ESAM 3600 Mahlwerk verschlissen?!

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • ESAM 3600 Mahlwerk verschlissen?!

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte euere fachmännische Einschätzung zu meinem Mahlwerk. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das die Trester relativ feucht sind und der Kaffee etwas dünner ist. Meiner Meinung sieht der Trester auch relativ grob aus.
    Anbei ein paar Fotos der Mahlsteine und des Tresters.

    Mahlgradeinstellung: 1 (sehr fein)
    Stärke: normal


    Bereits durchgeführte Maßnahmen:
    - Brühgruppendichtungen gewechselt
    - Mahlwerk gereinigt
    - Oberer Brühkolben entkalkt

    Vielleicht bin ich aber auch auf dem falschen Dampfer und der Fehler liegt ganz wo anders. Bin für jeden Ratschlag dankbar.
    Bilder
    • Mahlwerk1.JPG

      215,44 kB, 1.350×900, 636 mal angesehen
    • Mahlwerk2.JPG

      203,99 kB, 1.350×900, 463 mal angesehen
    • Mahlwerk3.JPG

      274,06 kB, 1.350×900, 531 mal angesehen
    • Mahlwerk4.JPG

      250,37 kB, 1.349×900, 466 mal angesehen
    • Trester.JPG

      247,42 kB, 1.350×900, 389 mal angesehen
    Werbung
  • Für Mahlgrad 1, sollte der Kaffee schon feiner gemahlen sein.
    Versuche doch mal, den Mahlgrad durch nachstellen noch feiner zu stellen.
    Ausbauen und Werkseinstellung verändern.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Daran habe ich auch schon gedacht und werde es dann wohl an einem WE in angriff nehmen.

    Was mir aber noch auffällt wenn ich den Tresterpuck betrachte, ist dass die eine Seite komplett eben/glatt ist und die andere halbseitig glatt und halbseitig doch recht hügelig ist. Ist dies nornmal?

    Interessant wäre es auch zu wissen wie der VA das Kaffemehl verdichtet. Anhand vorgegebener Abstände zB. Stärke normal & 1xTasse, dann auf 1cm verdichten oder bis ein gewissen Anpressdruck erreicht wurde !?
  • kaffix schrieb:

    oder bis ein gewissen Anpressdruck erreicht wurde !?
    Genau. Und dieser Anpressdruck wird durch die 2 Federn im oberen Brühkolben festgelegt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!