DeLonghi ESAM 5500.s zu heiß

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ESAM 5500.s zu heiß

    Hallo,
    Ich habe mir heute meinen ersten Vollautomaten gekauft, natürlich gebraucht weil das Geld mal wieder knapp war.
    Er hat auch super leckeren Kaffee gemacht, bis die Sicherung rausgeflogen ist. Die Ursache habe ich auch schnell gefunden, leider weiß ich nicht ob ein einfacher Tausch des betroffenen Bauteils reicht und wie ich etwaige Folgeschäden vorher ausschließen kann.
    Ich habe mal 2 Bilder angehangen vom „Heizelement“ (unter dem Namen wird es zumindest verkauft) leider musste ich bei meiner Recherche feststellen, dass es total verzogen ist und deswegen den Stecker verkokelt hat, was dann wohl einen Kurzschluss verursacht hat.
    Meiner Frage ist, ist das reparabel, was muss ich vorher prüfen und wie verhindere ich ,dass das Neuteil gleich wieder zu warm wird.
    Vielen Dank schonmal im Voraus, mit verzweifelten Grüßen undsoweiter
    Werbung
  • :1f628: :1f628: :1f628: Wow, sowas habe ich ja noch nie gesehen! Ich würde die Dampfheizung, Temperatursensor und 2 neue Thermostate einbauen. Dann Voltmeter auf die Dampfheizungsanschlüsse, Netzstecker rein, da darf dann noch keine Spannung anliegen. Das Verhalten beim einschalten/hochheizen kannst du dir bei den Videoa anschauen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Für "nur Kaffee" kann man die Dampfheizung auch einfach außer Betrieb setzen (abklemmen).
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • Stefan schrieb:

    :1f628: :1f628: :1f628: Wow, sowas habe ich ja noch nie gesehen! Ich würde die Dampfheizung, Temperatursensor und 2 neue Thermostate einbauen. Dann Voltmeter auf die Dampfheizungsanschlüsse, Netzstecker rein, da darf dann noch keine Spannung anliegen. Das Verhalten beim einschalten/hochheizen kannst du dir bei den Videoa anschauen.
    So eine Nachfrage nochmal, ich habe jetzt mal ein bisschen gemessen und probiert. Der einzige Fehler den ich finden konnte ist, dass in dem Moment in dem ich den Milchbehälter einsetze die Maschine anfängt zu heizen und einfach nichtmehr aufhört. Woran könnte das liegen? Beim Temp. Sensor passen die wiederstände und in der dampfheizung auch.
    Ich kann sogar Milchschaum machen wenn ich mich beeile und das obwohl die dampfheizung schon total verzogen ist.
  • Wenn du Dauerspannung auf deiner Dampfheizung misst, und dabei ist stark auszugehen bei deinem Kunstwerk :1f61c: , dann liegt es an der Leistungsplatine.
    Normal sollen deine Thermostate auch genau davor schützen, wie du siehst tuhen sie dies aber nicht, also vorsicht!
    Deine Dampfheizung erinnert mich an meinen ersten Versuch meine Dampfheizung mit AL370 zu flicken, da sah das sehr ähnlich aus.
    Ich kann bei Platinen und Displayfehlern helfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

  • So was hatte ich noch nicht, normalerweise bekommt die DH erst Dauerfeuer, nachdem du Schaum gewählt hast. Da würde ich auch auf einen Schaden der Leistungselektronik tippen. Probier mal spaßhalber einen Reset.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Stefan schrieb:

    So was hatte ich noch nicht, normalerweise bekommt die DH erst Dauerfeuer, nachdem du Schaum gewählt hast. Da würde ich auch auf einen Schaden der Leistungselektronik tippen. Probier mal spaßhalber einen Reset.
    Bist du dir da sicher ?
    Nach meiner Vorstellung ist die DH immer in Betrieb, für Heißwasserbezug.
    Bei Dauerspannung könnte doch der Triac defekt sein ?
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
    Werbung
  • Bei Heisswasser wird die Dampfheizung abgeschaltet, HW wird nur übern Thermoblock aufgeheizt. Im normalen Betrieb wird die Dampfheizung im Wechsel mit dem Thermoblock geregelt betrieben. Bei Dampf wird sie dauernd befeuert.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Gerrit13 schrieb:

    Meiner Frage ist, ist das reparabel
    Schlechtes Kontakt zwischen Kabel und Heizungselement verursacht "Übergangswiderstand". Als es z.B. eine Widerstand gibt van 10 Ohm, wird das bei einem Strom von 5 A eine Hitzeproduktion geben von I^2 x R = 5^2 x 10 = 250 W geben im Stecker! Wahrscheinlich ist Dampfheizung nicht defekte aber ist e s genug um Metallkonnektor von Dampfheizung sauber zu machen und neue Steckhülse an Kabel zu klemmen.
    Mit ein bisschen Glück hat Leistungsplatine kein Schaden und funktioniert danach die Maschine wider einwandfrei.