DeLongi PrimaDonna ESAM 6600 - kein Wasser mehr

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • DeLongi PrimaDonna ESAM 6600 - kein Wasser mehr

    Hallo alle miteinander hier,

    es ist mal wieder so weit meine PrimaDonna spinnt. Sie hat nach nunmehr knapp 17.000 Tassen einmal mehr den Betrieb verweigert. :1f644:

    Es kommt kein Wasser mehr. Weder im Spülprogramm (Totale Ebbe), noch im Heisswasserauslauf (Da kommen noch ein paar Tropfen).
    Im Testmode der Pumpe ein kommt auch nix. Die Pumpe arbeitet aber.
    Sie hört sich allerdings wie eine Kreuzung aus Traktor und Nähmaschine an.

    Vielleicht gibt´s ja hier eine Idee zu dem Problem.

    Viele Grüße
    Werbung
  • Hallo SpanierHH / Funnukem
    ich habe seit eben - wieder mal vor den Feiertagen - genau das gleiche Problem.
    Es ist auch die Esam 6600.
    Maschiene läuft normal hoch, heitzt auf und meldet dann betriebsbereit!!
    Egal was ich dan auswähle, sie mahlt den Kaffee, das normale Brummgeräusch wie wenn der Kaffee kommen würde, aber nixda. Kein Tropfen Wasser / Kaffee kommt.
    Also nochmal, die Geräuschentwicklung und die Abläufe sind ganz normal, nur es kommt kene Flüssigkeit.
    Auch wenn ich nur heißes Wasser auswähle, Geräusche normal, nur kein Wasser oder Dampf.
    Das wäre ja toll, wenn das Problem so einfach wie bei Dir gelöst werden könnte! :1f607:
    Aber wo genau sitzt denn die Pumpe und wie komme ich da ran ?
    Könnte jemand der Spezialisten vielleicht eine kurze Anleitung oder einen Link zu einer solchen hier einstellen ?
    Das wäre super !! :1f44d:
    Gruß Bernd

    Update: 15:45 Uhr
    ich habe jetzt die Maschiene geöffnet und folgendes festgestellt.
    Das auf dem Bild zu sehende Teil ( rot ) ist wohl die Pumpe. Sie ist unten mit einem weiteren Teil - ich vermute Flowmeter links unten verbunden. Unten an der Pumpe kommt das Wasser aus dem Wassertank.
    Wenn ich den Schlauch an der roten Pumpe unten abziehe, kommt Wasser aus dem Schlauch vom Flowmeter. Wenn ich nun einen normalen Testlauf für " Heißes Wasser " oder Kaffee mache, zuckt das Wasser im unteren Schlauch zwar hin und her, oben kommt aber nichts in Richtung Heizeinheit raus. Der Schlauch ist leer.
    Die Pumpe ist wohl eine Membranpumpe ( rotes Teil ) vibriert auch ordentlich aber trotzdem bleibt der Schlauch oben leer.
    Daher vermute ich, dass diese Mebranpumpe nicht mehr funktioniert, bzw verstopft ist.

    Könnten es auch noch andere Fehler sein ?
    Danke für Eure Hilfe und Unterstützung, im voraus.
    Bernd
    Bilder
    • 20180519_144511_1526736334087_resized.jpg

      175,64 kB, 506×900, 321 mal angesehen
    • 20180519_144452_1526736336385_resized.jpg

      158,74 kB, 506×900, 287 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kuckuk ()

  • Hallo Matze,
    danke für Deine Antwort.
    Aber das rote Teil ist doch die Pumpe und an der führt der obere dicke Schlauch um T-Stück, das links zu sehen ist.
    Wenn ich doch jetzt diesen Schlauch am T-Stück abziehe und ein Programm ( heißes Wasser oder Kaffe ) starte und die Maschiene dann das Programm durchläuft kommt der Punkt, an dem die Pumpe anspringt.
    Sie vibriert, unterhalb der Pumpe bewegen sich Luftblasen hin und her, aber oben kommt kein Wasser raus.
    Das Heizelement ist doch damit umgangen, deshalb bin ich der Meinung das da oben wasser kommen müsste!!
    Oder liege ich da so falsch ?

