Jura Impressa z5 Störung 8

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • Jura Impressa z5 Störung 8

    Hallo,

    ich habe eine Frage.. kurz zur Vorgeschichte:

    Habe eine Jura Impressa Z5 (1. Generation), die ziemlich misshandelt wurde. Sie wurde im Endeffekt wegen "Störung 8" im Display ausgesondert und Tresterbehälter, Abtropfschale, Terassenplattform in der Tonne entsorgt :1f635: . Zu der Störung 8 habe ich die Ursache wahrscheinlich schon gefunden.... die versiffte, schwergängige Brühgruppe. Wird natürlich gereinigt, revidiert etc.

    Da ich mir das ganze Teil aber angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass da schonmal Jemand dran war. Der Encoder ist per "Double- Kabelbinder- Konstruktion" befestigt. Ist das gängige Praxis oder ist da irgendwas im Argen? Normal klippt man das Teil doch einfach nur ein, oder bin ich da falsch?

    Beste Grüße
    André
    Werbung
  • Andre S schrieb:

    Ist das gängige Praxis oder ist da irgendwas im Argen?
    Nein, das ist nicht gängige Praxis. Ein nicht richtig montierter Encoder kann auch für Störung 8 sorgen, wobei in diesem fall wohl eher die vergifte schwergängige Brühgruppe dafür verantwortlich ist. Die Kabelbinder gehören aber trotzdem nicht an den Encoder.

    Andre S schrieb:

    Normal klippt man das Teil doch einfach nur ein,
    Nicht ganz. Der Encoder wird auf die Motorwelle geschoben und dann mit einer Metallklammer fixiert. Die Klammer findest Du in vielen Ersatzteilshops, kostet um die 3€.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • Hallo Gregor,

    danke für die schnelle Antwort. Dann schaue ich mir die Geschichte mit dem Encoder mal genauer an.
    Echt schade um das schöne Teil. Da fragt man sich immer, wie man so ein Maschinchen so versumpfen lassen kann
    Ich warte mal die Lieferung der Abtropfschale, Trester etc ab. Dann brauche ich zum Testen wenigstens nicht immer alle Taster, Kontakte brücken.

    Gruß
    André
  • Hier sieht man wie die Feder ausssieht und auf dem Foto wo sie hingehört:
    komtra.de/jura-ersatzteile/jur…klammer-jura-encoder.html



    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Oder hier, noch etwas günstiger als bei Komtra:
    elektro-franck.de/Jura/Ena/135…h/Klammer-zu-Encoder.html

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • In der Tat,

    ich bestelle auch öfter mal bei Franck. Dort sind je
    nach Bestellmenge die Versandkosten jedoch höher.
    Bleibt aber in diesem Fall unter dem Strich dennoch
    um 0,54€ günstiger.

    Man muss nur bei Franck darauf gefasst sein, dass
    gelb markierte Teile nicht unbedingt versendet werden,
    sondern ggf. doch erst nachgeordert werden bevor sie
    ausgeliefert werden, da es scheinbar eine Werkstatt-
    mindestmenge gibt, die nicht unterschritten wird.
    Zumindest wurde mir die Erklärung gegeben, weil ich
    nachgefragt hatte warum die gelb markierten Teile
    nicht versendet würden und ich auf meine Lieferung
    warten muss.

    Gruß
    BS
    Ich antworte grundsätzlich nicht auf Gastbeiträge.
    Fragen zu Defekten an Kaffeeautomaten per Mail oder Konversation werden nicht beantwortet. Dafür gibt es das Forum.

    Zuhause: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom (Bj. 2012)
    Büro: Jura GIGA X3 (Bj. 2014)
  • Hi,

    heute war Großkampftag. Komplette Maschine ausseinander, diverse Druckleitungs- Dichtringe getauscht, Encoder mittels Klammer befestigt, Brühgruppe revidiert, Drainageventil gleich mit. Alles ordentlich gereinigt. Denke fast, dass das Maschinchen noch nie nen Lappen oder so gesehen hat. Sigar einen neuen Bohnenfachdeckel montiert (alter war diverse male geklebt). Entkalkt wurde natürlich auch gleich.

    Fazit: Mensch, das Ding macht einen genialen Kaffee, Espresso, Cappuccino und das bei einer minimalen Lautstärke im Vergleich zu meiner S95.

    Beste Grüße
    André (der wegen zu vielen Testkaffees heute nicht ins Bett kommt :1f602: )