Thermosensor TB 120 kOhm/20°
    Dampfheizung abgeklemmt 58 Ohm kalt
    Thermosensor DH 117 kOhm/20°
    beide Klixon DH Durchgang
    Pumpe 7,4 MOhm
    Solenoidventil vorne 2,2 kOhm, hinten 2,2 kOhm
    Thermosensoranschlüsse auf der Platine abgeklemmt, beide 10 kOhm
    Mahlwerksmotor an von der Platine abgeklemmten Kabeln 73 Ohm
    und jetzt kommt vermutlich der Übeltäter:
    Antriebsmotor in 8 Stellungen zwischen 210 und 260 Ohm und in 3 Stellungen unendlich

    Ich nehme an, das wird es dann sein, dummerweise hab ich beim ersten Mal nicht alle Stellungen durchgemessen. Naja, wer misst ,misst Mist sagt ein altes Sprichwort. Jetzt meine Frage. Rentiert sich ein neuer Motor bei so einer alten Kiste mit etwa 25000 Bezügen noch? Die Mechanik ist schon ziemlich wackelig. Andererseits habe ich regelmäßig diverse Teile ausgetauscht, Thermoblock, Dampfheizung, 2x Pumpe, beide Magnetventile, also eigentlich eh schon fast alles. Was meinst du dazu?
    Liebe Grüße von Peter und danke für deine tolle Hilfe. Ohne das Forum hätt ich schon die x-te Maschine, so ists noch die erste.
  • Ich würde den Antrieb komplett wechseln.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Jetzt bin ich so schlau wie zuvor. Kompletten Antrieb gewechselt, das selbe Spiel wie vorher. Der Motor war zwar bestimmt ziemlich am Ende, aber dann doch nicht die Ursache. Beim Anstecken Ein und Menü halten sollte eigentlich reseten, aber da steht sofort Allgemeine Störung und außer dass die LED blinkt, passiert nichts. Vielleicht fällt euch ja noch was ein, ich muss jetzt auf jeden Fall weitermachen, hab schon zuviel investiert, um sie sterben zu lassen. Danke, liebe Grüße
    Peter
  • Die Sensoren hatten 120 kOhm und 117 kOhm, die 10 kOhm hab ich an den Sensoranschlüssen auf der Platine mit abgesteckten Sensoren gemessen. Also noch mal zur Klarstellung:
    Einschalten führt zu kurzer Anzeige von Auto-Diagnose, dann Allgemeine Störung, BetriebsLED geht wieder aus.
    Kleine und große Tasse halten, anstecken führt in den Testmode.
    Ein und Menü halten, anstecken führt zu Allgemeiner Störung, aber BetriebsLED blinkt weiter, solange ich die beiden Tasten halte.
    Eine Sache ist noch erwähnenswert. Vor dem Tausch des Antriebs ist die Pumpe im Testmode nach 2-3 sek leise geworden und hat auch nichts gepumpt. Nach dem Tausch des Antriebs hat sie brav gepumpt, nach etwa 200ml Wasser aus dem Kaffeeauslauf hab ich die Taste losgelassen und beim erneuten Versuch ging wieder nichts mehr, genau wie vorher. Dazu wäre noch zu bemerken, dass noch Entkalkerrest in den Leitungen und im TB war, der immerhin 48 Stunden einwirken konnte. Wenn der TB irgendwie verstopft ist, kann das eine Allgemeine Störung auslösen?
  • Fährt die BG im Testmodus?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Steck mal die Reedplatine an der Leistungselektronik ab und steck den Netzstecker ein. Wenn die Brühgruppe verfährt, sofort wieder Netzstecker ziehen. Wenn nicht, sollte die Leistungselektronik hin sein.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Bei erneutem durchmessen (zum dritten Mal) hat die Dampfheizung mal 52 Ohm und mal völlig schwankende Werte gehabt. Hab sie jetzt gegen eine ältere, funktionierende getauscht. Bringt aber auch nichts. Einfach auf Verdacht die Platine tauschen möchte ich auch nicht, vor allem da im Testmode alles läuft. Weiss einfach nicht mehr weiter. Kann man an der Platine irgendwas mit Aussagekraft messen?
    Werbung
  • Ich hab jetzt mal den Titel geändert, weil das besser zutrifft. Nur so am Rand, die ausgebaute Dampfheizung hat jetzt wieder brav 52 Ohm?!? Jetzt ist dafür plötzlich ein Klixon kaputt. Fragt mich nicht, was da los ist, soviel messen kann ich hoffentlich noch, dass es nicht an mir liegt. Sind alles so geht/geht nicht-Probleme.