Brauch eure Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Brauch eure Hilfe

    Hallo zusammen,
    ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe eine Delongi ESAM 3500.S die mir keinen Kaffee mehr kocht. Der Kaffee wird gemahlen und die Brühgruppe fährt hoch und dann kommt die Fehlermeldung: Kaffeemenge reduzieren.
    Der Kaffee wird "trocken" in das Auffanggefäß geschoben. Der Brühkopf lässt kein Wasser mehr durch. Ich dachten zuerst die Maschine fördert zu wenig Wasser, deshalb hab ich die Pumpe getauscht, den Wasserfilter und die Schläuche erneuert und den Flowmeter gewechselt. Aber leider ohne Erfolg, das heißt, es kommt jetzt mehr Wasser beim Entkalken, bzw. bei der Heißwasserbereitung als vorher.
    Ich hab mich bei einem Mechaniker befragt und der meinte der Brühkopf wird verkalkt sein oder muss erneuert werden. Ich solle doch den Brühkopf mit Entkalker spühlen und dazu die Spültaste drücken. Die ESAM 3500.S hat, soviel ich weiß keine Spühltaste für die Brüheinheit. Gibt es da eine Tastenkompination mit der ichden Spühlvorgang auslösen könnte??
    Die Maschine hat bis jetzt immer sehr gute dienst geleistet und bräuchte wahrscheinlich wirklich nur eine Entkalkung des Brühkopfes.

    Herzlichen Dank im Voraus und hoffentlich könnt ihr mir helfen.

    Gruß Nobbi :1f609:
    Werbung
  • Hallo ich meine, die hat eine. Obere Knopfreihe, zweiter von Rechts. Kurz drücken = Spühlen, Lang drücken = entkalken.
    Wenn der Kolben kein Wasser mehr durch lässt, benötigst Du aber einen sehr guten Entkalker. Ich würde den Kolben ausbauen und revidieren. Also reinigen, neue Dichtungen verpassen und natürlich fetten.

    Zur Not könnte ich dir einen passenden Kolben (revidiert) zu kommen lassen.

    LG
  • Hallo und guten Abend,
    nachdem ich einen neuen Brühkolben eingebaut habe, (den Alten habe ich zerlegt und versucht zu richten-hat aber nix gebracht), geht zwar jetzt das Spühlen des Brühkolbens wieder, aber jetzt kommt wieder die Fehlermeldung: Kaffeemenge reduzieren. Ich bin am verzweifeln und weiß nicht mehr was ich machen soll. Evtl. wird´s dann doch auf einen neuen Kaffeeautomaten hinauslaufen. Oder hat jemand von Euch noch eine zündende Idee?

    Danke im Voraus und tschaui

    Nobbi
  • Würde jetzt sagen die Pumpe, aber die ist ja neu.
    Schau mal nach der BG, ob das Sieb sauber ist und das Cremaventil unter dem Sieb.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Gruß Peter
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ESAM 5500
    Sage Barista Express