Motor für ECAM-Antrieb

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Motor für ECAM-Antrieb

    Hallo,
    ist der Antriebsmotor eine Wegwerfeinheit, oder kann man ihn revidieren? In meinem speziellen Fall dreht der Motor nach Anlegen von 220 V, geht aber schnell bei Leistungsabnahme in die Knie-bleibt stehen. Im Leerlauf läuft er wieder, was auf defekten Kondensator schließen lässt. Nach Motoraustausch schnurrt der Antrieb wieder wie ein Kätzchen. Wer weiß was? Oder muss ich den Motor entsorgen?
    Ich habe den Eindruck, dass man wissen muss, ob man den Motor durch Herausbiegen der stirnseitigen Halterungen tatsächlich öffnen kann, damit man an die Innereien herankommt.
    Habe inzwischen den Motor auseinandergenommen, wie vorher angegeben. leider sind beide Kondensatoren i. O., aber eine Wicklungsseite ist defekt!! Daher muss ich diesen Motor nun entsorgen, da er bei Leistungsanforderung in die Knie geht!
    Damit hat sich auch meine Anfrage erledigt!!
    Mit freundlichen Grüßen
    heihof1
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heihof1 ()

  • heihof1 schrieb:

    offensichtlich hast Du noch nicht die Motoraufschrift außen verinnerlicht, denn da steht: 230 V~, 50 Hz!!!
    In einem ECAM (und wahrscheinlich alle KVA's) wird den Motor wirklich mit Gleichstrom gesteuert, nicht mit Wechselstrom. Darum gibet es auch einen schwarzen und einen roten Kabel statt 2 gleichfarbige Kabel.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • heihof1 schrieb:

    offensichtlich hast Du noch nicht die Motoraufschrift außen verinnerlicht, denn da steht: 230 V~, 50 Hz!!!
    Leider stimmt das nicht, was da drauf steht. Wie Rolanf schon geschrieben hat, für die ECAM aber auch für die ESAM gilt: Gleichspannung am Brühgruppenmotor!
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    natürlich stimmt die Aufschrift, wie sonst hätte ich den Motor betreiben und den Austauschmotor mit 230 V~ 50 Hz testen können, der anschließend einwandfrei richtungsgeändert in dem eingebauten Antrieb läuft. Richtig ist, dass die Ansteuerung zur Richtungsänderung mit Gleichstrom erfolgt. Mir kommt es vor, als würde da etwas durcheinandergebracht.

    MfG
    heihof1
  • Hallo Stefan,

    erlaube mir Dich persönlich anzusprechen, was Du Dir schon mal verbeten hast. In diesem Fall bleibe ich aber hartnäckig, weil mir an Deiner Meinung liegt. Hast Du es mal selbst ausprobiert, ob tatsächlich der ECAM-Antriebsmotor beim Anlegen von 230V~ zerstört wird und damit Deine Meinung stimmt, dass die Motoraufschrift falsch ist. Bin nämlich immer noch der Meinung, dass die Praxis der Prüfstein der Wahrheit ist. Habe nochmal recherchiert. Dieser Einphasen-Wechselstrommotor kann, da er ein Universalmotor ist, auch mit Gleichstrom betrieben werden, was ja im Brühgruppenantrieb der Fall ist. Deshalb ist aber die Aufschrift niemals falsch!!

    Mit freundlichem Gruß
    heihof1

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heihof1 ()

  • heihof1 schrieb:

    erlaube mir Dich persönlich anzusprechen, was Du Dir schon mal verbeten hast.
    Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn dann ging es um Supportanfragen via Konversation oder an der Pinnwand, die ich grundsätzlich nicht beantworte. Aber mich kann jeder hier im Forum persönlich anspechen :1f609:

    heihof1 schrieb:

    Hast Du es mal selbst ausprobiert, ob tatsächlich der ECAM-Antriebsmotor beim Anlegen von 230V~ zerstört wird und damit Deine Meinung stimmt, dass die Motoraufschrift falsch ist.
    Ich hatte nicht behauptet, daß er zerstört wird.

    heihof1 schrieb:

    Dieser Einphasen-Wechselstrommotor kann, da er ein Universalmotor ist, auch mit Gleichstrom betrieben werden, was ja im Brühgruppenantrieb der Fall ist. Deshalb ist aber die Aufschrift niemals falsch!!
    Mit dem Universalmotor wußte ich nicht, hätte ich ja auch mal guuglen können.

    SpanierHH schrieb:

    Haben die Dinger noch anderen verschleiß außer der Kohlen?
    Klar, da wo die Kohlen aufliegen, auf dem sogenannten Kollektor. Diese Kupferflächen nützen sich auch ab.

    Ich habe heute nacht mal einen Motor (übrigens gibt es nur einen für EAM/ECSAM/ECAM) mal am Regeltrafo laufen lassen. Einmal mit Wechselspannung, einmal mit Gleichspannung. Bei 0 beginnend langsam hochgeregelt. Bei Gleichspannung fängt er an, langsam sauber hochzudrehen, bei Wechselspannung brummt er fürchterlich und reißt sich dann irgendwo los. Ich werde auch in Zukunft diese Motore nur bei Gleichspannung testen. Wobei ich sagen muss, daß ich sehr selten einen Motor testen muss. I.d.R. langt die ohmsche Messung.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    Ich habe heute nacht mal einen Motor (übrigens gibt es nur einen für EAM/ECSAM/ECAM) mal am Regeltrafo laufen lassen.
    Ich weiß leider nicht mehr, ob dieser Motor ein " Rectified" war, aber heute nacht habe ich einen mit so einem Aufdruck getestet. Fakt ist, dieser ist mit Gleichspannung einwandfrei gelaufen und mit Wechselspannung nur gebrummt und gezuckt.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo,

    auch auf meinem Motor stand Rectified 230V~ 50 Hz, was wie ich schon schrieb ein Universalmotor ist, und der kann eben gleichberechtig für Einphasen-Wechselspannung von 230 V oder Gleichspannung eingesetzt werden. Ein derartiger Motor fährt beim Anlegen der vollen Spannung von 230 V ohne zu brummen oder zu zucken sauber an, ob mit oder ohne Last gemäß Praxistest.
    Die ganze Diskussion rührt doch nur daher, dass Paul mir klarmachen wollte, dass ich mit Anlegen der 230 V ~ den Motor erst kaputtgemacht hätte.
    Übrigens spielt der Kollektorverschleiß keine Rolle bei dieser Art Motor, weshalb ich es nicht für erwähnenswert hielt.
    Ich glaube bei weiterer Diskussion geht es dann nur noch um des Kaisers Bart... Fazit: Jetzt wissen alle Interessierten, dass wir es hier normalerweise mit einem Universalmotor zu tun haben.
    MfG
    heihof1
    Werbung
  • Hallo Supertramp,
    was ist hier ärgerlich?
    Du hast schon mal sehr vernünftig reagiert und festgestellt, dass es sich hier um einen Universalmotor handelt, was auch stimmt. Dass ich bei meiner ersten Replik an Paul nur auf die Aufschrift der Wechselstromdaten verwies um aufzuzeigen, dass ich mit dem Anlegen von 230 V~ den Motor nicht zerstört haben kann bedeutet nicht, dass ich was verschweigen wollte, oder den Schlaumeier spiele. Was aber dann an Meinungsäußerungen daraus resultierte ist schon mal interessant. Also nochmals die Frage: was ist hierbei ärgerlich, zumal ich in meinem allerersten Tweed die Angelegenheit als erledigt beschrieben habe.