WMF 1000S "Wassertank auffüllen" trotz vollem Tank

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • WMF 1000S "Wassertank auffüllen" trotz vollem Tank

    Hallo liebe Kaffee-Profis,

    Ich komme bei der Reparatur einer WMF 1000S von einem Freund nicht weiter und konnte bisher hier im Forum und auch bei Google & Co keine Hilfe finden.

    Also zum Gerät, bzw zum Problem:

    Es ist wie gesagt ein Kaffeeautomat eines Freundes, der wohl aufgrund eines defekten Temperaturfühlers von ihm bereits aufgeschraubt wurde. Dieser Temperaturfühler wurde auch ersetzt, nur kam danach trotzdem kein Kaffee raus. Danach war die Motivation dann hinüber und die Garantie gab's wohl auch nicht mehr, sodass das Gerät ersetzt wurde. Nun nach einigen Monaten steht die Maschine bei mir und ich dachte, ich versuch's nochmal. Also habe ich dies mit folgendem Resultat gemacht, bzw probiert:

    - Sicherung vom Temperaturfühler des einen Boilers wieder aktiviert
    - Erstes auftreten von: "Wassertank nachfüllen"
    - Ich bemerkte, dass der Filter scheinbar verstopft ist und habe ihn entnommen
    - Wasser fließt wieder aus dem Ventil des Tanks, wenn man es eindrückt
    - "Wassertank nachfüllen" ging weg und
    - Maschine fragte nach Reinigung => Ja
    - Alles aufgefüllt/ausgelehrt
    - nach einigen Sekunden Reinigungsprogramm und relativ lauter Pumpe-Klack-Geräusche erschien wieder "Wassertank nachfüllen" und wollte nicht mehr verschwinden
    - mehrfaches Entnehmen und Einsetzten des Tanks -> keine Änderung
    - Auf der Suche nach einem verstopften Schlauch Demontage des gesamten Gehäuses (hatte keine Lust auf Google und wurde bestraft - dachte nicht, dass man von unten rankommt...)
    - Wieder alles zurück montiert, dabei grob gereinigt (abgewischt)
    - Reinigen und entlüften der Schläuche bis zur Pumpe "Ulka"
    - Abwischen der glatten Flächen in der Maschine und am Tank von innen und außen. Habe dafür aber kein Spülmittel oder ähnliches benutzt.
    - Habe auch den Filter schon wieder eingesetzt, weil dieser ja vielleicht irgendwas an dem Signal vom Füllstandsfühler ändert. Habe den Filter natürlich vorher einmal so gut es ging durchgespült. Also es kommt auch wieder Wasser aus dem Tank, wenn der Filter eingebaut ist.

    Nun ist die Situation, dass jedes Mal beim Einschalten ca. 1s nach "Heizt auf" direkt wieder "Wassertank auffüllen" auf dem Display erscheint. Dazu gibt es noch einen Klick und dann wartet die Maschine.

    Meine Vermutung ist nun entweder eine defekte Pumpe (worst case) oder einfach ein falsches Signal vom Füllstandsfühler. Der Klick scheint vom Magnetventil zu kommen, welches, warum auch immer, von irgendwo gesagt bekommt, dass es schließen soll. Jedoch liegt das Magentventil ja auch irgendwo hinter der Pumpe... und ist vielleicht auch nur eine Reaktion auf ein falsches Signal?

    Ich weiß leider nicht, wie ich das Problem weiter eingrenzen bzw lösen kann. Welche Möglichkeiten habe ich vergessen, bzw. versteh' ich nicht ganz, wo das Problem liegt.

    Kann mir jemand verraten, wo der Fehler liegt?

    Danke schonmal im vorraus!
    Werbung
  • Hat deine einen Schwimmer im Tank?
    Wenn ja, freien Lauf prüfen und evtl. mal mit einem Zahnstocher nach unten und in Richtung Tankauslass drücken. (im Schwimmer ist ein Magnet, der schaltet einen Reedkontakt)

    Ansonsten den Kontakt am Stecker (abziehen) an der Platine prüfen, schaltet er ein wenn der Tank eingeschoben ist?
    Kontakt an der Platine zu Testzwecken überbrücken, Meldung weg?

    Evtl. hängt die Maschine in einem Programm, da bin ich mir aber total unsicher und das wissen andere besser :1f609:

    Hat dein Tank keinen roten Schwimmer, wird der Füllstand
    kaffeetechnik-shop.de/Sensor-Wasstertank-WMF-1000-S-/-proS
    über diese Platine und angeschlossenen Sensor ermittelt, dann hier testen.
    Gruss Ingo ;)
    --
    (VA: ehem. WMF800, Alfi Alfino, Solis Master Top & Pro) ST:La Spaziale S1 Dream(Ex Gaggia Classic 9303/01 , Bezzera Strega, Expobar Brewtus III DB PID, VBM Domobar Inox PID)
    Mühle: Mahlkönig K30ES, Niche (ehem. Mahlkönig Vario, Mazzer Mini) Kaffeeröster: Yücel 5Kg Trommelröster, Gene CBR-101 u. Röstbiene II