CPU und Power-Knopf

Diese Seite verwendet Cookies und Google AdSense. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen und Google AdSense zur Einblendung von Werbung benutzen. Weitere Informationen

  • CPU und Power-Knopf

    Hallo,

    nach ca. 10 Jahren im Konkurrenz-Forum mit wenigen Posts wurde ich mit meinem Anliegen freundlich auf dieses Forum verwiesen, da die KVA-Spezialisten hierher abgewandert sein sollen. Dem schließe ich mich dann mal an, wobei ich weit davon entfernt bin ein Spezialist zu sein.

    Zur Vorgeschichte: Meine Opal besitze ich bereits ca. 20 Jahre. Vor einem halben Jahr ist mir der Brühkolbenmotor verstorben und hatte auch die Steuerplatine mit in den Tod gerissen. Da ich weder in der Lage bin die Platine durch zu messen, noch vernünftig mit einem Lötkolben umgehen kann, habe ich neben dem neuen Brühkolben auch eine neue (gebraucht gekaufte) Platine eingebaut. Vorher hatte ich noch mit drei weiteren rumliegenden Platinen experimentiert und dabei auch einen Ringtausch der CPU's vorgenommen- Leider ist mir dabei etwas der Überblick verloren gegangen, da sich die Reparatur aus Zeitgründen über einen längeren Zeitraum hinzog. Augenblicklicher Stand ist aber immerhin, dass sie wieder läuft- mit zwei Einschränkungen. Daher zwei Fragen:

    Ich habe keine Einschaltspülung mehr. Das liegt wohl an der verbauten Firmware. Ich aber habe noch zwei CPU liegen, die aber keine der üblichen Versionsnummern aufgedruckt haben. Ist hier jemand, der mit folgenden Bezeichnungenn etwas anfangen kann?
    Die erste CPU hat folgenden Aufdruck: WA 11A312W TMS370C742AFNT
    Die zweite: HA 88AGTRW TMS370C742AFNT G4
    Ich würde die CPU nur ungern auf Verdacht tauschen und ausprobieren, da sie schwer auszubauen sind und ich Angst habe die Pins zu verbiegen.

    Problem zwei betrifft das Einschaltverhalten. Ich muss länger auf den Powerknopf drücken, um die Maschine einzuschalten. Ausschalten geht praktisch überhaupt nicht. Entweder habe ich keine Reaktion oder die Maschine geht bei längerem Drücken aus und gleich wieder an. Ich habe gestern diese Platine und die Schaltmatte ausgebaut. Optisch war keine Verschleiss feststellbar. Ich habe die Matte gereingt und alles wieder eingebaut. Eine Verbesserung ist aber nicht eingetreten. Kann es an Materialermüdung der Matte liegen oder ist auch diese Platine zu ersetzen?

    Sorry für meine Kurzprosa...
    Beste Grüße
    Niendorfer
    Werbung
  • Das nenn ich mal wirklich zügigen Support! Hab's gleich mal gemacht. Und? Hat funktioniert! Ich danke Dir!

    Dann wurden die CPU wohl uncoded gekauft und von irgendwen die Firmware aufgespielt. Ok kann man nix machen. Also begnüge ich mich damit die Spülung manuell vorzunehmen... Die Jura F50 geht jetzt wieder in ihre Verpackung bis die Opal wieder zickt - ich hoffe, das dauert eine Weile

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Niendorfer ()

  • jrgen14758 schrieb:

    hallo die bezeichnungen von deinen cpu sind NEC interne bezeichnungen sagen also nichts über die software version die darauf ist.

    Wobei ich TMS370 eigentlich nur von Texas Instrument kenne und nicht von NEC.

    Ein Tipp zum Ein-/Ausbau der CPU: an zwei gegenüberliegenden Ecken der Fassung gibt es jeweils eine Kerbe zum Ansetzen eines Ausziehwerkzeuges. Wenn man kein solches Werkzeug hat, kann man sich mit zwei Stopfnadeln aus Omas Nähkorb helfen, die man in die Kerben steckt und dann nach aussen drückt, um die CPU nach oben rauszuhebeln. Dabei verbiegen sich normalerweise kein Pins.

    Bezüglich der Spülung: hast Du mal getestet, ob die Spülung vielleicht nur deaktiviert ist?

    Von mir gibt es keinen Support per email!
    Und auch keine urheberrechtlich geschützte Software..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heinz Rindfleisch ()

  • Zur Aktivierung der Spüllung. War auch mein erster Gedanke und ich war mir auch sicher, dass vor Jahren mal gemacht zu haben. Leider war mir die Tastenkombination entfallen. Im Rahmen der Suche danach stieß ich auf einen Post, aus dem hervorging, dass die Einschaltspülung erst ab CPU Version 2.2x im Rahmen der Firmware "verbaut" wurde. Ich dachte nun, dass die Einschaltspülung entweder "da" ist oder nicht und es eine solche Aktivierung doch nicht gibt. Da lag ich wohl falsch! Dann werde ich das noch mal versuchen. Wenn die grüne Diode brennt, drücke ich 1x "M" und 1 x "Reinigung", korrekt?

    Edith: Der Power-Knopf spinnt wieder beim Ausschalten!
  • So, alles wieder bene!

    @Heinz: Die Spülung war in der Tat deaktiviert. Im Standby "M" und "Reinigung" gleichzeitig gedrückt und dabei eingeschaltet - das war's

    @Jrgen: Beim zweiten Einbau war die Platine genau an dem Raster nicht eingerastet, wo der Power-Knopf ist, dadurch hatte sie Spiel und die Platine wurde beim Einschalten wohl nach hinten gedrückt. Jetzt funktioniert es tadellos!

    Vielen Dank Euch beiden für die Unterstützung!

    Jetzt steht die Opal wieder i.d. Küche und die Jura in der Werkstatt. Ich hab sie auch schon geöffnet. Vor einem halben Jahr ging sie blitzblank in die Kaffeeproduktion. Bereits jetzt sind weißgeschimmelte Kaffeereste an der Brühgruppe! Ich kann mich mit festverbauten Brühgruppen irgendwie nicht anfreunden...

    Jetzt aber erstmal ein "Siegerbier"!