Jura S95 Kaffee schmeckt fade, bitter und mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura S95 Kaffee schmeckt fade, bitter und mehr

    Hallo, besonders an den technisch orientierten Teil der Kaffeevollautomatengemeinde...

    Mein altes Impressa S95 Schätzchen kriegt keinen wohlschmeckenden Kaffee mehr hin. Und ich finde seit längerer Zeit den/die Fehler einfach nicht. Möglicherweise sind es kumulierte Fehler. Privat habe ich über die Jahre schon so einige Juras, Krups, Saecos, Solis und DeLonghi repariert und gewartet. Aber jetzt komme ich einfach nicht weiter.

    Bis vor 2 Jahren schmeckte der Kaffee fast mit jeder besseren Bohne, wenn der Mahlgrad und die gemahlene Menge stimmte. Es gab gute Crema, volles Aroma und der bittere Geschmack war harmonisch eher im Hintergrund. Auch die leicht saurere Note bei höherem Arabicaanteil war klar schmeckbar.
    Jetzt dagegen ist kaum Aroma vorhanden. Wie, als wenn die Bohnen ausgezogen wären.

    Als der Kaffee noch schmeckte waren irgendwann die Mahlsteine V3 verschlissen. Mit dem Tausch gegen neue, V4 von BND fing das Dilemma an.

    Die Kurzversion:
    1. Vor etwa 2 Jahren...
    2. Mahlsteine von V3 auf V4 gewechselt und neue Brühgruppe eingebaut
    3. Mahlsteine auf V5 gewechselt, weil mit V4 zu bitterer, fader Geschmack
    4. Riß in neuer Brühgruppe gefunden und revidiert
    5. Etwa 2 Jahre Betrieb mit schlechtem Kaffeegeschmack
    6. ...Zu feuchte Trestertabs
    7. Brühgruppenringtausch gegen gute blaue Lippendichtungen
    8. Immer noch zu feuchte Trestertabs
    9. Tropfende Schlauchverschraubung getauscht-> Trester trockener
    10. Kürzlich undichten Thermoblock (Kaffeewassererhitzer) getauscht
    11. Kaffeegeschmack immer noch bitter, fade, fast leicht pfeffrig
    12. Kaffee für Automaten mit Mit Gräf Mühle CM800 gemahlen
    13. Immer noch schlechter Geschmack
    14. Auslauftemperaturprüfung: ca 82°C



    Ausführlich:

    V4 hat bei gleicher Korngröße eine wesentlich höhere Mahlleistung als V3. Allerdings bei gleicher Mahlspalteinstellung zw. Stein und Ring, mahlte V4 zu fein und zu wenig. Das konnte gut durch den geöffneten Pulverschachtdeckel beobachtet werden. Aber auch mit "vernünftiger" Einstellung und üblicher Tresterkuchenbeschaffenheit und -Dicke gabs nie guten Kaffeegeschmack. BND tauschte gegen V5 um. V5 verhält sich ähnlich, mit noch höherer Mahlleistung und der Kaffee ist immer noch bitter.
    Andere Fehler (Ref. Kurzverion 04...10) führten zum Tausch von Schlauchverschraubungen, Schläuchen und Komponenten. Der schlechte Kaffeegeschmack blieb.
    Als Verdacht blieb nur das Mahlen, oder die Temperatur. Denn dieser bittere, aromaarme, brennerige Geschmack kann an zu hoher Brühtemperatur, oder an zu heißem Mahlwerk liegen. Die Auslauftemperatur mit 82°C (Automaten-Einstellung niedrig) war OK. Alternativ verwendete ich fürs Mahlen eine Gräf Mühle und füllte das Pulver in den Kaffeeschacht.
    KEINE Geschmacksverbesserung..

    Was bitte bleibt denn jetzt noch?
    Muß ich alle Schläuche wechseln, weil vlt die eingesteckten Messinghülsen am Schlauchende oxidieren?
    Liegts am Kaffeeauslauf?
    Und liegts an Fehlern während des Brühens selbst? Oder ergibt sich der Kaffeegeschmack während er durch die noch teils alten Schläuche fließt?
    Auch im Cremaventil, oder hinter dem abgeschraubten Brühsieb befanden sich kaum Ablagerungen.

    Ich habe hier noch eine einfache DeLonghi und eine Krups Orchestro (Innenleben = Jura E-Serie) stehen. Der Kaffee daraus schmeckt gut. Aus der Krups zwar nicht so heiß. Aber das liegt am Maschinentyp.
    Soll heißen, an meinem Geschmackssinn liegt es nicht. Weil irgendwann, nach so langer vergeblicher Suche kommen ja auch Zweifel am eigenen Geschmack.

    Meine S95 ist absolut sauber. Pressluft-sei-Dank! Und akustisch schnurrt sie wie ein Kätzchen. Auch dank der gleitfähigeren Lippenringe.

    Meines Erachtens simmt die Mahlmenge, die Mahlkörnung, die Brühtemp, der Brühdruck. Und ich versuchte unterschiedliche Kaffeesorten. Was habe ich denn ausgelassen?
    Es muß Voodoo sein *lach*

    Jetzt ein paar intelligente Tipps von Euch, könnten meine Maschine und mein Ego als Technik-Elektronik-Flüsterer retten.
    Werbung
  • Moin Kaffeenaase !

    Zitat : " Meine S95 ist absolut sauber. Pressluft-sei-Dank! ". Dass du mit deiner " Pressluft- Methode " alle Kaffeepulverreste aus der Maschine entfernt bekommst, glaube ich dir schon aber den Feinstaub, der durch den Abrieb der Kohlen des Mahlwerkmotors sich in der gesamten Maschine verteilt, bekommst du damit mit Sicherheit nicht raus. Das hat aber mit dem Kaffeegeschmack nichts zu tun.
    Meine Erfahrung mit den Lippendichtungen in der Brühgruppe ist eher schlecht. Ich verwende in der Brühgruppe die original roten Kolbendichtungen. Ich würde an deiner Stelle alle Teile gründlich reinigen, die mit dem Kaffeeauslauf zu tun haben und kann mir durchaus vorstellen, dass in einem mit Kaffeepulverresten verunreinigten Kaffeeauslauf die Ursache für den von dir beanstandeten schlechten, bitteren Geschmack liegen könnte.

    Gruß
    Wolfgang
    zur Zeit im Gebrauch priv. Jura Giga 5 aus dem Jahr 2013, Praxis : Jura F505, 2. Gen.
  • Laut Text könnte man meinen es handelt sich hier um die Supertopmaschine.Schmeiss das Ding in den Müll und kauf mal eine "echte Kaffeemaschine",nennt sich Siebträger oder auch Halbautomat.Da verschleisst so gut wie garnix,und man kann sich mit allen Bohnen die es gibt austoben,vorausgesetzt man weiss was und wie man es tut.Dafür lohnt es sich dann Seitenweise Texte zu schreiben denn mehr gibt es nicht was sich Kaffeemaschine nennen darf.


    Ps:Welche Bohnensorte und wo gekauft würde mich interessieren