Wasserrückstände auf Tropftasse

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Wasserrückstände auf Tropftasse

    Hallo !

    Ich besitze eine Delonghi Mangnifica Esam 4300 !

    Seit einiger Zeit habe ich das Problem das sich immer wieder Wasser (bräunliche Kaffee-farbe) am vorderen Gehäusedeckel auf der Tropftasse ansammelt und eben die Tassen unten immer versaut !
    Man muss mit nen Tuch die Tassen reinigen (und natürlich auch den Deckel von der Tropftasse) weil man ansonsten unschöne Flecken überall hinterlässt.

    Das war definitiv früher nicht so.... hat von euch Experten vielleicht irgendjemand eine Ahnung ob das normal ist b.z.w was man dagegen machen kann....
    Vorne am Deckel ist ja wahrscheinlich durch das heiße Wasser der Dampf der abtropft oder ?...aber im inneren der vorderen Klappe ist das auch normal ?
    ...vielleicht hat jemand von euch eine Idee...habe zur Veranschaulichung noch 2 Fotos dazugepackt !

    Bedanke mich schon mal im vorraus für alle die mir hier Antworten geben können !
    Bilder
    • 2018-01-06 11.14.36.jpg

      289,12 kB, 1.200×675, 228 mal angesehen
    • 2018-01-06 11.14.57.jpg

      181,95 kB, 506×900, 260 mal angesehen
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newjack ()

  • Schau dir mal den Kaffeeauslaufbecher von unten an, der wird ziemlich sicher gerissen sein. Ausbauen (Anleitung im Downloadbereich), reinigen und mit einem Lötkolben die Risse "verschweissen".
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan!

    Danke für deine Antwort...habe aber leider schon komplett zerlegt lt. Anleitung und gereinigt und keinerlei Risse waren festzustellen .....

    Ich habe das Gefühl das das Hauptproblem eher von der Innenseite kommt laut meinen oberen FOTO2 ?
    ...kann es sein das hier der Auslauf von der Brühgruppe noch nachtropft beim zurückziehen ?

    ...bin für jeden Tipp dankbar....

    Danke Tom

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von newjack ()

  • newjack schrieb:

    habe aber leider schon komplett zerlegt lt. Anleitung und gereinigt und keinerlei Risse waren festzustellen .....
    Wäre hilfreich gewesen, wenn du das schon im ersten Post geschrieben hättest :1f609:
    Also ist der Trichter in der Türe frei beweglich? Brühgruppe gereinigt?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo ....

    Sorry habe nach meinen 1 Post selbstständig die Reinigung durchgeführt was ich hier noch so im Forum gelesen habe......

    Ja der Trichter lässt sich sehr leicht Bewegen und Feder zieht auch wieder schön zurück....
    Brühgruppe gereinigt...neu gefettet....hmmm gehört vielleicht bei der Brühgruppe wo das wasser raus kommt ( Nase) die Schraube gelöst und dies auch alles zerlegen ?
  • Für die Brühgruppe haben wir eine Anleitung im Downloadbereich.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • newjack schrieb:

    Hallo ....

    Ja der Trichter lässt sich sehr leicht Bewegen und Feder zieht auch wieder schön zurück....
    Die Feder muss den Trichter nach außen drücken.
    Entweder läuft deshalb ein Teil des Kaffee vorbei, oder es laüft immer noch Kaffee aus der BG wenn diese nach unten fährt.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express