    Gruß Bernd
  • Hallo Matze,
    vielen Dank für den Link. Jetzt kommt Licht ins ducnkle !! :1f609:
    Wenn ich mir jetzt das " Wasserflss durchgehend - blau "( Nr. 1-6 und 8 ) ansehe verstehe ich das so.
    Ziehe ich den Schlau von der Pumpe, der zum T-Stück Bild Nr. 9 geht vom T-Stück ab umgehe ich den Thermoblock ( 5 ) und den Brühkolben ( 6 ). Und da dies zum " Wasserfuß durchgehend " gehören, müsste doch wenn ich ein Programm starte, das Wasser aus dem Schlauch austreten, wenn die Pumpe in Ordnung wäre. Oder verstehe ich das immer noch falsch ! :1f644:
    Weil dadurch habe ich doch alle Komponenten, die normalerweise nach der Pumpe kommen, ausgeschaltet.
    Sollte dort etwas verstopft sein, wie Du das angesprochen hast, spielt das doch augenblicklich keine Rolle. Oder ???????????????????
    Werbung
  • Nochmal im Klartext :1f609: , die dicken Schläuche sind Überdruckschläuche, die nur im Fehlerfall Wasser führen. Das Wasser fließt im Normalfall durch die dünen Hochdruckscläuche.
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
  • so jetzt bin ich 5 Stunden weiter. Diese Stunden habe ich damit verbrachtr dem Fehler auf den Grund zu gehen.
    Folgendes habe ich gemacht:
    - den dünnen Schlauch Thermoblock ausgesteckt und in eine Flasche gehängt. Programm heißes Waseer und dann kl Porton Kaffe ausgelöst. Bei beiden Programmen kommt das Wasser aus dem dünnen Schlauch, der normal in den Thermoblock
    gehört. Vo daher arbeitet die Pumpe tadellos. Dannach den Schlauch wieder aufgesteckt und programm gestartet, Pumpe läuft kurz an und pumpt dann wohl gegen Druck, sie wird leis, aber läuft.
    - dann habe ich den Thermoblock mit dem Brühkolben komplett ausgebaut. Der Brühkolben war ziemlich stark verschmutz und der Einlaufstutzen, mit dem Federventil stark verkalkt. Durch die Heizspral ( Thermoblock ) läuft das Wasser, der ist
    frei. Die Brüheinheit komplett zerlegt, gereinigt und neue Ringe angebracht. Die O-Ringe natürlich auch mit Spezial - Silikonfett - eingerieben. Alles läuft jetzt leicht. Vorher war der Brühkolben schwergängig. Das Ferderventil entkalkt, gefettet
    und wieder eingebaut.
    Dann die ganze Maschie wieder zusammengebaut und Test gestartet.
    Das gleiche Ergebnis ! :1f622: :1f622: Es kommt keine Wasser! Die pumpe läft normal an und wird dann immer leiser, da sie offensichtlich gegen Druck arbeitet.
    Dannach habe ich dann die von vorne herausnehmbare Brüheinheit herausgenommen alles zerlegt, gereinigt und neue O-Ringe angebracht.

    Anschließend noch im " Testmodus " Alle Funktionen , auch die Magentventile testen lassen, man hört Magnetventile klar das klicken. Aber keine Fehlermeldung!!! :1f621:
    Aber irgendwo muss doch etwas sein, was den Wasserzulauf nach der Pumpe verhindert.
    Hat jemand noch eine Idee ????????????
    Das wäre toll.

    Gruß Bernd
  • Hallo Matze,
    danke für den Tipp / Hinweis, aber auch damit kommt kein Wasser. Es fühlt sich wirklich anals ob ein Magnetventil zwar arbeitet ( Klacken beim Test Mode ) aber kein Wasser durchlässt.
    Wenn ich jetzt die Pumpe im TestMode drücke, schwingt sie fast nicht mehr sondern brummt nur noch leise. Sicher ist in der Druckleitung von den Versuchen vorhin noch soviel Druck, dass der Max Druck der Pumpe erreicht wird.
    Welche Aufgabe hat denn das Soenoldventil, das in der Shemazeichung aus dem Link von Dir ganz hinten sitzt ? Ud wo sitzt das in der Maschine ?
    Weißt Du das ?
    Wenn ich jetzt des Wasserlauf ( Durchflußschema bei zerlegen der Maschie und bei den Tests richtig verstanden habe geht das Wasser aus dem Behä#lter, Flowmeter, Pumpe, Einlauf Thermoblock, Auslauf Thermoblock, Einlauf Brühkolben und dann in dsa Gefäß unter dem Einlauf. In diesem Verlaufplan erkenne ich kein Absperrventil oder Magnetventil, dass den Wasserzulauf so rabiat absperren könnte, dass vorne kein Tropfen Wasser kommt.
    Aber danke schon mal für Eure Hilfe und Unterstützung während der Feiertage.

