Esam 6600 - Dampfheizung wird zu heiß

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Esam 6600 - Dampfheizung wird zu heiß

    Schönen guten Abend!

    Ich bin in diesem Forum schon länger unterwegs und habe eigentlich auch immer eine passende Antwort zu meinen Problemen bezüglich Vollautomaten gefunden.
    Aber jetzt muss ich doch auch mal selbst ein Thema erstellen, weil ich irgendwie einen Gedanklichen Fehler habe.

    Vielen Dank im voraus für eure Hilfe und Mühe! Ich weiß es wirklich sehr zu schätzen.

    Zum Problem:
    Meine Esam 6600 funktionierte auf einmal nicht mehr, nach kleiner Recherche habe ich gemerkt das die 318°C Thermosicherung der Dampfheizung defekt war, diese hatte keinen Durchgang. Jetzt habe ich eine alte Thermosicherung die bei Raumtemperatur i.O. war eingebaut. Danach funktionierte alles für ein paar Sekunden, danach schaltete auch diese Thermosicherung ab-> kein Durchgang mehr. Nach einiger Zeit war die erste Thermosicherung Widerstandsmäßig bei Raumtemperatur wieder i.O. diese habe ich dann eingebaut und sie schaltete sofort wieder ab. Eine unmittelbare Temperaturmessung ergab sagenhafte 440°C!
    Bei dieser Temperatur muss die Thermosicherung natürlich abschalten. Der Temperaturfühler der Dampfheizung hatte bei 440°C einen Widerstand von 22 kOhm. Im abgekühlten Zustand bei 20°C einen Widerstand von 128 kOhm.


    Meine 1. Schlussfolgerung:
    Der Temperaturfühler der Dampfheizung muss defekt sein, da die Maschine weit über der Solltemperatur trotzdem weiter heizt und das bis über 440°C.
    Weiterhin sind die Thermosicherungen defekt, da diese trotz Raumtemperatur keinen Durchgang haben. (nur Komisch das die eine nach längeren Warten wieder 0 Ohm hatte und nach dem auslösen jetzt nicht mehr, obwohl diese erneut seit >30 minuten bei Raumtemperatur ist) -> beide Thermosicherungen waren gebraucht!


    Anschließend habe ich den Temperaturfühler wieder an die Platine angeschlossen und es passierte etwas merkwürdiges:
    Beim Einschalten der Maschine geht die Temperatur der Dampfheizung auf 170°C hoch und danach fällt diese Temperatur auf 90°C und heizt dann wieder auf 120°C dieser Vorgang wiederholt sich permanent in Ruhezustand.
    Betätige ich den Milchschaum ging die Temperatur hoch bis auf 125°C und blieb dort(!). Egal wie lange ich den Milchschaum betätigte. Ich frage mich jetzt wie ich die Dampfheizung auf >400°C bekommen habe.


    Meine 2. Schlussfolgerung:
    Thermosicherungen sind immer noch wie in der 1. Schlussfolgerung defekt.
    Der Temperaturfühler hat a.) einen Wackelkontakt oder b.) die Kontakte zum Stecker waren nicht sauber wodurch der Widerstandswert verfälscht worden ist.



    Entschuldigung für den langen Text und vielen Dank für jegliche Hilfe!
    Ich bin gerade ein wenig perplex, vielleicht sind meine Schlussfolgerungen auch kompletter Mumpitz?


    Mit freundlichen Grüßen,

    Koiterus
    Werbung
  • koiterus schrieb:

    Der Temperaturfühler hat a.) einen Wackelkontakt oder b.) die Kontakte zum Stecker waren nicht sauber wodurch der Widerstandswert verfälscht worden ist.
    Oder defekten Triac. Messe mal ob er 'Dauerspannung' gibt auf Anschluesse von Thermoblock oder Dampfheizung.
    D.h.: nur Netzstecker einstecken aber Maschine nicht einschalten. Dann in Wechselspannungsbereich messen zwischen beide Anschluesse von TB, danach zwischen beide Anschluesse von DH.
    Sollte 0 V AC sein.
  • Roland11 schrieb:

    koiterus schrieb:

    Der Temperaturfühler hat a.) einen Wackelkontakt oder b.) die Kontakte zum Stecker waren nicht sauber wodurch der Widerstandswert verfälscht worden ist.
    Oder defekten Triac. Messe mal ob er 'Dauerspannung' gibt auf Anschluesse von Thermoblock oder Dampfheizung.D.h.: nur Netzstecker einstecken aber Maschine nicht einschalten. Dann in Wechselspannungsbereich messen zwischen beide Anschluesse von TB, danach zwischen beide Anschluesse von DH.
    Sollte 0 V AC sein.
    Hallo Roland,

    ich habe gerade eben die DH und TB gemessen. Beide haben 227V gegen Masse UND 0V gegeneinander. Das bedeutet ja das der Triac okay ist, da er die gewünschte Spg. abgibt.


    Somit müsste ein Austausch der Thermosicherungen ja alles beheben oder übersehe ich etwas? Will nur verhindern, dass ich die 318°C Thermosicherungen kaufe und einsetze und diese dann sofort wieder schrotte :1f602:


    Wo kann ich die 318°C Thermosicherungen eig. am besten bestelllen? Hier im Shop finde ich sie nicht und bei Amazon/ebay kosten diese ~8-9€ inkl. Versand.


    Und eine letzte Frage habe ich noch, was ist die Aufgabe der 318°C und was die Aufgabe der 170°C Sicherung? Ist die 170°C der Min.Wert damit die Maschine Dampf/Milch abgibt und die 318°C der Max.Wert bis wohin die Maschine das selbige noch macht?


    VIELEN DANK!!!!


    MFG Koiterus
  • koiterus schrieb:

    Wo kann ich die 318°C Thermosicherungen eig. am besten bestelllen? Hier im Shop finde ich sie nicht
    Habe passend dazu gerade aus heisser Quelle erfahren, daß es diese Thermostate ab heute abend im Shop geben soll. Und noch einiges mehr.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • koiterus schrieb:

    Wird es reichen wenn ich da ein neues 318 C Thermostat einbaue?
    Vermutlich wird das reichen. Du mußt halt dann beim einschalten direkt an der Dampfheizung die Ansteuerung messen. Wie diese sein sollte, siehst du in einem Video kaffee-welt.net/moviezone/index.php/Moviezone/
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Danke für die Rückmeldung :1f44d:
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!