EAM 3100 lautes Pumpgeräusch, Wassertank leer.

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • EAM 3100 lautes Pumpgeräusch, Wassertank leer.

    Hallo zusammen, ich habe bereits die Suche bemüht, kann jedoch nichts das richtige finden. Ich habe mit einer EAM 3100 folgendes Problem. Nach dem einschalten ist erst mal alles normal. Die Maschine heizt auf, alle Warnlampen sind aus. Dann fängt die Wasserpumpe eine ganze Weile sehr laut an zu laufen bis sie stoppt, und die Meldung "Wassertank leer" angezeigt wird. Der Wassertank ist natürlich voll und auch der baugleiche Wassertank einer anderen Maschine ändert daran nichts. Am Wassertank selbst liegt es also nicht. Die Pumpe scheint auf Grund des lauten Geräusches leer zu laufen. Bevor ich nun die ganze Maschine zerlege, wo sollte ich da ansetzen? Verstopfte Schläuche? Flowmeter? Wasserpumpe defekt? Was meint ihr? Zum Pflegezustand kann ich nichts sagen, da es nicht meine Maschine ist. Ich werde sie aber gleich öffnen und mal schauen ob etwas zu sehen ist.

    Danke schon mal für eure Tipps :1f642:
    Werbung
  • Die Pumpe kann kein Wasser ansaugen. Stand die Maschine länger? Wenn ja kann man mal versuchen den Schlauch vom Tank bis zur Pumpe mit einer Spritze mit Wasser zu befüllen.

    Ansonsten:
    Wassertank füllen und dem Schlauch am Pumpeneingang abziehen. Jetzt sollte Wasser aus dem Schlauch laufen. Wenn nicht, ist entweder der Filter oder das Flowmeter verstopft.

    VA-Werdegang: Jura E75 06.2006-10.2006 >>> Jura S9 Avantgarde 10.2006-07.2007 >>> 08.2007-04.2008: DeLonghi PrimaDonna >>> ab 09.2022 Miele CM7750

    ST-Werdegang: Gaggia Evolution mit Demoka M-203 10.2007-01.2009 >>> Arte di Poccino Bar (ST+Mühle) seit 01.2009 >>> ab 03/2009 La Spaziale Mini Vivaldi + Eureka MCI/T seit 12/2009 Casadio Instantaneous >>> ab 04/2013 Bezzera 2000AL
  • In den Schläuchen zwischen Wassertank, Flowmeter und Pumpe befindet sich Wasser. Es läuft auch Wasser aus dem Schlauch wenn ich ihn an der Pumpe abziehe aber nicht wirklich schnell/viel. Ich habe den Filter mal ausgebaut. Wirklich schön sieht er nicht mehr aus aber es lässt sich leicht durch pusten. Wirklich "zu" scheint er also nicht zu sein. Auch durch das Flowmeter lässt sich leicht durch pusten. Ob hier wirklich die Ursache liegt?

    Edith...Ich habe den Wassertank mal ohne Filter angeschlossen. Dadurch ändert sich nichts an der Menge die aus dem Schlauch (vor der Pumpe) fließt. Also kann man den Filter wohl ausschließen.
  • Ich habe nun die Schläuche und den Filter so gut es ging gereinigt und alles wieder eingebaut. Nach dem aufheizen blinkte nun die Lampe fürs Wasser. Ich habe dann über den Dampfhan "entlüftet" und siehe da, es scheint alles wieder ok zu sein. Auch die Pumpe läuft wieder normal laut. Ich werde meinem Schätzchen heute mal einen Tag Pause gönnen und den Patitenten ausgiebig testen, mal schaun ob es das (was auch immer) tatsächlich war. Seltsam ist es in jedem Fall.