    Gruß Bernd
  • Heißwasser/Dampfbezug geht auch nicht ? Die Magnetventile schalten den Weg für die Dampfheizung (Hufeisenförmige Heizung hinten bei der Pumpe) und den Ausgang am Dampfrohr frei. In Brühstellung wird der obere Brühkolben zusammengedrückt und gibt den Weg durch die Brühgruppe frei. Im Brühkolben leistet nur der Tropfstopp den du gereinigt hast und das Cremaventil einen Widerstand den die Pumpe überwinden muss. Sind beide Heizungen durchgängig ?
  • Kuckuk schrieb:

    Kann man die Magnetvemtile zu Testzwecken auch einfach überbrücken ?
    Nochmal im Klartext :1f609: :1f600: , die Magnetventile sind bei Kaffeebezug/spülen nicht relevant. Deswegen auch von maze die Frage:

    maze schrieb:

    Heißwasser/Dampfbezug geht auch nicht?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    Werbung
  • Hallo Stefan, hallo matze,
    Stefan, das mit den Magnetventilen ist klar !
    Matze, nein der Heißwasserbezug ging auch nicht !!!

    Aber ich habe den Fehler gefunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :1f600: :1f942:
    Vor dem Ausbau des Thermoblocks habe ich nochmal alle bisher getesteten Druckleitungen einzeln abgezogen und im Testmodus die Pumpe eingeschaltet. Alles lief wie bisher, Wasser kam!
    Dann habe ich am Thermoblock die Ausgangsleitung abgezogen, getestet, geht auch.
    Die Ausgangsleitung wieder angebracht und getestet ( Testmode ), nix mehr ging.
    Also die Druckleitung zum Brühblock ( geht in der Mitte des Thermoblocks senkrecht nach unten ) abgezogen und wieder gestestet, nix ging !!
    Das ist die Leitung die in der Mitte des Thermoblock senkrecht nach unten in den Brühblock geht.
    Diese habe ich dann auch am Thermoblockausgang abgezogen und versucht mit dem Mund druchzublasen, was bei allen anderen Leitung ging.
    Nix ging weder Druck noch Soog! Die Leitung angesehen und festgestellt, dass sie ganz vorne, im Bereich in dem sie in der Kupplung steckt, dicht war ( Kalk )!!
    Mit einem feinen Draht durchstoßen, was eigentlich ohne großen Druck ging, und wieder durchgeblasen. Jetzt war sie frei !! :1f61c:
    Testmode, Pumpe testen und das Wasser kam !!
    Alles wieder zusammengesteckt und über das normale Programm eine Tasse Kaffee gestartet. Machine heitzt, Kaffe wird gemahlen, Wasser läuft !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :1f44d: :1f44d: :1f44d:
    Den Rest wieder vollkommen zusammengebaut und dann die Maschiene gleich 2 x das Entkalkungsprogramm durchlaufen lassen alles wie früher, ohne Probleme.
    Dannach meiner Frau den seit 2 Tagen bestellten Espresso serviert!!!
    Ich danke :google: und den Forenmitgliedern hier, die mir in dieser Zeit die Einzelkomponenten und die genaue Funktion der Maschiene erklärt haben. Nur so war die jetzt zwar Zeitaufwändige, aber letztendlich kostenlose Reparatur der Maschine möglich.

    Aber eine Anmerkung / Frage habe ich noch:
    Nachdem ich nun glaube die Funktionsweise der Maschine verstanden zu haben ist mir eines unerklärlich.
    Während dem Entkalkungsvorgangs wird das Wasser wohl nicht über den Thermoblock, sondern über die " Heißwasserheizung " geleitet. Da ja vorne der Wasserauslauf eingesteckt werden muss. Dadurch wird wohl das Wasser entsprechend umgeleitet. :1f628:
    Das bedeutet aber, dass alle Komponenten vom normalen Thermoblock und der Brühkolben in dei Entkalkung nicht einbezogen sind! :1f628:
    Das erklärt auch, dass die jetzt endeckte Leitung und der Tropfstopp, den ich beim reinigen des Brühkolben entkalken musste, total verkalkt waren.
    Gibt es dafür eine Erklärung ???

    Aber nochmal vielen Dank für Eure Hilfe!

    Gruß Bernd
  • Kuckuk hat den Wasserweg noch nicht verstanden und maze hat Kuckuk falsch verstanden :1f609:
    Wasser geht immer in den Thermoblock(Tb) und danach in den oberen Brühkolben (oBk). Im oBk wird durch das zusammenfahren mit der Brühgruppe (Bg) der Weg zur Bg frei gemacht und läuft durch die Bg am Kaffeeauslauf heraus.
    Für Dampf/Heisswasser wird das hintere Magnetventil (EV1) angesteuert und macht den Weg durch die Dampfheizung (Dh) frei. Von der Dh geht es vor zum vorderen Magnetventil (EV2), dieses wird ansteuert und mscht den Weg zum Konnektor frei. Dort nimmt es entweder den Weg durch den Heisswasserauslauf oder durch den Milchbehälter.

    Was maze meinte: Bei der normalen Entkalkung läuft der Entkalker nicht komplett durch den oBk, deswegen: Entkalkung des oberen Brühkolbens - zusätzlich zum Standardentkalkungsprogramm empfohlen

    Mit was entkalkst du eigentlich?
    Gruß Stefan
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
    Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!