ESAM 3500: Kein Milchschaum trotz neuer Kupplung

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3500: Kein Milchschaum trotz neuer Kupplung

    Hallo zusammen,
    ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme. Bei meiner ESAM 3500 funktioniert auf einmal der Milchschäumer nicht mehr (von 2010, bisher keine Probleme). Ich habe bereits mehrfach entkalkt und den Milchbehälter sorgfältig aufgeschraubt und gereinigt. Nach langem Lesen in verschiedenen Foren habe ich mir eine neue Kupplung/Connector bestellt und diese gerade eben ausgetauscht. Der Austausch hat ganz gut geklappt, Milchschaum kommt trotzdem keiner. Die alte Kupplung war tatsächlich verstopft, zumindest konnte ich keine Luft durchpusten, was bei der neuen sehr wohl ging. Trotzdem funktioniert es mit dem Milchschaum immer noch nicht. Die Milch wird im Rohr nun nach oben gepumpt, aber in der Tasse landet nur Dampf und ganz, ganz wenig Milch, jedoch ohne Schaum. Ich bin etwas ratlos :2639: Habt Ihr eine Idee, an was es noch liegen könnte?
    Danke und VG, Jennie
    Werbung
  • Mit was entkalkst du?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Guten morgen Jennie,
    ich habe gerade das gleiche Problem mit meiner 4500.
    Kupplung hatte ich im Herbst gewechselt. Nach meiner Erfahrung und Recherchen liegt es oft am Deckel des Behälters.
    Ich habe gerade beschlossen, mir einen Neuen zu besorgen. Es ist bereits der 2.
    Ich nehme an, dass die alle 3-5 Jahre erneuert werden müssen. Die Erneuerung vor ca 4 Jahren war auf jeden Fall erfolgreich.
    Was auch oft ein Problem darstellt, sind die Dichtungen am Connector, die regelmäßig gefettet werden sollten, da sie sehr stark strapaziert werden. Da Dein Connector (und die Dichtungen wohl auch???!!!)aber neu ist, sollte das als Ursache auszuschließen sein.
    Jetzt schauen wir mal...

    Viele Grüße, Karsten
  • jenniejoanna schrieb:

    Mit Sidol Universalentkalker. Nicht ok?
    Nicht ok, der ist auf Zitronensäurebasis. Besorg dir Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis, z.B. Crest, SHB....
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!