ESAM6600 Kaffeesatz auf vorderem Wassertankdeckel

    Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

    • ESAM6600 Kaffeesatz auf vorderem Wassertankdeckel

      Hallo liebes Forum,

      bei meiner ESAM6600 ist seit einiger Zeit auf dem vorderen Deckel des Wasserbehälters ein Klecks mit Kaffeesatz und dünnem Kaffee. Habe heute auseinander gebaut. Evtl. kommt der Kaffee aus dem schwarzen Gummischlauch der an der Innenseite hoch kommt und dann vorn [img]c:\temp\esam.jpg[/img]nach unten im Gehäuse wieder verschwindet. Ansonsten gibt es dort ja bloß die dünnen transparenten Wasserschläuche fürs Milschaufschäumen oder die Dampfdüse. Habe mal ein Foto dazu gelegt.

      Hat jemand eine Idee?
      Bilder
      • ESAM.jpg

        228,39 kB, 1.440×810, 385 mal angesehen
      Werbung
    • Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo Stefan,
      vielen Dank für Deinen super Tip.
      Das ist also das Kaffee-Klo. Fast der gesamte Raum war mit Kaffee-Resten gefüllt. Da konnte nichts mehr durch gehen.
      Gibt es noch mehr solcher speziellen Stellen, die man nach fast 10 Jahren unbedingt mal reinigen müsste?
      Bin mit der Maschine nicht mehr zufrieden, muss die Brühgruppe mittlerweile aller 3 bis 4 Wochen neu fetten, ansonsten gibt es viel Arbeit beim Reinigen. Auch unter dem Wassertank gibt es immer etwas Wasser, das dann auch unter die Maschine läuft.
      Habe Ende 2015 in der Werkstatt Mahlwerk, Antrieb, Brühgruppe und Thermoblock erneuern lassen. Lief aber danach trotzdem nicht mehr wie neu.
      Gruß Schluerfi
    • schluerfi schrieb:

      muss die Brühgruppe mittlerweile aller 3 bis 4 Wochen neu fetten,
      Da wird es dann Zeit für 2 neue Oringe

      schluerfi schrieb:

      Auch unter dem Wassertank gibt es immer etwas Wasser, das dann auch unter die Maschine läuft
      Da gehört die äußere Wassertankdichtung gew.

      schluerfi schrieb:

      Gibt es noch mehr solcher speziellen Stellen, die man nach fast 10 Jahren unbedingt mal reinigen müsste?

      Revision Kaffeeauslauf einer EAM 4300 und ESAM 6600
      Gruß Stefan
      ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Wo ist das Problem, bei Anfragen Groß-und Kleinschreibung/Punkt und Komma zu beachten? So was fällt bei mir unter Höflichkeit.
      Ich beantworte keine Fragen per PN oder Email, dazu gibt es das Forum!
    • Hallo Stefan,
      Danke für die Tips.
      Einen Dichtungssatz für den Brühkolben und einen für die Brühgruppe habe ich bestellt. Da wollte ich weiter machen. Den Kaffeeauslauf habe ich zwar schon mal vor einiger Zeit gereinigt, werde ich aber noch einmal tun. Die Wassertankdichtung habe ich schon gewechselt (die transparente mit den ringförmigen Lamellen). Muss ich wahrscheinlich noch einmal tun.
      Dann sollte ich also die wichtigsten Tätigkeiten getan haben?
      Super, ich bin gespannt.

      Danke, Gruß Schluerfi