DeLonghi ECAM26.455 Prima Donna - Bitte Brühgruppe einsetzen

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLonghi ECAM26.455 Prima Donna - Bitte Brühgruppe einsetzen

    Hallo,
    Unsere Prima Donna zickt ein wenig rum. Beim Kaltstart läuft alles wie es soll. Brühgruppe fährt in Position, Maschine wird kurz aufgeheizt, dann kommt die Initialisierungsfahrt an den oberen Endschalter. Danach ist das Gerät bereit.


    Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Maschine "heiß" abgeschaltet wird und danach gleich wieder an. Brühgruppe fährt in Position und danach sofort an den oberen Endschalter ohne aufzuheizen (weil heiß...) Beim berühren des oberen Endschalters piept die Maschine und die Fehlermeldung "Bitte Brühgruppe einsetzen" erscheint im Display.
    Diese Fehlermeldung bekomme ich erst wieder weg, wenn die Maschine abgekühlt ist und wieder vor der Initialisierungsfahrt kurz aufheizt.
    Mit Warmhalteplatte "an" ist die ganze Sache noch schlimmer.

    Habe vor einiger Zeit (2 Jahre ... ? ) schonmal deswegen die Reed/Hall-Platine gewechselt. War erst der Meinung das es besser war, der Fehler kam dann aber wieder. (Habe auch noch eine Platine liegen)
    Dann habe ich jetzt noch den oberen Endschalter ausgetauscht, leider auch ohne Erfolg :1f44e:
    Kann es an der Temperatur liegen, das sich das Gehäuse verzieht? Bzw. durch die Ausdehnung ein Elektronikproblem entsteht ( Haarriss Platine / Leistungsabfall von Bauteil)
    Im Forum sind ja einige ähnliche Fälle, habe aber leider keine richtige Hilfe gefunden außer Reed-Platine wechseln.

    Hat noch jemand eine Idee, woran es liegen kann bzw. was man prüfen oder wechseln kann?

    Mir wäre auch schon geholfen, wenn ich die Fehlermeldung resetten könnte und ich an Kaffee komme :2615: :2615: :2615: :2615:

    Danke schonmal :1f642:
    Werbung
  • Dazu fällt mir eigentlich nur die Leistungselektronik ein. Probier halt mal, ob es mit geöffneten Gehäuse (damit die Bauteile nicht so heiss werden) besser ist. Vielleicht hast du ja auch die Möglichkeit, mit Druckluft oder Kältespray gezielt die Leistungselektronik zu kühlen.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • Hallo Stefan, danke für deine Antwort.
    Kältespray habe ich da und Maschine steht hier auch noch offen.
    Wenn ich es richtig sehe, ist die Leistungselektronik rechts über dem Wassertank.
    Da gibt es zwei größere Bauteile (eins mit fettem Kühlkörper) die werde ich mal testen.
    Oder sollte ich eine spezielle Stelle mir vornehmen?
  • zorro-ce schrieb:

    Hallo,
    Das Problem tritt immer dann auf, wenn die Maschine "heiß" abgeschaltet wird und danach gleich wieder an. Brühgruppe fährt in Position und danach sofort an den oberen Endschalter ohne aufzuheizen (weil heiß...)
    Bis dahin würde ich sagen, ist normal.
    Meine 5500 macht das auch so und spült dann auch nicht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express
  • zorro-ce schrieb:

    Dann habe ich jetzt noch den oberen Endschalter ausgetauscht, leider auch ohne Erfolg
    Vielleicht ist das Problem den unteren Endschalter. Das ist ein 'Schliesser' der nur geschlossen ist als die BG ganz unten ist. Als diese aber nicht gut oeffnet (also geschlossen ist weil er geoeffnet sein muss), wird die BG nach oben fahren bis oberen Endschalter. Und dann versteht die Maschine nichts mehr davon: unteren Endschalter sagt dass BG unten ist, oberen Endschalter sagt dass BG oben ist --> Maschine sagt dann "Fehler".

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Roland11 ()

  • Kleiner Zwischenstand:

    - Unterer Schalter getauscht
    - Maschine angeschaltet, macht die normale Initialisierungsfahrt, danach alles Okay
    - Über das Menü Spülen ausgewählt, Brühgruppe fährt nach oben --> Fehlermeldung: Bitte Brühgruppe einsetzen :1f621:
    - Auf Leistungselektronik sind alle Bauteile kalt, da muß ich nichts kühlen.


    Wenn die Brühgruppe nach oben fährt, kann das auch zu langsam erfolgen durch schwergängig?
    Also, das sie zu spät oben ankommt? Kann ich mir zwar nicht vorstellen, das das so genau sein muß bzw. das Zeitfenster zu klein ist.
    Aber die Führung links im Gehäuse wo die Spindel sitzt, sieht recht trocken aus und oben am Kolben schabt es wohl.
  • Ich habe schon ausführlichst über dieses Thema geschrieben. Hast du die Suchfunktion mal benutzt ?
    Ich habe diesbezüglich schon alles mögliche getauscht - letztendendes hat mir geholfen einen Klebepunkt bzw. ich habe ein kleines Metallplätchen genommen auf den oberen Brühkolben zu kleben.
    Antrieb, Reedplatine, Brühgruppen, oberer Brühkolben, das habe ich alles erfolglos getauscht.
    Seitdem ich das Plättchen aufgeklebt habe läuft die Maschine fehlerfrei. Evtl. würde noch ein Reset mittels PIC-Programmer helfen, aber das habe ich nicht mehr ausprobiert da ich mit dem Workaround sehr gut leben kann.

    kaffee-welt.net/index.php/Thre…-einsetzen-ECAM/?pageNo=4

    Das findest du unter anderem in dem oben stehenden Link:

    "Das ist genau das gleiche Fehlerbild wie bei mir.
    Ich bin noch nicht dazu gekommen mir die Teile zu bestellen, die ich für einen "richtigen" Software-Reset benötige.
    ABER mein Workaround funktioniert bei mir recht gut.
    Entweder machst du einen Klebepunkt auf den oberen Endschalter oder auf den Stößel des oberen Brühkolbens, der den Endschalter betätigt (dazu musst du aber den oberen Brühkolben ausbauen und zerlegen)
    Mich hat es etwas genervt, dass bei mir der Klebepunkt (ich hatte Heißkleber verwendet) am oberen Endschalter hin und wieder mal abging. Deswegen habe ich mir die Arbeit gemacht und einen Klebepunkt (zusammen mit einem 2mm Aluplättchen) am Stößel vom ob. BK angebracht. Seitdem läuft die Maschine fehlerfrei - auch wenn sie sehr lange an ist
    ."
    De Longhi ECAM 26.455.MB
    Werbung

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chris2011 ()


  • So, hier der Endstand: Maschine läuft wieder, auch mit Warmhalteplatte
    :1f942:

    Hatte den Beitrag von Chris schon vorher gefunden und umgesetzt. Erst den oberen Endschalter von Hand getestet -> Geht
    Dann einfach ein Stück von einer Telefon-Karte / Kredit-Karte (0,8mm dick) mit der Schere zurecht geschnitten und auf den Zapfen vom Brühkolben geklebt.
    Habe davon noch ein Foto mit eingestellt, das sagt mehr als 1000.Worte.
    Das war es dann schon :1f61c: Es gibt wieder herrlichen Kaffee zu jeder Tageszeit *freu*

    Vielen Dank an alle Beteiligten zur Fehlerbehebung
    Bilder
    • 20180124_165209.jpg

      198,77 kB, 888×900, 215 mal angesehen