Esam 6850 > Kaffe zu fein gemahlen Fehler

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 6850 > Kaffe zu fein gemahlen Fehler

    Hallo zusammen,

    wir besitzen seit 2 Jahren und 7 Tagen (also genau nach Ablauf der Garantie) eine Esam 6850. Seit neuestem meldet die Maschine den Fehler, dass der Kaffee zu fein gemahlen wäre. Durch das Forum hier weiß ich schon, dass die Meldung eigentlich so nicht stimmt und etwas anderes bedeutet. Der Mahlgrad ist mittlerweile auf maximal erhöht ohne dass es Erfolg gebracht hätte. Ich hoffe mit eurem Wissen das ganze weiter einzugrenzen. Zum Ablauf: Die Maschine arbeitet völlig normal, beginnt den Kaffee zu mahlen und sobald der Kaffee austreten müsste stoppt die Maschine mit besagter Meldung. Ganz selten kommt es vor, dass die Meldung nicht erscheint aber derselbe Fehler auftaucht. Zusätzlich erscheint ab und an noch der Fehler, dass das System gefüllt werden müsste (Wasser). Spülen funktioniert auch nicht - es kommt kein Wasser raus. Reinigungsdurchlauf mit Entkalkung klappt, falls das ein Indiz für die Funktionalität ist (das Wasser ist heiß und kommt eben durch die Heißwasserdüse). Ich habe die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt. Danach konnte ich einen Kaffee beziehen und etliche Male spülen. Der Fehler tauchte aber bereits nach besagter einer oder zwei Tassen wieder auf.

    kann jemand helfen wo ich suchen muss?

    danke!
    tm
    Werbung
  • ich entkalke mit den Heitmann Bio Schnellentkalker (flüssig). Die Methode mit dem oberen Kolben habe ich auch schon versucht. Also Entkalker rein und dann zig mal spülen. Danach lief es wieder für ein paar Kaffee und heute morgen dasselbe wieder. Es hört sich an als würde die Maschine anfangen zu pumpen (dieses typische sagen wir mal »rhytmische« Brummen) Das Brummen wird dann schnell immer leiser und kein Kaffee kommt heraus. Danach erschien heute wieder die Meldung mit dem Wasserkreislauf. Übrigens ist es jetzt im Anschluss so, dass die Maschine gar nicht mehr so klingt als würde sie pumpen/ pressen (ich weiß nicht was sie dabei genau macht)

    viele Grüße
    André
  • Servus,

    typomaniac schrieb:

    ich entkalke mit den Heitmann Bio Schnellentkalker (flüssig)
    ich würde den Entkalker wechseln, keinen mit Zitronensäure sondern einen mit Amidosulfonsäure z.B. Crest, SHB, Eilfix .....

    typomaniac schrieb:

    Das Brummen wird dann schnell immer leiser und kein Kaffee kommt heraus
    Typischer Fall von Verkalkung
    MfG
    Michael

    Bevor ihr zu Arbeiten anfängt, unbedingt den Netzstecker ziehen. Lebensgefahr!